News Threadripper 2990X: Neues Ryzen-Flaggschiff für 1.500 Euro gelistet

Hotstepper schrieb:
Tut er aber nicht. Bei AMD ist der L3 ein reiner Victim Cache des L2. Warum sollte ein Kern nach Daten auf einem anderen CCX suchen?

Gute Frage.
Weil da Daten eines anderen Threads desselben Prozesses liegen, die dieser Thread benötigt? Oder werden die dann in den jeweiligen L3 doppelt vorgehalten und zweimal aus dem RAM geholt?

Krautmaster schrieb:
Sehr cool. Das ganze als Service und mit Percentilen wäre noch cool 😎

Muss mir ma überlegen was man da noch cooles machen könnte.
Kann man die mit dem Framework überhaupt abfragen? Naja, zur Not gibts einen "DllImport" Hack. :)
Ergänzung ()

DannyBoy schrieb:
Sauber AMD. :)

Mein im Juni neu beschafftes System mit dem 2700X reicht mir erstmal. Wäre nur noch die Frage bezüglich der Grafikkarte. Habe eigentlich keine Lust NVIDIA das Geld für eine 1170 oder gar 1180 in den Rachen zu stecken.

Wie auch immer. Es ist gut, dass endlich Bewegung in den Markt kommt. :)
Es ist schade, daß Vega und TR noch nicht über IF kommunzieren. Aber es gibt ja demnächst nen AMD NVLink. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyBoy
R1ng0 schrieb:
Oder werden die dann in den jeweiligen L3 doppelt vorgehalten und zweimal aus dem RAM geholt?

Es ist wie gesagt ein reiner Victim Cache. Da werden keine Daten aus dem RAM reingeladen. Das Design ist grundlegend anders als bei Intel. Die Wikipedia ist dazu ganz gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0
Oh ja, 1500 Euro wie günstig. Muss man zuschlagen... :freak: 1500 Euro für ne CPU ausgeben ist blanker Wahnsinn.

Cheatconsole schrieb:
Kann mir schlecht vorstellen dass vorhandene x399 mobos den 32/64 voll ausfahren können. wie-viel zieht so ein Monster? 500-600watt?

doch, das ist sehr wahrscheinlich das der TR2 auf den alten boards laufen wird. die OC boards haben bestimmt die specs vorher schon gewusst und haben die auch entsprechenden mit reserven versorgt.

siehe hier: We get a true 8-phase VRM that uses 8 PWM channels directly from an ASP1405 PWM, which is similar to an IR35201. The same digital PWM was used on ASUS's high-end Z270 and X299 motherboards. There is also a gold contact switch that will let the system know you have installed the custom water block (which has its own header) or have removed the VRM heat sink (it does one of the two). Each phase uses a 60A IR 3555M PowIRstage, MicroFine Alloy chokes, tantalum POSCAPs, and 10K capacitors.

https://www.tweaktown.com/reviews/8...treme-amd-x399-motherboard-review/index3.html

Bezüglich der Auslegung der Mainboards von TR4. Ich gehe auch schwer davon aus, dass den Boardherstellern von vornherein gesagt wurde, sie sollen die Mainboards schonmal für 250W+ auslegen. So gesehen wundert es mich im nachhinein nicht, dass die TR4 Boards bei Release so üppig dimensioniert wirkten. Der umgekehrte Fall beim S.2066.

HardwareKind schrieb:
Oh ja, 1500 Euro wie günstig. Muss man zuschlagen... :freak: 1500 Euro für ne CPU ausgeben ist blanker Wahnsinn.
Konkurrenz bietet 18 niedrig getaktete Kerne für 2k an, ich find die P/L hier schon ziemlich gut. Außerdem weißt du nicht wofür er benutzt wird, bei vielen ist Zeit immer noch bares Geld und die CPU ein Flaschenhals.

HardwareKind schrieb:
Gibt Leute die mit einer CPU mehr machen als nur zu zocken. Ich brauche die Beispiele nicht nennen, die wurden hier in thread sicher schon zahlreich genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Denkt ihr der Theardripper wird mit 2x OBS 1080p / 60 fps / slow klar kommen mit genug Leistungsreserven?
Der 18 Kerner von Intel hat da bei einigen spielen seine Probleme, und Spiele werden ja auch immer hübscher ..
Bin ganze zeit am Überlegen ob ich Umsteigen soll oder nicht.

HardwareKind schrieb:

Nach dieser Aussage gibt es keine Server mit CPUs, die teils das Mehrfache dessen gekostet haben, als was hier zum Anstoß genommen wird. Schließlich kauft ja niemand Server-CPUs bei Intel für teilweise 10.000..30.000€

Bright0001 schrieb:
Konkurrenz bietet 18 niedrig getaktete Kerne für 2k an, ich find die P/L hier schon ziemlich gut.
Niedrig getaktet ist relativ. Der ist stock auch weit über Base Clock, siehe Test. Ihn schränkt die TDP halt ein aber auch das lässt sich easy aufweisen. Bei bei niedriger Thread Last taktet er höher als die Konkurrenz.

Aber ja, PL bei dem 32 C TR ist top und AMD muss auch so vorgehen.

Whiskey Lake schrieb:
Welche Server-CPU von Intel soll bitte 30.000€ kosten?
Intel Xeon Platinum 8180M, 28x 2.50GHz

Davon 2 auf ein SuperMicro Board... Zack haste die 30.000€ für 56 Kerne @2,5GHz

Man mag ja mal Festhalten was es in der Preisregion des TR Momentan bei Intel zu Kaufen gibt.
Sicherlich ganz Interessant in ein Paar Jahren.

Anhänge

• Screenshot (46).png
    Screenshot (46).png
    292,3 KB · Aufrufe: 526
Hmm, wenn es wirklich 2990WX heissen sollte, oder auch nur möglicherweise eine Variante davon, könnten meine kühnsten Träume doch noch wahr werden... das zusätzliche W würde ich dann als Kürzel für Workstation interpretieren, was wiederum ein gutes Indiez für die Möglichkeit der Verwendung von RDIMMs wäre :)

Würde auch wirklich Sinn machen!! Somit stünden 256GB RAM nichts mehr im Wege

Da würde sogar ich mich dazu hinreissen lassen, zum Early-Adoper zu werden :)))
Kann das wirklich sein, was denkt ihr darüber?

cookie_dent schrieb:
Geiles Teil zum guten Preis, aber - welches Programm kann denn 64 Thread´s sinnvoll ausnutzen?
Zur Zeit kommt mir das irgendwie als Overkill vor.
Hallo,
ich hatte dies auch schon angemerkt. Es scheint hier im Forum allerdings jede Menschen zu geben, die 4K Streamen, 4K Videos dekodieren, spielen, programmieren und arbeiten...gleichzeitig! lel :D

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), R1ng0 und .Sentinel.
-Ps-Y-cO- schrieb:
Okay das is Nice.
AMD macht butter bei die Fische und geht All-in
32Kerne 64 Threads hätten/haben vor 1-2 Jahren noch über 6000€ Gekostet mit den Taktraten.

Kostet aktuell bei Intel immernoch 8000-10000€ - ich weiss nicht wo Deine CPU vor 2 bis 3 Jahren vom Laster gefallen ist ;-)

-Ps-Y-cO- schrieb:
Intel Xeon Platinum 8180M, 28x 2.50GHz
Davon 2 auf ein SuperMicro Board... Zack haste die 30.000€ für 56 Kerne @2,5GHz
Nene, das ist eine Milchmädchenrechung. Server(!)-CPU-Preise mittels Preisvergleichsportal zu vergleichen ist absolut unsinnig und führt zu falschen Ergebnissen. Selbst kaufen und bauen ist in den Preisbereichen nur unnötig teuer:
wenn ich mit unserem relativ üblichen Rahmenvertrag in einem Dell R640 statt einem Xeon Bronze 3104 (200€ CPU) einen 8180 2.5G,28C/56T verbaue, dann erhöht sich der Preis um ca 5.700€ und nicht um deine Preisvergleich 15.000€.

Und auch ohne Rahmenvertrag (also quasi worst-case) steigt der Preis um knapp 9.000€ und nicht um 15.000€. Wenn man Kosten vergleichen will, kann man in der IT-Branche Listenpreise getrost in die Tonne kloppen. Es zählt was am Ende bei rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben