News Threadripper 2990X: Neues Ryzen-Flaggschiff für 1.500 Euro gelistet

naja, ist ja wurscht. Vielleicht reicht ein BIOS Update, dann wäre ASUS für mich der Favorit, wegen FlashBack.

@yummycandy

Besser mit 300,-€ den Fuß in der Tür, als mit 1500,-€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
Kann mir jemand erklären was 8x8MB beim L3 bedeutet, bzw. wie die sich aufteilen?

@yummycandy Danke. Und deswegen ist schneller Speicher für Zen auch so wichtig, weil IF, dass die CCX mit den jeweiligen L3 verbindet, mit derselben Geschwindigkeit angebunden ist, wie der Speicher?

@ all

ASRock hats schon mit einem Bridge-BIOS gelöst, das funktioniert aber nur weil die BIOS Flashback haben, neuerdings. BIOS bereits zum Download da.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
@R1ng0, Nein. Die CCX untereinander sind mit IF angebunden. Der L$3 ist jeweils lokal.

Anhänge

• hc28.amd.mike_clark.final-page-014[1].jpg
    hc28.amd.mike_clark.final-page-014[1].jpg
    423,6 KB · Aufrufe: 745
DarkerThanBlack schrieb:
Geiler Scheiß! Würde ich gerne habe nur mein Vernumpftzentrum sagt, wenn ich den kaufe, dann zieht sie aus! :D

Du mußt praktisch vorgehen: "Schatz, ich habe dir einen neuen Herd gekauft, je nach Last schalten sich einzelne "Heizelemente" (damit sind ganze TR gemeint) zu oder ab. Und es sieht durch die schöne Beleuchtung auch hübsch aus. Na, wie gefällt Dir mein Geschenk?"

Und innerlich denke ich drüber nach, wieivele TR man mit der Leistung des Herdanschlusses wohl versorgen könnte!

P= Wurzel3*U*I*cos Phi oder so ähnlich war das doch bei Drehstrom?! Ich denke mal, dass da so um die 7..9 kW elektrisch verfügbar sein sollten ... durch 400..450W Pro TR samt MB und SSD etc....da wären das also bis zu etwa 20 Stück. Ordentlich verteilt auf Ober- und Unterhitze sollte sich damit definitiv ein Kuchen backen lassen!

Die Kontobelastung nach dem Einkauf zitiert dann aber eher nen Betrag in der Höhe eines Luxusurlaubes oder eines brauchbaren Neuwagens 20x 1.500€ = 30.000€

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyBoy und yummycandy
Ned Flanders schrieb:
Weil es aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft. Das ist speziell in Internetforen eine Art Naturgesetz. Da bist du in aller Regel halt nicht der einzige der Ahnung hat wie ein Computer funktioniert und es gibt immer auch die andere Meinung. Nächstes mal einfach etwas fundierter schreiben, dann klappts auch.

Meine Darstellung hat genauso wie deine zwei Freunde gefunden. Willst du mit dieser Aussage also dennoch anzweifeln, dass meine Darstellung weniger richtig wäre als die deine?

yummycandy schrieb:
@R1ng0, Nein. Die CCX untereinander sind mit IF angebunden. Der L$3 ist jeweils lokal.

Aber genau das meinte ich doch? Wenn ein CCX Daten aus dem L3 eines anderen CCX benötigt, geht das über IF, das dieselbe Geschwindigkeit hat, wie der Speicher. Also sollte schneller Speicher die Latenz reduzieren, bzw. deswegen profitiert Zen in besonderem Maße von schnellerem Speicher.

yummycandy schrieb:
Oh, noch was. WhyCry schreibt, daß er neben dem 2990WX auch schon ein 2990W gesehen hat. Könnte also mehrere Versionen geben.

Er stochert viel im Nebel heute... und die Fake specs von hwbot sind platzhalter, da stimmt nix. Und die schreibt er halt auch. ^^

Volker schrieb:
Er stochert viel im Nebel heute... und die Fake specs von hwbot sind platzhalter, da stimmt nix. Und die schreibt er halt auch. ^^
Ja, war ein bissl zu schnell. Allerdings gibts auch ne Supportseite für den 2920X bei AMD. Was haltet ihr davon?
Ergänzung ()

R1ng0 schrieb:
Aber genau das meinte ich doch? Wenn ein CCX Daten aus dem L3 eines anderen CCX benötigt, geht das über IF, das dieselbe Geschwindigkeit hat, wie der Speicher. Also sollte schneller Speicher die Latenz reduzieren, bzw. deswegen profitiert Zen in besonderem Maße von schnellerem Speicher.
Hab verstanden, daß auch der lokale L3 über IF angebunden ist, deshalb meine Antwort.

Super Preis.
Bisher hab ich mit 4 Kernen keine Probleme und sehe kein Grund zum wechseln

R1ng0 schrieb:
Aber genau das meinte ich doch? Wenn ein CCX Daten aus dem L3 eines anderen CCX benötigt

Tut er aber nicht. Bei AMD ist der L3 ein reiner Victim Cache des L2. Warum sollte ein Kern nach Daten auf einem anderen CCX suchen?

Das ist so, als würde im Porsche Magazin ein neuer MAN 40-Tonner beworben. Mit einem Unterschied, die wären wahrscheinlich nicht annähernd so euphorisch.....

Ich freu mich schon auf den Test bei CB.
Auch wenn der Preis durch den schwachen € Recht hoch ist ist er aber auch unschlagbar günstig

Sauber AMD. :)

Mein im Juni neu beschafftes System mit dem 2700X reicht mir erstmal. Wäre nur noch die Frage bezüglich der Grafikkarte. Habe eigentlich keine Lust NVIDIA das Geld für eine 1170 oder gar 1180 in den Rachen zu stecken.

Wie auch immer. Es ist gut, dass endlich Bewegung in den Markt kommt. :)

Nureinnickname! schrieb:
@Krautmaster
Hab mal eben so ein Tool geschrieben was die durchschnittliche CPU auslastung berechnet, kommt mir aber irgendwie falsch vor, vielleicht hab ich ja auch einen Fehler gemacht xD

Edit: Jetzt dürfte es Funktionieren.

Sehr cool. Das ganze als Service und mit Percentilen wäre noch cool 😎

Muss mir ma überlegen was man da noch cooles machen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben