aldaric schrieb:
Ich denke die Meinung kommt daher, dass er einfach Videos über Taktprobleme veröffentlicht hat und angeblich die Probleme entdeckt hat, aber dabei nur ganz viel Mist gequatscht hat.
Ich denke, ich weiß, auf welches Video du dich beziehst. Nur ist es ja leider so, dass diese Taktproblematik doch tatsächlich existiert und zahlreiche Webseiten immer wieder über die Boost-Problematik berichten, was ja überhaupt erst der Anlass für ihn war, dieses Problem mal genauer zu analysieren. Er hat in seinem Video ja auch die ganzen Screenshots von den Leistungskurven veröffentlicht, die er
gemessen hat. Selbst, wenn andere YouTuber oder Tech-Magazine zu anderen Ergebnissen kommen (was im Übrigen für jeden PC gilt und von vielen Faktoren wie Mainboard, RAM, etc. abhängig ist), so hat er ja nur das vorgestellt, was
er gemessen hat.
Und da traue ich persönlich seinen detaillierten Ergebnissen auch weitaus mehr als denen, die von Reportern für Gaming-Magazine oder selbsternannten Experten auf YouTube auf Grundlage von simplen Benchmarks veröffentlicht werden.
Was man ihm aber sicher vorwerfen kann, ist seine "Bewertung" dieser Problematik. Meines Erachtens zählt die Leistung, die am Ende dabei herauskommt, und nicht der nackte Boost-Takt, der dann da steht. Er hätte lieber kritisieren sollen, dass die Hersteller überhaupt mit Boost-Takt werben, in dem Wissen, dass dieser eh nur für maximal weniger Sekunden erreicht wird.
Pocketderp schrieb:
Insgeheim halte ich den Bauer nicht für sonderlich intelligent.
Bei allem Respekt, aber solche Aussagen kommen meistens von welchen, die selbst überhaupt keine Ahnung haben.
Er mag unvernünftig sein, aber in seinem Bereich hat er um Welten mehr Ahnung als nahezu jeder hier im Forum. Roman ist einer der wenigen Tech-YouTuber mit einem abgeschlossenen Studium in dem Bereich (und das wird einem auch nicht gerade hinterher geworfen) und praktisch der einzige, der auch eigene Produkte entwickelt oder einfach mal irgendwelche Platinen umlötet, oder der überhaupt im Detail erklären kann, wofür die einzelnen Bauteile auf Platinen sind, wie diese funktionieren und was passiert, wenn man diese entfernt oder ersetzt.
Dass er mit seinen "Experimenten" polarisiert und da oft auf "dumme" Ideen kommt, ist doch gewollt.