Neodar schrieb:
Aber klar, halten wir uns da besser einfach alle raus. Leben wir unser Leben einfach weiter wie gehabt. Denn uns betrifft es ja (noch) nicht.
Das Dumme jetzt ist, dass wir wirklich zum nichtstun verdonnert sind, wenn wir nicht die Welt in Brand stecken wollen. Putin hat ein Atomwaffenarsenal, dass durchaus geeignet ist die Welt mehrfach in Brand zu stecken.
So sehr ich nun einige verstehe, die meinen, dass wir in der Ukraine auch militärisch agieren sollten, um Putin zu zeigen, wo der Hammer hängen, man sollte sich über die Konsequenzen klar sein.
Einige, die jetzt große Tön spucken, werden dann sicher auch einzogen werden müssen - Wehrpflicht ist nur ausgesetzt, nicht abgeschafft - und selbst wenn wir "gewinnen", dann ist die Frage wie hoch der Preis dafür ist und ich glaube die wenigsten werden dann noch ein Zuhause haben, in das sie zurück kehren können.
Die Fehler, die nun zu dieser Situation führten, sind in den 90er und 00er Jahren gemacht worden, als sich Russland und Jelzin und auch das erste mal unter Putin dem Westen annähern wollten, man hat so vieles wegen falschen Ressentiments und Co falsch gemacht, dass wir heute teils wirklich wütende Machthaber in weiten Teilen der Welt sitzen haben, die in ihrem Stolz gekränkt wurden oder deren Illussionen über den Westen teils falsch waren und wir konnten die Ansprüche nicht erfülen.
Nein, nichts rechtfertigt diesen Krieg und er ist verbrecherisch - aber solange Atombomben und andere nuklreare Waffen quasi in wenigen Minuten die Welt in den Untergang stürzen können, sind wir zum zuschauen verdammt.