Stunrise schrieb:
Ich sehe keine Notwendigkeit für Intel die Threadripper großartig zu kontern. Mainstream ist ein Ryzen 3600 oder 3700X, da ist AMD King und da muss ein Konter her, diese Produkte werden täglich gekauft und regelmäßig eingesetzt und Intel hat hier rein gar nichts zu melden. Alles darüber ist eine Nische für Freaks, selbst Produkte vom Schlag eines 3900X/3950X oder 9900K(S) sind nur noch im niedrigen einstelligen Prozentbereich relevant, weil sie selbst vielen ambitionierten Gamern viel zu teuer sind. Meines Erachtens ist der 9900KS aktuell der einzige Intel Prozessor, den ich überhaupt empfehlen würde, wenn die Zielgruppe esport Gamer sind, die Geld mit Streaming verdienen und deren 240Hz G-Sync Monitor mit stabilen capped 235FPS gefüttert werden muss. Ich sehe im kompletten Consumer Bereich zwischen 50€ - 1000€ neben dem 9900KS keinen einzigen interessanten Intel Prozessor mehr, wirklich gar keinen - da muss man ansetzen, was hier im HEDT passiert ist völlig uninteressant.
Die Käuferschicht für die HEDT Exoten, die immer extremer werden, ist unfassbar gering, irgendwo im Promillebereich. Selbst die Freaks auf Computerbase (vmtl. Top 1% der PC Hardware) haben fast nirgends HEDT im Einsatz und TR Gen3 HEDT ist eigentlich nichtmehr mit TR Gen 2 oder Intels HEDT zu vergleichen, weil es in jeder Hinsicht nochmal eine Nummer größer ist. Intels HEDT konkurriert (notgedrungen) technisch und preislich mit AMDs Mainstream 3900X/3950X, TR Gen3 HEDT ist nochmal eine Ebene drüber, irgendwo neben dem 56C Intel Exoten. So schön die Hardware auch ist, mir fällt kein Einsatzbereich ein, der die Vielzahl an Extremen aufwiegt.
Hi
Und die gleiche Wurst die Du geschrieben hast, war auch die gleiche Diskussion im Consumer Bereich 7700 vs Ryzen 1800X...
Wer braucht mehr Kerne.
Die ersten Zens mit 8 Kernen sind jetzt besser gealtet bei Spielen und Anwendungen (sowieso) als der 7700er...
Natürlich sehen wir soviel Kerne jetzt auch als viel an.
Die Konsolen fangen jetzt mit Zen 2 an.
Das heisst das die Games im PC Bereich Multicore auch besser ausnützen müssen.
Was MS und Sony aus der Jaguar Technik rausgeholt hat, hätte ich persönlich nie gedacht.
Nintendo aus Tegra 1. Respekt.
Die Frage die ich mir stelle, ob AMD quasi jedes Jahr so etwas bringen kann.
Intel muss auch kontern keine Frage, aber der Kern Krieg wird nicht mehr lange gehen.
Jedes Jahr die Kerne erhöhen geht nicht.
Jedes Jahr die IPC erhöhen wird auch nicht gehen.
Nach Zen 3 wird die Steigerung nicht mehr hoch sein.
Es werden beide an der Fertigung hängen.
Ich glaube auch das AMD jetzt ganze zu schnell voran treibt.
Die Erwartungshaltungen werden dadurch immer grösser.
Die Soft und Hardware Plattform hängt im Consumer Bereich nach.
Dies ist auch nicht gut, weil der Effekt kommt, das die Kunden glauben ( wie z.b bei den Handys) das jedes Jahr etwas zwingend neues am Markt kommen muss.
Ob damit AMD sich auf dauer einen gefallen macht werden wir erst sehen.
Ansonsten könnte AMD der gejagte werden.
Intel hat den Vorteil das es kaum Software gibt welche eine 16 Kerner Consumer ausnutzt.
Sie könnten es durch die Verträge aussitzen.
Gruss Labberlippe