News Threadripper 2990X: Neues Ryzen-Flaggschiff für 1.500 Euro gelistet

PC-Zocker schrieb:
Im Jahre 2050 werden wir dann 100 Kerne haben.

Wenn man bedenkt was für fortschitte es in den letzten 50 jahren gab , kann mir garnicht vorstellen wie die pcs der zukunft aussehen werden. Also aus technischer sicht meine ich.

Irgendwann wird man wohl auch an die grenze des möglichen machbaren kommen, bin gespannt wie das dann aussieht.

AMD-Mafiosi schrieb:
@komischefrage
Sag mal ist zu warm bei dir, oder?
Nimmst du nun 1:1 Intels Marketing sprech in deine Argumentation? Und so ein Modell muss auch angebunden werden, nur Sekundenkleber hilft da nicht ;)
Lieber für < 2000€ echten Fortschritt, als bei 28 Kernen die Margen befeuern ;)

Wenn dein einziges Argument der Preis ist, bist du bei diesen Gefilden falsch abgebogen! Bei mir isses wenigstens noch Preis-Leistung. Wir haben uns ein Mainboard samt zwei 12c/24t 2695v2 Ivy-Xeons mit 2x Noctua und 128GB DDR3 ECC reg geholt für weniger als 700€. Reicht für etwa 2700..2800 Pünktchen in Cinebench R15 ... I like it!

Warten wir mal ab, was Intel für 28 Kerne aufrufen möchte und wann die überhaupt kommen sollen im Consumer Bereich, wenn denn überhaupt. Der Chip wird ja auch ordentlich groß, wieder gleiches CPU Design, also monolithischer Chip, heißt erst mal hohe Kosten, schlechte Yields für das Top Modell. Wenn Sie dann noch in den Preiskampf gehen müssen/wollen sehe ich da wirklich schwarz. Ganz zu schweigen von der Kühlung von dem 28 Kerner. Aber das sehen wir ja alles beim ersten Test. Bin aber schon richtig gespannt, was Igor da so alles rausfindet, bei beiden Lagern wohlgemerkt. Der TR2 wird auch an der GHz Grenze nach oben ordentlich was nehmen.

PC-Zocker schrieb:
Im Jahre 2050 werden wir dann 100 Kerne haben.

Wo wir doch bereits jetzt schon Chips von Intel kennen, die 61 Kerne haben und sogar Quadthreaded sind! JA... 244Threads. Wozu warten auf 100 Kerne, wenn es doch bereits jetzt sowas gibt! /sarkasm

Mega-Bryte schrieb:
Wenn du aber wie dort erklärt NUMA im BIOS aktivierst, wurde/wird zumindest bei TR1 das SMT abgeschaltet. Wenn ich dasselbe mit demselben Board/BIOS bei nem TR2 mache, erwarte ich irgendwie dasselbe Ergebnis.

Ich habe auch keine Ryzen/TR aber für mich liest sich das so (könnte natürlich auch falsch liegen), dass der Scheduler Prozesse (und damit deren Threads) entweder auf dem einen CCX oder auf dem anderen schedult, aber nicht auf beiden gleichzeitig. Deswegen stehen dann pro Prozess nur 8 Kerne und nicht 16 zur Verfügung. SMT sollte noch laufen. Jedenfalls würde das aus meiner Sicht Sinn machen. Dafür verringen sich die Latenzen.

So ein Quark, was du meinst ist der "Game Mode" über Ryzen Master. Der schaltet die halbe CPU ab, für Steinzeit Engines die sich an der Zahl 32 verschlucken, wenn sie die verfügbaren Threads abfragen und einfach abstürzen...

Seskahin schrieb:
. Der Chip wird ja auch ordentlich groß, wieder gleiches CPU Design, also monolithischer Chip, heißt erst mal hohe Kosten, schlechte Yields für das Top Modell.

Nach 5 Jahren 14 nm gibt es sowas wie schlechte Yields in dieser Fertigung quasi nicht mehr. Die gleichen Sprüche passen deshalb nicht immer. Natürlich aber kostet er nach wie vor etwas mehr .. aber die 28er Dies bei Intel sind ja auch im Schnitt für 5000-Dollar-CPUs vorgesehen^^

auf dem foto ist "max leistungsaufnahme von 180 watt" angegebn ist wohl ein tippfehler. ansonsten anständige cpu zu einem sehr guten preis. als user bleibt einem nicht übrig zu meckern und einfach aufzurüsten.
wenn nach einer zeit in die in den regionen 1000 eur fällt dann kann ich schwach werden.

auf der mf seite ist die noch nicht gelistet. dauert bestimmt nicht lange und wird auch dort auftauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lynx007 schrieb:
Sprich AMD kann es erlauben mit einem sehr niedrigen Preis anzugreifen und über die Masse den Gewinn einzufahren.

Ich habe schonmal gefragt: Welche Masse?

Wenn sie eine Masse an Leuten ereichen wollen und massiv Marktanteile, dann setzen sie die Ryzen CPUs 40% runter. Das wäre aber wahrscheinlich ruinös.
Bei Threadripper mit Masse zu argumentieren ist doch trotzdem widersinnig, weil die nur einen kleinen Teil des Marktes adressieren. Bei Grafikkarten heißt es auch dass das große Geld in der Mittelklasse und drunter gemacht wird. Nicht im High-End.
Aber vielleicht ist auch genau das die Strategie. Im High-End eher weniger zu verkaufen, sich dafür aber den Ruf aufpolieren um dann später auch in Mittelklasse und Low-End mehr zu verkaufen.

Nureinnickname! schrieb:
Wozu hast du dann einen i9 7980XE? Hört sich für mich einfach nur wie AMD gebashe an ;-)
das gilt für den Intel genauso.

Mega-Bryte schrieb:
Wenn dein einziges Argument der Preis ist, bist du bei diesen Gefilden falsch abgebogen! Bei mir isses wenigstens noch Preis-Leistung. Wir haben uns ein Mainboard samt zwei 12c/24t 2695v2 Ivy-Xeons mit 2x Noctua und 128GB DDR3 ECC reg geholt für weniger als 700€. Reicht für etwa 2700..2800 Pünktchen in Cinebench R15 ... I like it!
Neuware gegen gebraucht vergleichen.. Das sind mir die liebsten. Und dann noch mit Unwissen glänzen.. Wenn dann bitte schon neu gegen neu

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, DarknessFalls und CastorTransport
Mega-Bryte schrieb:
Wir haben uns ein Mainboard samt zwei 12c/24t 2695v2 Ivy-Xeons mit 2x Noctua und 128GB DDR3 ECC reg geholt für weniger als 700€. Reicht für etwa 2700..2800 Pünktchen in Cinebench R15 ... I like it!

WOW! Da hast du aber ein echtes Schnäppchen gemacht! Auf Geizhals wird alleine die CPU, wenn überhaupt verfügbar mit grob 2000.- Euro gelistet. Oder war das ein gebrauchtes System und du vergleichst gebrauchte Hardware mit neuer?

Ein enzelner Threadripper 1950x bringts übrigens schon auf etwa 3400 CB

Krautmaster schrieb:
das gilt für den Intel genauso.

Was meinst du damit? Ich kaufe nach Prei/Leistung und nicht nach CPU Namen. Deswegen hab ich mir damals auch den 1700er gekauft. Von Intel gabs halt nix vergleichbares für den Preis. Damals war nur der i7 7700K als alternative, und wenn ich den gekauft hätte, wäre das ja wohl der Größte Fail ever gewesen, weils ja noch mehr wie nur "Gaming" im PC bereich gibt. Ich Rüste auch meinstens nur auf wenns sich um richtige Leistungssprünge handelt. Z.b vom X4 640 auf den R7 1700 ;-), der Unterschied sollte also schon relativ groß sein.

Was machst du denn so mit deinem i9 7980XE?
Also mein Ryzen ist zum Transkodieren einiger Gameplays von mir viel zu langsam. Selbst ein Threadripper wäre mir noch zu langsam. Aber wie oft macht man sowas schon ;-), haupt anwendungsgebiet ist Zocken, und da reicht er allemal

@Nureinnickname!
Ich würde sagen er nutzt es produktiv.. Ich will mir aber nun auch ein 1600 non X holen... Bestes P/L.. Ich bin gespannt ob der 2920X echt 400mhz weniger hat als der Vorgänger und wie da die ccx deaktiviert sind... Groß Ausschuss sollte amd ja nun auch nicht mehr haben.

Aber die Idee mit dem Tool welches die Auslastung der CPU dokumentiert ist garnicht so verkehrt, und dürfte relativ leicht umsetzbar sein.

@Volker OK, Danke für die Info. Ich hätte aufgrund der Die Größe doch noch deutlichen Ausschuss erwartet. Aber wie du ja sagst, der Preis ist halt auch ne Hausnummer vermutlich....

Heute habe ich mal die Threadtripper CPU ausgemessen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mein 55x55 mm CPU-Wasser-Kühler auch für den Threadripper ausreichen sollte. Die CPU-Kerne haben unter den Heatspreader von Außenkante von Außenkante nur einen Abstand von genau 50 mm.
Mal sehen, vielleicht hole ich mir den 1950x und verkaufe meine Intel-Hardware.

@Krautmaster
Hab mal eben so ein Tool geschrieben was die durchschnittliche CPU auslastung berechnet, kommt mir aber irgendwie falsch vor, vielleicht hab ich ja auch einen Fehler gemacht xD

Edit: Jetzt dürfte es Funktionieren.
neuste Version.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster und derSafran
AMD-Mafiosi schrieb:
Neuware gegen gebraucht vergleichen.. Das sind mir die liebsten. Und dann noch mit Unwissen glänzen.. Wenn dann bitte schon neu gegen neu

Ned Flanders schrieb:
WOW! Da hast du aber ein echtes Schnäppchen gemacht! Auf Geizhals wird alleine die CPU, wenn überhaupt verfügbar mit grob 2000.- Euro gelistet. Oder war das ein gebrauchtes System und du vergleichst gebrauchte Hardware mit neuer?

Ein enzelner Threadripper 1950x bringts übrigens schon auf etwa 3400 CB

Wieso sollte man bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis von Neuware ausgehen? Ihr seid mir die Liebsten, können es nicht verstehen, wieso gebrauchtes reicht und machen anderen dafür auch noch Vorwürfe. Solche User sollten lieber nochmal die Nettiquette lesen und sich vor dem nächsten Versuch auf die Zunge beißen.

Bei mir reichen 700€ für 2700..2800 Cinebenchpünktchen in R15 aus und ihr verschleudert mehr als dieses Vermögen nur für die CPU! Wer hat hier eher zuviel Kohle und versteht nichts von der Praxis.

Stell mir doch mal was in der von mir benannten Konfiguration und Leistungsklasse gebraucht von AMD zusammen. Gebraucht und nicht neu. Dennoch mit teilweiser Restgarantie von 1,5 Jahren, ECC ist muß ... Ich warte. Achja, nix oberhalb SSI-EEB! Wird sehr wahrscheinlich nix werden, da AMD sowas kaum bis gar nicht im Portfolio hatte.

Mach jetzt aber nicht mir die Vorwürfe, dass ich nix von AMD gekauft habe. Zu dem fraglichen Zeitpunkt hatte AMD einfach nix da und ich mußte was besorgen.

Wieso muß man sich hier eigentlich gegenüber solchen Chaoten rechtfertigen, um nicht wie ein Pinseläffchen dazusitzen? Lieber solltet ihr Euch mal ne Rechtfertigung ausdenken, die mir deutlich macht, dass ich genau das falsche für meinen Zweck gekauft habe. Achso, den Zweck kennt ihr noch gar nicht, weil ihr lieber eure Tiraden geschwungen habt.

Verschont mich dann auch mit eurer sonstwieweit reichenden Intellektualität.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Atkatla und donativo
Zurück
Oben