News Thor Zone Tetra: ITX-Gehäuse der Zukunft nimmt auch RTX 4090 auf

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
tomgit schrieb:
Mit Platz für eine 4090 - und dann wird es nach der Vorstellung der 5090 veröffentlicht.

Bisschen ungünstiger Zeitpunkt.
Finde ich nicht.

Interessiert mich stark. Aber ich glaube, ob, oder ob nicht wird an der Lautstärke hängen...

kachiri schrieb:
Zoll und Versand nicht vergessen.

Ich frage mich, was daran jetzt das "Gehäuse der Zukunft" ausmachen soll.
Ich sehe da nichts, was es nicht schon gab/gibt.
Das einzige, was für mich "Zukunft" daran ist wäre der Fakt, das man es momentan noch nicht kaufen kann.

Meinen Geschmack treffen die Thorzone Gehäuse optisch nicht, qualitativ dürfte das aber wieder erste Sahne werden.

Cronos83 schrieb:
Zoll und Versand nicht vergessen.
Kommt wie gesagt aus Schweden...
Und Versandkosten sind wohl schon in die Preise einkalkuliert. Zumindest beim Nanoq wirbt THORZONE mit "Free Shipping"

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
martin28bln schrieb:
Ich selber fahre ein T1 und im Sommer hatte ich kurz das Thorzone NanoQ S in Betrieb. Letzteres aber wieder abgegeben, weil das T1 für mich das bessere Gesamtpaket als Case ist.
Für mich ist das Formd T1 nach wie vor der Goldstandard bei den SFF-Gehäusen unter 10 Litern Volumen. Das Formd T1 V2 hatte ich einige Zeit im Einsatz mit einem Ryzen 3700X, einem AXP90-X47 Full Copper und einer RTX 4080 sowie zwei Lüftern unterm Deckel. Das T1 V2.1 habe ich bereits und werde wahrscheinlich in den Weihnachtsferien vom etwas größeren Fractal Design Terra umsteigen. Letzteres ist optisch sehr schön und leicht zu handhaben, aber flexibel ist es lediglich beim Spine, nicht aber in puncto Lüftereinbau, was für höhere Temperaturen sorgt. Mal sehen, wie die Tests zu den beiden Versionen des Thor Zone Tetra ausfallen. Die hochkantige Konsolenform gefällt mir mittlerweile auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und martin28bln
Das sieht aus wie eine mobile Heizung. Ich Frage mich nur ob die recht groben Schlitze für ausreichend Luft sorgen können. Denn ich bezweifle das weil das (Optik hin oder her) auch schon bei anderen Gehäusen schlecht war! Mesh Links Rechts wäre die bessere Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
Schick! Aber das Nanoq gefällt mir dann doch einen ganzen Tick besser und bietet auch mehr Platz.

Faint schrieb:
Das sollte doch eigentlich für 99% der Leute reichen.

Tut es auch. Der Großteil der Leute hat wahrscheinlich nicht mal mehr als ein Laufwerk im Rechners.

Was hier einige mit einem HDD Krachmacher in einem ITX Gehäuse auf dem Schreibtisch wollen ist mir rätselhaft.

Nager47 schrieb:
Sieht mir nach einer Kopie von dem "Fractal Design Ridge" aus.

Vom grob ähnlichen Formfaktor mal abgesehen, nicht wirklich.

-Ps-Y-cO- schrieb:

Das Nanoq liegt ja schon bei ~400. Aber scheinbar soll das Tetra hier ja günstiger werden.

Sephiroth51 schrieb:
Wen interessiert das.

Sollte absolut jeden interessieren. Und wenn es das nicht tut, sollte man sich ernsthafte Gedanken ob seiner Einstellung machen.

Ooklay schrieb:
280-290$ für die große, 240-250$ für die kleine Variante sind geplant laut Thorzone

Oh, ist ja doch recht günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Die runde Front hätte auch ruhig gerade sein können, bei den Lüftungsschlitzen hätten es nur Langlöcher auch getan.

Ansonsten gar nicht mal so schlecht.

Flyerdommo schrieb:
nicht aber in puncto Lüftereinbau
IMG_0044.jpeg

3D gedrucktes Teil plus längere Abstandshalter für das Netzteil.
Mehr braucht es eigentlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Nager47 schrieb:
Sieht mir nach einer Kopie von dem "Fractal Design Ridge" aus.
Von der internen Platzierung der Hardware könnte man das Ridge auch als Kopie des Fractal Design Node 202 oder der Silverstone Raven Z Reihe (RVZ02, RVZ03) ansehen.
Dann kann man auch gleich sagen, dass praktisch alle Smartphones Kopien von anderen sind.

shreebles schrieb:
Das Ridge muss sich in der "Hardcore" SFF-Community viel Kritik gefallen lassen. Zu groß, verschwendeter Platz, kein µAtx, zu schlechte Kühlung, dies und das....
Zu groß? Wo liegt die Grenze? Und dann µATX verlangen? Hoffentlich beides nicht im selben Atemzug. xD
Ich frage mich, was das für Leute sind. Genauso, wie Platz verschwendet sein soll, wenn man ein Gehäuse entwickelt, das für verschiedene Hardware-Konfigurationen kompatibel sein soll ...

Kommando schrieb:
Dann wurde es ein µATX/mATX-Zwitter und das Gehäuse verschwand hinter/unter dem Schreibtisch.
Welches ist es geworden?

Stefcom64 schrieb:
Wenn das die Zukunft ist...dann könnt ihr mich gleich Einsargen!
Ach, das ist noch Kindergarten! Schau dir das Xikii FF04 an ... dann darfst du dich einsargen lassen. :freak:
Ein extra teures, äußerst edles Metall-Gehäuse, da um die Asus ProArt RTX 4080 herum entwickelt wurde. Heißt, man muss darauf hoffen, dass Asus weitere ProArt Modelle auf den Markt, welche dieselben Ausmaße besitzen!

kachiri schrieb:
3D gedrucktes Teil plus längere Abstandshalter für das Netzteil.
Mehr braucht es eigentlich nicht.
Sieht interessant aus. Um wieviel Grad sind denn die Temperaturen heruntergegangen?

Ich müsste lügen, wenn ich sage, dass ich das in irgendeiner Form wissenschaftlich geprüft habe. Wenn ich TimeSpy- und Steel Nomad-Werte vergleiche, dürften die Temperaturen tatsächlich 2-3°C niedriger sein.
Aber eigentlich müsste man den Benchmark mal 30 Minuten laufen lassen, um zu schauen, wo sich die Temperaturen dauerhaft einpegeln.
In Zahlen ausgedrückt: "Vorher" (ohne Lüfter oben) lag der Peak der GPU bei bis zu 63-65°C in einem Durchlauf. Mit Lüfter lag der Peak in mehreren Durchläufen bei 61°C

Vom Gefühl her hat der Lüfter der CPU mehr geholfen als der GPU - die (CPU) profitiert vom Lüfter unterm Netzteil ja weniger.

Vor allem laufen aber auch die Lüfter der GPU langsamer und drehen weniger auf.

Ich lasse gerade mal einen Time Spy Loop laufen (Time Spy, weil hier im Gegensatz zu Steel Nomad auch die CPU mehr gefordert wird - wäre in Spielen ja auch so und die CPU-Temperatur spielt für das Gesamtsystem ja auch eine Rolle ;))

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Deinorius schrieb:
Ach, das ist noch Kindergarten! Schau dir das Xikii FF04 an ... dann darfst du dich einsargen lassen. :freak:
Ein extra teures, äußerst edles Metall-Gehäuse, da um die Asus ProArt RTX 4080 herum entwickelt wurde. Heißt, man muss darauf hoffen, dass Asus weitere ProArt Modelle auf den Markt, welche dieselben Ausmaße besitzen!
Hmm ja das mit der Maßschneiderung hat es ja in der Geschichte der Heimelektronik noch nie gegeben. Von dem Schock muss ich mich jetzt mit einem beherzten Biss in meinen Apfel erholen.

kachiri schrieb:
Woher kommt eigentlich immer die Ansicht, dass ITX-Gehäuse laut sind? Tendenziell funktioniert der Luftaustausch in so einem Case sogar besser, als in den ganzen riesigen Gehäusen. Und das im Zweifel mit 1-2 Lüftern.

Weil die Lüfter bei entsprechender Last bei einem High End Modell wie einer 4090 deutlich vernehmbar sind oder sein sollten. Ich habe gerade keine dB oder Sone Werte zur Hand, aber so war das doch bisher immer bei den Spitzenmodellen.

Vielleicht bist Du einfach toleranter gegenüber Geräuschen vom PC.

Ich betreibe zu Hause auch Home Recording und mache Mikrofonaufnahmen.
Da soll die Kiste möglichst mucksmäuschenstill sein.

Aber auch sonst bevorzuge ich es, dass man vom PC gar nichts hört.

Ich habe zu Hause einen Silent PC mit ausgesuchten Lüftern, die mit 5 oder im Sommer mit 9V laufen
und nur mit SSDs bestückt ist. Da hörst Du absolut nichts.

Selbst beim Gamen ist eine MSI RTX 4070 nahezu unhörbar, wenn sie nicht gerade unter Volllast läuft oder man ungeschickte Grafikeinstellungen wählt, die maximale fps bewirken obwohl der Monitor nicht mehr als 60 Hz unterstützt.
Bei vielen (den meisten) meiner Spiele ist das nicht der Fall, da bleibt die GPU unter 60 °C, dann dreht sich keiner der drei GPU-Lüfter und so finde ich das richtig gut.

Seitdem ich meine 10 TB Backup Platte in ein externes USB3 Gehäuse verbannt habe, ist die bei Backup auf externe Disks auch nicht mehr so laut, weil der XL Tower dann nicht mehr so mitschwingt.
Die neuen Seagate 20TB Enterprise Disks der X24 sind in dieser Beziehung noch besser geworden, von denen hört man auch so gut wie nichts.

Tatsächlich hadere ich gerade damit, ob ich das Gehäuse hier (schwarz mit Holzfront) haben will und diese Odysee mit der AIO Wasserkühlung im A4 H2O ad acta lege.
Bei dem Teil den Noctua L12s drauf und gut.
Vorteil hier sehe ich auch darin, dass die Grafikkarte einfach durchbläst und gar keine Abwärme im Gehäuse verbleibt.
Ergänzung ()

chillipepper schrieb:
Weil die Lüfter bei entsprechender Last bei einem High End Modell wie einer 4090 deutlich vernehmbar sind oder sein sollten.
In diesem Fall zieht die Karte ungefiltert Frischluft aus dem Raum und im Fall der Founders Edition geht ein Teil durch die Karte auf der anderen Seite aus dem Gehäuse wieder raus und der andere Teil der Abwärme über das Slotblech.
Heißt man hat kein aufgewärmtes Gehäuse Inneres und heizt auch mit der Abwärme die Umgebung nicht mit auf. Man hätte hier also sogar eine Benchtable Situation.
Das Problem wäre nur, wenn das Kühlkonzept der Karte selbst so schwach ausgelegt ist, dass sie selbst laut ist. Dann hätte man im gedämmten eingekofferten Gehäuse einen Vorteil, was die Geräuschemission angeht.
Aber grundsätzlich ist das hier im Vorteil gegenüber einem Midi Tower.

€dit:
Habe ich das auf der Homepage gerade richtig gesehen, da ist sogar noch eine Tragetasche dabei, damit man das Case Kratzerfrei transportieren kann?

Zuletzt bearbeitet:
@kachiri aber im Nanoq R ist doch sogar der NH-L12S als kompatibel angegeben :)
1730310033133.png

Genauso wie beim TETRA R, zum Glück :)
Ich ahtte das nanoq R auch schon seit 3 Wochen im Einkaufswagen liegen, in Weiß, mit Walnuss Rippchen :)
Aber da ich eh noch auf den 9800X3D warte, kann ich jetzt auch noch aufs TETRA warten.
Beim ITX business braucht man Geduld.
Ist nicht Jedermanns Sache XD.

satansbraten330 schrieb:
@kachiri aber im Nanoq R ist doch sogar der NH-L12S als kompatibel angegeben
Aber nicht der L12Sx77 :P

Alesis schrieb:
Entscheidest du, wer wann in unseren freien Land seine Meinung sagen/schreiben darf?
Eine freie Meinungsäußerung bedeutet nicht, dass dieser nicht widersprochen werden darf. Weil wir in einem freien Land sind. Aber anscheinend möchtest du je nach Emotion entscheiden wer und wann dies sein darf. :daumen:
Würde gerne mehr als ain "Gefällt mir" da lassen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
SavageSkull schrieb:
Tatsächlich gar nicht gesehen, da in der ersten 13er Bilderreihe nicht dabei und am Handy glatt vorbeigescrollt.
Same here :daumen:

Zurück
Oben