News Thor Zone Tetra: ITX-Gehäuse der Zukunft nimmt auch RTX 4090 auf

Wer nicht dieses fancy gebogene Design braucht, wird zumindest als (viel günstigere) Konkurrenz für das größere Modell bei Fractal Design mit dem Ridge (weiß / schwarz) fündig. Da passen auch sehr viele sehr große Grafikkarten rein (bei mir jeweils 4070 Ti Super und da ist noch Luft in Breite und Länge) und mit einigen Boards lässt sich der Noctua L12S (Ghost/non-Ghost je nach RAM und Boardbestückung) reinschweißen, der dann passt wie mein Mann seiner. Also ähnlich wie beim Vorgänger Node 202 der Big Shuriken 2 Rev B.

Und das Ridge kostet nur bissl über 100. Hab ich gerade 3 Stück von für meine LAN-Party am kommenden WE gebaut. Seitdem die PCIE4.0-Geschichte gelöst ist, läuft das auch einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Joshua2go
Warum…keine…geraden…Kanten!?
Das sieht schrecklich. Der Rest ist schon super.

Das kleinere Modell wäre interessant für mein späteres Vorhaben, meinen AM4 Deskmini zu ersetzen. Schließlich habe ich mir ja deswegen ein A620 ITX gekauft. Welches jetzt natürlich mit meiner 6700 XT und 7600 meine Ansprüche erfüllt. Dazu dann noch eine APU und fertig ist ein kleiner Media PC und Renoir wird in Rente gehen.

Benj schrieb:
, der dann passt wie mein Mann seiner..
Härtere Line hab ich hier noch nicht gelesen 😀

@Benj kannst du mir via PN dein Built schicken, will mir gerade ein ITX System aufbauen und das was du da hast klingt gut.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Benj
klpp schrieb:
Das sieht schrecklich.
Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt zB das Design von deinen Monitor auch nicht. Aber es dann als schrecklich zu bezeichnen, obwohl wir doch alle wissen, dass wir die Freiheit haben, nach unserem Geschmack kaufen zu können?

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, gesperrter_User, SweetOhm und 4 andere
Das eine 4090 Suprim X reinpasst, ist schon krass. Meine 4090 (352mm) würde zwar nicht reingehen - trotzdem aber erstaunlich, was inzwischen mit ITX und einem durchdachten Case möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Schönes Gehäuse und Design. Die Produktion der Fräßteile kostet eben gutes Geld und am Ende des Tages ist es ein Kleinseriengehäuse. Es gibt bestimmt genug Menschen da draussen denen dass 300+ Euro/USD Wert ist.

Ne Festplatte in nem Alugehäuse zu verbauen halte ich für relativ Sinnfrei; zumal sich die meisten das Gehäuse direkt am Schreibtisch stellen werden.

Das Layout ist nichts neues und kam in der Raven/Fortress Serie ursprünglich von Silverstone vor über 10 Jahren.
//Edit: Pardon es waren sogar 15 Jahre :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Also was ist ausser das die äusserliche Optik etwas anders ist am System anders als beim FractalDesign Ridge das ich schon habe ...

IMG_1373.JPEG IMG_1371.JPEG

Verbaut ist eine PNY RTX4080 EPIC X und ein MinisForum BD790i SE und ein ASUS SFX-L NT ...
Preislich sollte es also nicht viel weiter oben angesiedelt sein sprich im Bereich bis Maximal 200€ und das wäre mir schon viel zu viel ...
Aber gut, das muss ja jeder selber wissen ... Airflow im Ridge ist übrigens sehr gut und alles belibt auch unter Volllast schön kühl weil immer Frischluft von aussen kommt.
Einziger Kritikpunkt für mich war das es keinen Staubschutz gibt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: InTheEnd_AI, SweetOhm, ALPHA-S und 2 andere
Benj schrieb:
Wer nicht dieses fancy gebogene Design braucht, wird zumindest als (viel günstigere) Konkurrenz für das größere Modell bei Fractal Design mit dem Ridge (weiß / schwarz) fündig. Da passen auch sehr viele sehr große Grafikkarten rein (bei mir jeweils 4070 Ti Super und da ist noch Luft in Breite und Länge) und mit einigen Boards lässt sich der Noctua L12S (Ghost/non-Ghost je nach RAM und Boardbestückung) reinschweißen, der dann passt wie mein Mann seiner. Also ähnlich wie beim Vorgänger Node 202 der Big Shuriken 2 Rev B.

Und das Ridge kostet nur bissl über 100. Hab ich gerade 3 Stück von für meine LAN-Party am kommenden WE gebaut. Seitdem die PCIE4.0-Geschichte gelöst ist, läuft das auch einwandfrei.
Ich denke auch dass das neue Thor Zone die "Ultra Premium" Antwort auf das Ridge sein soll.

Das Ridge muss sich in der "Hardcore" SFF-Community viel Kritik gefallen lassen. Zu groß, verschwendeter Platz, kein µAtx, zu schlechte Kühlung, dies und das....

Jedoch mangelnde Flexibilität kann man ihm nicht vorwerfen. Du hast vergessen zu erwähnen, dass es mindestens 2, optional bis zu 4 2.5" S-ATA SSDs aufnehmen kann.*

Nebenbei hat es einen Powerbutton vorne, 1x USB-C und 2 USB-A Ports sowie Klinkenstecker vorne.

Das Thorzone ist sicher toll wenn man nur Wake on Lan macht und der Rechner hauptsächlich im Schrank steht damit man ihn sehen kann. Aber so wie es aussieht wird hier wieder komplett auf Front-IO verzichtet, und bei vielen Gehäusen aus dem DIY-Premium Segment ist auch der Powerbutton hinten...

*PS: Ich habe auch schon Builds gesehen, bei der ganz auf die GPU verzichtet wurde und der freigewordene Platz für Festplatten genutzt wurde. Schlankes und schickes NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und Benj
Alesis schrieb:
Geschmäcker sind verschieden. Mir gefällt zB das Design von deinen Monitor auch nicht. Aber es dann als schrecklich zu bezeichnen, obwohl wir doch alle wissen, dass wir die Freiheit haben, nach unserem Geschmack kaufen zu können?
Immer langsam. Natürlich sind Geschmäcker verschieden. Nur meine Meinung. Und wenn ich das Design als schrecklich empfinde, dann ist das so. Braucht sich niemand betroffen zu fühlen.
Und den Monitor hab ich seit 8 Jahren nicht mehr. Würde ich auch nie wieder so kaufen.

shreebles schrieb:
Das Ridge muss sich in der "Hardcore" SFF-Community viel Kritik gefallen lassen. Zu groß, verschwendeter Platz, kein µAtx, zu schlechte Kühlung, dies und das....
Nach meinem Low-Profile Ausflug bin ich auch geheilt. Das nächste Gehäuse hatte einfach die Anforderung so klein wie möglich zu sein, ohne Kompromisse bei der Höhe des CPU-Kühlers. Und große GPUs sollten passen.

Dann wurde es ein µATX/mATX-Zwitter und das Gehäuse verschwand hinter/unter dem Schreibtisch. Also stört auch nicht. Und deutlich günstiger als mein vorheriges wars auch noch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: shreebles
shreebles schrieb:
Das Ridge muss sich in der "Hardcore" SFF viel Kritik gefallen lassen. Zu groß, verschwendeter Platz, kein µAtx, zu schlechte Kühlung, dies und das....
Kann ich teilweise nachvollziehen, wenn man wirklich in den High-End-CPU-Bereich geht. Ich verbaue i.d.R. Non-K-Modelle von Intel, manchmal sogar "nur" i5. Da konnte ich bisher keine Probleme feststellen, bei den Grafikkarten sowieso nicht (bis 4080 ausprobiert, kommt natürlich auch auf die Partnerkarte an).

Den "verschwendeten Platz" mag ich mit meinen Maulwurfpfoten natürlich ganz gerne :-).

shreebles schrieb:
Jedoch mangelnde Flexibilität kann man ihm nicht vorwerfen. Du hast vergessen zu erwähnen, dass es mindestens 2, optional bis zu 4 2.5" S-ATA SSDs aufnehmen kann.
Ja, auch wenn's an meinem Bedarf vorbeigeht, weil ich nVMe-Ultra bin. Trotzdem gut, diese Möglichkeit zu haben, gerade wenn ich doch mal einen "Reste-PC" zusammenbaue und noch ne ältere SATA-SSD herumliegen habe.

shreebles schrieb:
Nebenbei hat es einen Powerbutton vorne, 1x USB-C und 2 USB-A Ports sowie Klinkenstecker vorne.
Dazu muss ich fairerweise sagen, dass ich bei einem Ridge schon das Problem hatte, dass im ausgelieferten Zustand die Schraube zur Befestigung des Frontpanels durch das Kabel zum Power Switch geschraubt war und es mich sehr viel Zeit gekostet hat, herauszufinden, warum der PC nicht startet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, InTheEnd_AI, shreebles und eine weitere Person
Sehr schick, wenn es auch silent funktionieren würde, wäre es ein Träumchen als Konsolen Alternative im Wohnzimmer.

Bekommt man nen 9800x3d wirklich mit nem 120er leise gekühlt?

@Pandora Frage ich mich auch, da ich mit sff liebäugle und das ncase T1 so schön ist :D
Gefühlt ist man etwas größer dann doch auf der sicheren Seite...

Pandora schrieb:
Bekommt man nen 9800x3d wirklich mit nem 120er leise gekühlt?
Wenn sie sich verhält wie die 7800X3D, ja.

Leise: Aus einem halben Meter Entfernung für einen Normmenschen Mitte 30 nicht mehr wahrnehmbar.

Ich denke auch, dass der sich leise kühlen lässt.
Vor Allem, wenn man noch UV angeht.

Topic:
Das Gehäuse an sich finde ich auch schick.
Werd es mir mal genauer anschauen. Aber Preis ist schon ganz schön happig...

Welche CPU würdet ihr da rein packen und welche Grafikkarte, damit das kein Standgebläse wird?

Hinten jeweils 2 Bohrungen bei Mainboard und Grafikkarte und über Kupplung einen Mora ranbauen. Für Office passiv laufen lassen und Bein zocken anwerfen. Den könnte man auch gut verstecken und würde bestimmt schön auf dem Schreibtisch aussehen 🤔

Sieht ja toll aus. Ob ich da jetzt unbedingt eine 4090 einbauen würde ist zwar fraglich aber für einen kleinen Multimedia-PC ein schönes elegantes Gehäuse.

Zurück
Oben