News Thor Zone Tetra: ITX-Gehäuse der Zukunft nimmt auch RTX 4090 auf

Haakon schrieb:
Welche CPU würdet ihr da rein packen und welche Grafikkarte, damit das kein Standgebläse wird?
Einen AMD 8 Kerner mit X3D und etwas in Richtung 4070 Ti Super.

tomgit schrieb:
Mit Platz für eine 4090 - und dann wird es nach der Vorstellung der 5090 veröffentlicht.

Bisschen ungünstiger Zeitpunkt.

Aber schönes Design.
Die Maße der 5090 sind doch bekannt und unterscheiden sich nicht wirklich von der 4090.

Anhänge

• IMG_20230504_185058.jpg
    IMG_20230504_185058.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
johnieboy schrieb:
@SavageSkull Klick mal alle Bilder durch, da ist ne CPU Kühler-Liste dabei
Tatsächlich gar nicht gesehen, da in der ersten 13er Bilderreihe nicht dabei und am Handy glatt vorbeigescrollt.
Wenn da der Noctua reinpasst, könnte das tatsächlich eine Alternative werden. Bin aktuell mit der Wasserkühlung in meinem DAN A4 H2O gar nicht zufrieden und möchte wieder zurück auf Luft.

Und passt da ne 5090 rein ? :D

klpp schrieb:
Nur meine Meinung. Und wenn ich das Design als schrecklich empfinde, dann ist das so. Braucht sich niemand betroffen zu fühlen.
Was für ein Urteil. Eine Meinung wäre, es ist nicht dein Geschmack. Aber für dich ist es grauenerregend, entsetzlich, nur weil das Gehäuse an zwei Stirnseiten keine gerade Linie hat, sondern eine geschwungene. Was für ein Begriff. Schrecklich ist es, dass wir bei 424ppm CO2 in der Atmosphäre angekommen sind. Oder schrecklich kann ein Verkehrsunfall sein. Oder wenn in diesem Gehäuse die 45W CPU abraucht, obwohl eine 500W Kühlung verbaut wurde.
Für dich ist es also schon schrecklich, nur weil die Form nicht deine Auge streichelt. Das kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MaverickM und Septem
Alesis schrieb:
Schrecklich ist es, dass wir bei 424ppm CO2 in der Atmosphäre angekommen sind.
Wen interessiert das.

Und wie er seine Meinung ausdrückt ist ihm überlassen, wir sind immer noch ein freies Land - spiel woanders Sprachpolizei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und klpp
Alesis schrieb:
Das kann ich nicht nachvollziehen.
Mehr Text hätte es nicht gebraucht.
Ich habe eben ein anderes Empfinden für Ästhetik und eine andere Art mich auszudrücken.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und jetzt bitte btt.

Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
Und wie er seine Meinung ausdrückt ist ihm überlassen, wir sind immer noch ein freies Land
Entscheidest du, wer wann in unseren freien Land seine Meinung sagen/schreiben darf?
Eine freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass dieser nicht widersprochen werden darf. Weil wir in einem freien Land sind. Aber anscheinend möchtest du je nach Emotion entscheiden wer und wann dies sein darf. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: satansbraten330, Deinorius und MaverickM
Hübsch aussehen tut es schon. Was es dann kosten soll wäre natürliöch interessant. Und: Gibt's da Boards für mehr als 2x M.2-ssds für?

Werden Ohrstöpsel mitgeliefert? Ist vermutlich nicht ganz leise, gerade wenn es vor einem auf dem Tisch stehen sollte. Vielleicht auch als Fön verwendbar, das wäre doch praktisch ;-)

Nun, eine RTX 4090 würde ich da wohl eher nicht einbauen oder habe ich da etwas übersehen?
Wie soll das gehen, thermisch und von der Geräuschkulisse her oder ist das eine Designstudie für Undervolting?

chillipepper schrieb:
Nun, eine RTX 4090 würde ich da wohl eher nicht einbauen oder habe ich da etwas übersehen?
Geht locker und wurde in ähnlichen Cases, wie z.B. dem Ridge, schön häufig so umgesetzt.
Das sieht in jedem SFF-Case so aus, nur ist hier die Karte halt hochkant statt quer verbaut...

Links die Frischluft ansaugen und nach rechts bzw. nach oben wieder raus.
Da dürfte es der Karte besser gehen, als in den meisten großen Cases mit TG-Panel.

Ich würde hier aber definitiv einen Deshroud mit 2x 120mm-Lüftern einsetzen, damit es noch leiser wird, als der Stock-Kühler.

"ITX-Gehäuse der Zukunft nimmt auch RTX 4090 auf"

Nur in Zukunft werden gar keine 4090 mehr produziert.
Nimmt auch RTX 5090 auf wäre Zukunftsträchtiger gewesen ... :freaky:

Solche SFF Konzepte funktionieren doch recht unproblematisch, wenn man etwas Hand anlegt. Wie von meinen Vorrednern schon beschrieben, gibt es den Nachweis in unzähligen bekannten SFF-Cases.

Ich behaupte sogar, dass gute SFF Konzepte besser performanen bezüglich Lautstärke/Leistung/Temp als irgendwelche Standardcases mit Glaspanel und schlechtem Durchlüftungskonzept.

Ich selber fahre ein T1 und im Sommer hatte ich kurz das Thorzone NanoQ S in Betrieb. Letzteres aber wieder abgegeben, weil das T1 für mich das bessere Gesamtpaket als Case ist. Die Preise sind hoch aber meiner Meinung nach gerechtfertigt - die Verarbeitung (viel CNC aus dem Vollen) sucht seines gleichen. Findet man aber nur raus, wenn man sowas mal baut.

Ich selber betreibe ein 13900K bei 90W Limit und UV - gekühlt durch einen AXP90-X47 FullCopper; 7600er RAM OC Setting und eine 4090FE mit UV 900mV 2500Mhz fix. Worst case gehen da 270-290W für die GPU und halt die 90W für die CPU durch.
Lüfter GPU drehen dann je nach Last bei max 1200-1300; Deckel A12 bei ca. 1300 und CPU bei 1400-1600. Dabei versucht man das System so einzustellen, dass CPU und Gehäuselüfter nicht die GPU übertönen :-)

Temps CPU dann bei max. 80°C und GPU max. 60°C. Mit einem AMD 3D 8 Kerner absolut kein Problem. Bei Bedarf kann man auch auf 240er Wasserkühlung gehen. Das System ist in jedem Fall leiser als eine PS4 welche noch im Haus vorhanden ist.

Paar Bilder vom T1 oder Thorzone mal im Anhang:

Anhänge

• T1.jpg
    T1.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 58
  • T1_offen.jpg
    T1_offen.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 58
  • T1_offen_2.jpg
    T1_offen_2.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 64
  • thorzone.jpg
    thorzone.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 59
  • thorzone_offen.jpg
    thorzone_offen.jpg
    547,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_9700.jpeg
    IMG_9700.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Flyerdommo, ALPHA-S und eine weitere Person
Randnotiz schrieb:
Schick, schick, wobei nur auf NVMe zurückgreifen zu können, auch die Möglichkeiten einschränkt, welche Boards man hier rein stopft.
Eigentlich haben alle heutigen ITX boards ab Mittelklasse Chipsatz mindestens 1 NVMe slot, viele sogar 2.
Wenn man sich die Preise bei Thor Zone für Mjolnir und Nanoq R/S anschaut, wird auch das Tetra kein Budget Case werden, sodass ich davon ausgehe, dass Interessenten auch beim Mainboard bereit sind eher obere Mittelklasse/Oberklasse zu kaufen.

Ich selbst habe seit meinem Sentry 2.0 build vor 5 Jahren keine SSD mehr, sondern setzte vollständig auf 2TB NVMe. Reicht mir vollkommen aus, und abseits davon, gibt es ja inzwischen auch 4TB und größer...

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation und Randnotiz
NEO83 schrieb:
Preislich sollte es also nicht viel weiter oben angesiedelt sein sprich im Bereich bis Maximal 200€ und das wäre mir schon viel zu viel ...
Schau dir bisherige THORZONE-Gehäuse an, wie das Nanoq aktuell. Das wird 300+ Euro kosten und das ist auch nachvollziehbar. Die Materialien sind hochwertiger, es gibt komplett in Schweden hergestellt und letztlich sind es absolute Kleinserien.
Ist halt nicht vergleichbar mit Fractal, die halt in Masse fertigen und einen komplett anderen Background haben. Auch hier kommt der hohe Preis bei den ITX-Gehäusen letztlich aufgrund der Produktionsstärke. Das ist im Endeffekt, wenn auch inzwischen beliebter, ein relativ kleiner Markt im Vergleich zu den klassischen "Vollgehäusen".

Beim Nanoq hatte ich Anfang des Jahres tatsächlich überlegt und ich schiele immer mal wieder. Aber seitdem ich den L12Sx77 im Terra habe, muss ein neues Case halt mindestens auch wieder Platz für den L12Sx77 liefern. Auch wenn der L12 GE noch hinter mir im Regal liegt.
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Werden Ohrstöpsel mitgeliefert? Ist vermutlich nicht ganz leise, gerade wenn es vor einem auf dem Tisch stehen sollte. Vielleicht auch als Fön verwendbar, das wäre doch praktisch ;-)
Woher kommt eigentlich immer die Ansicht, dass ITX-Gehäuse laut sind? Tendenziell funktioniert der Luftaustausch in so einem Case sogar besser, als in den ganzen riesigen Gehäusen. Und das im Zweifel mit 1-2 Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, martin28bln und Paladin301
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ich sag $349...
Wirklich.

Alles was "gut" ist, ist Teuer.
280-290$ für die große, 240-250$ für die kleine Variante sind geplant laut Thorzone auf Reddit
Ergänzung ()

Gilga schrieb:
Hübsch aussehen tut es schon. Was es dann kosten soll wäre natürliöch interessant. Und: Gibt's da Boards für mehr als 2x M.2-ssds für?
Es soll zwischen 240 und 290$ kosten je nach Größe

• Gefällt mir
Reaktionen: satansbraten330 und MaverickM
Wenn das die Zukunft ist...dann könnt ihr mich gleich Einsargen!

Zurück
Oben