News Threadripper 2990X: Neues Ryzen-Flaggschiff für 1.500 Euro gelistet

Geiler Scheiß! Würde ich gerne habe nur mein Vernumpftzentrum sagt, wenn ich den kaufe, dann zieht sie aus! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Cheatconsole, CBL und eine weitere Person
VPG_Danny schrieb:
So ein Quark, was du meinst ist der "Game Mode" über Ryzen Master. Der schaltet die halbe CPU ab, für Steinzeit Engines die sich an der Zahl 32 verschlucken, wenn sie die verfügbaren Threads abfragen und einfach abstürzen...

Quark?

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/6vrcq0/psa_threadripper_umanuma_setting_in_bios/dm2jd7c/

Welche Steinzeit Engines die LEute bei AMD auch immer meinten. Ich habe bisher meine Andwendungen und auch meine Games lauffähig bekommen, ohne in meinem BIOS das SMT abschalten zu müssen. Unter Win10 kann man ja nicht mal mehr die Affinität einzelner Prozesse festlegen, wie bis Win7 möglich.

Ich musste bis dato noch nie etwas ausschalten. Ich fahre immer mit 16/32 im Bare Metal in der Vm allerdings nur 8/16 und ich spüre kein Unterschied abgesehen von den üblichen ~5% weniger FPS.

Mega-Bryte schrieb:
Wieso muß man sich hier eigentlich gegenüber solchen Chaoten rechtfertigen, um nicht wie ein Pinseläffchen dazusitzen?

Weil es aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft. Das ist speziell in Internetforen eine Art Naturgesetz. Da bist du in aller Regel halt nicht der einzige der Ahnung hat wie ein Computer funktioniert und es gibt immer auch die andere Meinung. Nächstes mal einfach etwas fundierter schreiben, dann klappts auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hotstepper, yummycandy und Rockstar85
Selbst 2000€ wäre ein spottbilliger Ramschpreis, wenn man bedenkt, dass ein 28-Kerner von Intel 8500€ kosten soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
yurij schrieb:
Selbst 2000€ wäre ein spottbilliger Ramschpreis, wenn man bedenkt, dass ein 28-Kerner von Intel 8500€ kosten soll.
Tut er aber nicht. Die Zielgruppe von Intel kauft die CPUs nicht zu diesem Preis. Bei weitem nicht. Vergleiche mit Listenpreisen sind absolut sinnlos, da Intel und AMD unterschiedlich stark gegenüber den Großkunden (Serverherstellern) rabattieren. Bei Intel sind sowohl Listenpreis, aber auch die Nachlässe deutlich höher.

ah ok. Ich hab hier im Preisvergleich geschaut. Und das günstigste Intel war 8500 €. Das ist natürlich schön für die Großabnehmer dass sie von Intel rabattiert werden. Interessiert mich als Privatkäufer aber nicht die Bohne. Denn ich müsste die vollen 8500 zahlen. (Natürlich kaufe ich privat keine 8500 EUR CPU, aber es ist egal. Für mich zählt ertmal nur für mich gültiger Preis)

Der Großabnehmer kann hier auch der Serverhersteller sein, bei dem du den Server kaufst, wodurch du ebenfalls nicht mehr den Listenpreis zahlst. Nur wer sich die Hardware selbst zusammenbauen will, ist halt gekniffen.
Die 8500€ in dem heise-preisvergleich sind zwar auch etwas unter der Liste, aber bei weitem nicht soviel, wie eigentlich gehen würde.

Kann mir schlecht vorstellen dass vorhandene x399 mobos den 32/64 voll ausfahren können. wie-viel zieht so ein Monster? 500-600watt?

Man sieht schon jetzt wie es aussehen könnte. Super Spar CPUs und keiner liefert die Mainboards dazu.

Der B450 steht aus, keine Boards lieferbar. TR4 Rev2.0 will wohl keiner bauen ergo bleiben die CPUs Ladenhüter,
Umsatz und Gewinn im Keller. Wenn jetzt keine Board-Eigenmarke von AMD am Start ist...

DocWindows schrieb:
Ich habe schonmal gefragt: Welche Masse?

Wenn sie eine Masse an Leuten ereichen wollen und massiv Marktanteile, dann setzen sie die Ryzen CPUs 40% runter. Das wäre aber wahrscheinlich ruinös.
Bei Threadripper mit Masse zu argumentieren ist doch trotzdem widersinnig, weil die nur einen kleinen Teil des Marktes adressieren. Bei Grafikkarten heißt es auch dass das große Geld in der Mittelklasse und drunter gemacht wird. Nicht im High-End.
Aber vielleicht ist auch genau das die Strategie. Im High-End eher weniger zu verkaufen, sich dafür aber den Ruf aufpolieren um dann später auch in Mittelklasse und Low-End mehr zu verkaufen.

Wenn durch Threadripper kein Geld zu verdienen wäre, dann würde auch nicht der AMD Aktienkurs Explodieren.
https://www.wallstreet-online.de/ak...ktie#t:max||s:lines||a:abs||v:month||ads:null

Ich weiß ja nicht woher sie die Information haben das der Threadripper nur ein kleines Klientel adressiert.... Für jeden professionellen Youtuber ist das Teil ein Traum. Ich bin mir aber sicher das das Einsatzgebiet sich nicht ausschließlich auf Cut Programme begrenzt. Auch bei Enthusiasten ist das Ding schon eine Hausnummer.

Und wie sie richtig erfasst haben, es geht hier auch um ein Prestigeobjekt. Sowohl im Einsteiger wie auch im Mittelpreissegment ist AMD mit den Zen Prozessoren auch äußerst gut aufgestellt. Und die verkaufen sich durch den Threadripper mit. Der Threadripper ist Sexy. Und das macht AMD Sexy und für viele Nutzer zählt halt auch der Name.

Darüber hinaus bewirbt Threadripper auch noch indirekt die Epic CPUs. Es geht ja nicht nur um eine CPU, sonder viel mehr um eine ganze Architektur mit der man Intel in allen Bereichen auch angreift. AMD hat Zen für die Consumer. Sie haben Threadripper für die Workstations und die Ethusiasten. und amd hat Epyc für das Server segment.

Mit Threadripper ist AMD in allen Medien. Das darf man auch nicht unterbewerten. Wir haben nach 5 Jahren absinenz einen Mitbewerber, eine Firma die in den Köpfen auftaucht. Und AMD macht Gewinn, soviel wie seit 7 Jahren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Bei dem Preis pinkelt AMD Intel schon ans Bein. Da muss Intel mit ihrem 7980XE aber schon arg mit dem Preis herunter. Der Ryzen hat fast doppelte Kern-Anzahl und kostet noch einmal eine Ecke weniger.

Nett :)

AMD-Ryzen-Threadripper-2990WX-CPU-Z[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
tja, beim Screenshot von CPU-Z hätte ICH gerne mal auf den Tab "Mainboard" geklickt...:king:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und yummycandy
Seskahin schrieb:
@Volker OK, Danke für die Info. Ich hätte aufgrund der Die Größe doch noch deutlichen Ausschuss erwartet. Aber wie du ja sagst, der Preis ist halt auch ne Hausnummer vermutlich....
Das wird mit Sicherheit der Fall sein denn je größer der Chip, desto warscheinlicher ist das ein Fehler ihn ganz oder nur teilweise killt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Cheatconsole schrieb:
Kann mir schlecht vorstellen dass vorhandene x399 mobos den 32/64 voll ausfahren können.
Warum sollte das nicht gehen?

Warum sollte es so viel sein?

emeraldmine schrieb:
Der B450 steht aus, keine Boards lieferbar.
Dann wart halt noch einige Tage...

TR4 Rev2.0 will wohl keiner bauen ergo bleiben die CPUs Ladenhüter,
Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung?

Umsatz und Gewinn im Keller. Wenn jetzt keine Board-Eigenmarke von AMD am Start ist...
Meinst du das ernst?

Oh, noch was. WhyCry schreibt, daß er neben dem 2990WX auch schon ein 2990W gesehen hat. Könnte also mehrere Versionen geben.

Zurück
Oben