Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

IBISXI schrieb:
Ok..?
Elektrische Signale laufen mit Lichtgeschwindigkeit.

Licht läuft ca. 300 000km/s, das sind ca. 30cm/Nanosekunde.

In einem Medium statt im Vakuum ist aber auch das Licht langsamer. Signale in Kupfer breiten sich z.B. mit ca. 2/3 der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit aus. Es sind dann also nur noch ca. 200000 km/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Wahnsinnig beeindruckend. Da gerät man durchaus ins Schwärmen... Wenn die Plattform halt nicht auch so wahnsinnig unvernünftig wäre.

Apropos Unvernunft: Ich glaube, Roman dürfte sich mit seinem "Projekt Unvernunft" ziemlich in den Hintern beißen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, metallica2006, Andy_K und 2 andere
MaverickM schrieb:
Apropos Unvernunft: Ich glaube, Roman dürfte sich mit seinem "Projekt Unvernunft" ziemlich in den Hintern beißen. :D
Wobei man ja sagen muss, dass die 12 RAM-Slots beim Projekt Unvernunft optisch ja schon hart geil aussehen :D

@MaverickM der8auer ist und bleibt ein Intel Fanboy. Jetzt erreichen alle Ryzen 3xxx die Boostwerte mit dem neuen AGESA und darüber sagt er natürlich nix. Aber er verdient ja an Intel, von daher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, sifusanders, iron-man und 9 andere
Eine Frage, die am Ende abermals bleibt, ist die nach der Akzeptanz der AMD-Plattform bei den OEMs. Apples Mac Pro als besonders am Markt sichtbare Workstation kommt dieser Tage mit Xeon W mit maximal 28 Kernen bei 300 Watt TDP in den Handel. Ob solche oder vergleichbare Systeme in Zukunft auf Threadripper wechseln werden?

Sehr wahrscheinlich nicht, ich bezweifle, dass man mit den Prozessoren überhaupt fertige PCs in Europa auf den Markt bringen kann, da die Leistungsaufnahme in Idle zu hoch sein dürfte. Das ist bereits beim X570 Chipsatz mit den bisherigen 3900er Prozessoren ein Problem.

siehe auch:
https://www.computerbase.de/2014-07/vorgaben-energieverbrauch-pcs-netzteile-eu-617-2013/

Syrato schrieb:
der8auer ist und bleibt ein Intel Fanboy.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihm das alle immer unterstellen? Er übt an Intel genauso häufig Kritik wie an AMD und war auch maßgeblich dafür verantwortlich, dass die Hersteller seit letztem Jahr wieder vernünftige Kühler auf die Mainboards bauen, was er vor allem bei X299 (Intel) kritisiert hatte. Wenn er sich persönlich für Intel entscheidet, da er hier und da Vorteile für sich sieht, ist das doch vollkommen legitim, solange er objektiv bleibt ;)

Als Fanboy verstehe ich jemanden, der sein Lager generell für das bessere hält, aber das macht er ja nicht, sondern bewertet objektiv und empfiehlt auch AMD ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, Balikon, Benj und eine weitere Person
Krautmaster schrieb:
Der größte Absatz von HEDT dürfte in der Tat eher von gut betuchten DAU generiert werden die einfach das schnellste Consumerzeuch brauchen hrrr...

Mit Blick auf deine Sig komme ich zu dem Schluß, dass da vielleicht etwas dran sein könnte...:watt:

SaschaHa schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum ihm das alle immer unterstellen?

Ich denke die Meinung kommt daher, dass er einfach Videos über Taktprobleme veröffentlicht hat und angeblich die Probleme entdeckt hat, aber dabei nur ganz viel Mist gequatscht hat. Selbst andere Tech-YouTuber haben ihn darauf hingewiesen vll. mal ein anderes Board zu nutzen. Diesen Fehler hat er bis heute nicht zugegeben, dadurch kommen ständig irgendwelche Leute und verlinken sein Video in den Diskussions-Themen und versuchen das als Fakt hinzustellen.

Dies ist erst gestern wieder mal passiert, von einem angeblich Sachkundigen Forumsmitglied. Der Werte @Holt hat mal wieder das Video gepostet und bläst ins gleiche Horn wie der8auer und verbreitet einfach nur Fehlinformationen, versucht jedoch damit seine schwachsinnigen Argumentationen zu stützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Rockstar85, Kodak und 9 andere
Ich fand das mal überaus lustig als er mal bei aktuellen CPU's aus den jeweiligen Lagern den Kühler entfernte und sich dann beschwerte das der AMD eher abschaltete. Insgeheim halte ich den Bauer nicht für sonderlich intelligent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kodak, Dai6oro und aldaric
aldaric schrieb:
Ich denke die Meinung kommt daher, dass er einfach Videos über Taktprobleme veröffentlicht hat und angeblich die Probleme entdeckt hat, aber dabei nur ganz viel Mist gequatscht hat. Selbst andere Tech-YouTuber haben ihn darauf hingewiesen vll. mal ein anderes Board zu nutzen. Diesen Fehler hat er bis heute nicht zugegeben, dadurch kommen ständig irgendwelche Leute und verlinken sein Video in den Diskussions-Themen und versuchen das als Fakt hinzustellen.

Dies ist erst gestern wieder mal passiert, von einem angeblich Sachkundigen Forumsmitglied. Der Werte @Holt hat mal wieder das Video gepostet und bläst ins gleiche Horn wie der8auer und verbreitet einfach nur Fehlinformationen, versucht jedoch damit seine schwachsinnigen Argumentationen zu stützen.

das holt teil ist ja auch krasser intel fandau... selbst wenn die intels in jeder disziplin 50% langsamer als AMD wären und dabei doppelt soviel strom verbraten würden, wäre intel immernoch besser in seinem kleinem hir... universum.

Ich verfolge Computerbase schon seit 2007 und bin seit gerade mal dem 06.10.2017 im Forum angemeldet und noch NIE war eine Überschrift so genial und nahe der Realität und einfach mal in einem Satz auf den Punkt gebracht wie diese Überschrift. Einfach nur :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Max007, Celinna und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Ich denke die Meinung kommt daher, dass er einfach Videos über Taktprobleme veröffentlicht hat und angeblich die Probleme entdeckt hat, aber dabei nur ganz viel Mist gequatscht hat.
Ich denke, ich weiß, auf welches Video du dich beziehst. Nur ist es ja leider so, dass diese Taktproblematik doch tatsächlich existiert und zahlreiche Webseiten immer wieder über die Boost-Problematik berichten, was ja überhaupt erst der Anlass für ihn war, dieses Problem mal genauer zu analysieren. Er hat in seinem Video ja auch die ganzen Screenshots von den Leistungskurven veröffentlicht, die er gemessen hat. Selbst, wenn andere YouTuber oder Tech-Magazine zu anderen Ergebnissen kommen (was im Übrigen für jeden PC gilt und von vielen Faktoren wie Mainboard, RAM, etc. abhängig ist), so hat er ja nur das vorgestellt, was er gemessen hat.

Und da traue ich persönlich seinen detaillierten Ergebnissen auch weitaus mehr als denen, die von Reportern für Gaming-Magazine oder selbsternannten Experten auf YouTube auf Grundlage von simplen Benchmarks veröffentlicht werden.

Was man ihm aber sicher vorwerfen kann, ist seine "Bewertung" dieser Problematik. Meines Erachtens zählt die Leistung, die am Ende dabei herauskommt, und nicht der nackte Boost-Takt, der dann da steht. Er hätte lieber kritisieren sollen, dass die Hersteller überhaupt mit Boost-Takt werben, in dem Wissen, dass dieser eh nur für maximal weniger Sekunden erreicht wird.
Pocketderp schrieb:
Insgeheim halte ich den Bauer nicht für sonderlich intelligent.
Bei allem Respekt, aber solche Aussagen kommen meistens von welchen, die selbst überhaupt keine Ahnung haben.

Er mag unvernünftig sein, aber in seinem Bereich hat er um Welten mehr Ahnung als nahezu jeder hier im Forum. Roman ist einer der wenigen Tech-YouTuber mit einem abgeschlossenen Studium in dem Bereich (und das wird einem auch nicht gerade hinterher geworfen) und praktisch der einzige, der auch eigene Produkte entwickelt oder einfach mal irgendwelche Platinen umlötet, oder der überhaupt im Detail erklären kann, wofür die einzelnen Bauteile auf Platinen sind, wie diese funktionieren und was passiert, wenn man diese entfernt oder ersetzt.

Dass er mit seinen "Experimenten" polarisiert und da oft auf "dumme" Ideen kommt, ist doch gewollt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, goldeye, Laphonso und eine weitere Person
SaschaHa schrieb:
Bei allem Respekt, aber solche Aussagen kommen meistens von welchen, die selbst überhaupt keine Ahnung haben.

Ich bin in der Oled-Forschung und Produktion tätig, aber das tut nicht viel zur Sache weil halt Subjektivität ist dein Trumpf, gell?

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User, s0UL1, bad_sign und eine weitere Person
Pocketderp schrieb:
Ich bin in der Oled-Forschung und Produktion tätig, aber das tut nicht viel zur Sache weil halt Subjektivität ist dein Trumpf, gell?
Glückwunsch. Und ich bin Mathematiker. Und inwiefern qualifiziert dich oder mich das dazu, einen Bereich zu beurteilen, der mit deinem und meinem so gut wie nichts zu tun hat? OLEDs und Mikroprozessoren sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Dann bring auch wenigstens vernünftige Argumente.

Im Übrigen war es deine "subjektive" Meinung, dass er "nicht sonderlich intelligent" sei. Wer austeilt, muss auch einstecken können, gell? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Anoubis, GreyPrinceZote und 3 andere
Roman alias der 8auer kennt sich schon gut aus.
Klar, er macht für seinen Youtube Kanal vieles was andere für lächerlich oder dumm halten aber so kann man heute auch Geld machen und das nebenbei.

Zum eigentlichen Thema.
Wir auf der Arbeit sind schon total happy, in 2 Wochen sollen die ersten 3960X bei uns aufschlagen, dann macht das Rendern gleich doppelt spaß. Die aktuelle Plattform auch wenn die bei weiten nicht schlecht ist (2066 mit I9 9960X) ist da schon oft am absoluten Limit wenn es beim Rendern ans eingemachte geht.
Der Threadripper ist wie gemacht dafür, bin gespannt wie viel Ersparnis der Threadripper mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, aldaric, Tinpoint und 2 andere
SaschaHa schrieb:
Glückwunsch. Und ich bin Mathematiker.

Glückwunsch, hat nur sehr viel mit den besagten Gebiet zu tun. Aber keine Sorge, auf deine Triggerparty kann ich ruhig verzichten. Ach ja, falls du es überlesen hast, wir streuen die Materialen nicht nur auf eine Platte und stellen dann eine Kerze darunter um sie leuchten zu lassen, wir steuern sie natürlich über eine Elektronik an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Ich sehs kommen, sollte Intel nicht schnell auf eine kleine Bauweise kommen 10nm 7nm seh ich die Aktienanteilshaber alle zu AMD Shiften ;D und die Intelchefs werden gefeuert ; )

Nitschi66 schrieb:
Genial wäre ein kleines Programm das die reg-edit verändert und man dann mit rechtsklick auf ein Programm "Ausführen auf CCX1, CCX2" etc wählen kann. Noch besser wäre natürlich wenn Windows direkt so intelligent wäre...

Oder man benutzt Process Lasso, stellt es einmal pro Anwendung ein und lässt es seine Arbeit machen. 😉

Vielleicht ist das ja auch nützlich für weitere Tests , die @Jan noch durchführen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: valnar77
Zurück
Oben