Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Wenn die Boards nicht soviel teurer wären als x470/x570, würde ich glatt überlegen den kleinen Threadripper zu kaufen.

Welches Szenario konstruiere ich mir denn jetzt damit ich so eine CPU "benötige" ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Ernie75, Pacman0811 und 14 andere
BÄHM!
Das hat gescheppert, vermutlich liegt sich in diesem Moment die Intel Führungsriege weinend in den Armen und sie fragen sich: "Wie konnte das passieren?"

Grandiose Leistung AMD!

Danke @Volker, sehr cooler Artikel und mit viel Humor (Titel, Titelbild)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Onkel Föhn, Alpha.Male und 2 andere
Die neuen CPUs bieten zwar weiterhin „nur“ 32 und 24 Kerne, dank Wechsel auf Zen 2 und das Chiplet-Design legen sie aber trotzdem um 50 Prozent zu.

Da kann man ja fast nur das Haupt in Demut senken, Wahnsinn AMD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bezüglich der Überschrift:
meckswell schrieb:
Wie krank und niveaulos ist so was? Wieso wird so jemand nicht sofort gebannt?
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlcAida, hurcos, dister1 und 9 andere
Die Leistungsaufnahme und die Temperatur ist ned so toll aber sonst, WOW!

Ich freu mich schon, ... wenn in 15 Jahren bei CB der Retro-Artikel lautet:
"Als Threadripper die Fische aus dem Ozean sprengte (shocking footage)"
und die Forumbaseler in Nostalgie verfallen.

Stop! Haiku-Time!
"Gemütlichkeit.
Falsche Gemütlichkeit.
Intel a(m)dé"

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, im5cv, KarlsruheArgus und eine weitere Person
ryzen- schrieb:
Die Überschrift ist noch über eine Hinrichtung zu stellen, denn hier geht es schon um die Beerdigung.
Was DOA ist, kannst Du nicht hinrichten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und GERmaximus
Um hier auch mal was negatives zu sagen: Der Verbrauch ist schon extrem hoch, sowohl im idle als auch unter Last. Im idle scheint es am Board bzw. Chipsatz zu liegen, aber unter Last macht sich die imho zu hohe TDP bemerkbar. Der 3950X macht mit 105W bereits eine sehr gute Figur, bei Igor wurde sie sogar mit dem 65W Eco-Modus getestet und war damit oft noch vor dem 3900X. Imho gab es keinen Grund dem 3970X mehr als das doppelte (also 210W) zu spendieren. Das hätte vielleicht 5% Leistung gekostet, hätte die Stromversorgung und die Kühlung aber deutlich vereinfacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, gesperrter_User, KlaraElfer und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Welches Szenario konstruiere ich mir denn jetzt damit ich so eine CPU "benötige" ^^
Acht VMs, um die gesamte LAN Party auf einem einzigen Rechner laufen zu lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, coral81, Ernie75 und 22 andere
Jan schrieb:
Ich weiß zwar nicht, wie hoch die Stückzahlen sind, erste Händler wollen aber ab Morgen liefern. Siehe Alternate oder auch Caseking.

Hi @Jan

Aus dem Großhandel kann ich dir sagen, dass die Stückzahlen die wir z. B. bekommen, recht groß sind. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Teile heute trotzdem noch ausgehen. :o

Den ganzen Tag haben wir schon Kundenanfragen nach dem 3950X und den Threadrippern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, dister1, DarknessFalls und 18 andere
Der Chef von intel gerade so:

Naja auf den Stromverbrauch werden sich die Intel Fanboys schön einschießen. 😎👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
sehr beeindruckend... Danke AMD für solch Bewegung im CPU Markt!

Ich denke wer die Leistung braucht kann diesen Preis auch zahlen, verhältnismäßig ist er allemal für das gebotene!

Weiter so!

Wieso sind mir diese beiden beim lesen des Tests gerade in den Sinn gekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: - Faxe -, cirrussc, SAUBAUER und 12 andere
[wege]mini schrieb:
Da herrscht wohl eine Mischung aus Panik, Unverständnis und natürlich dem Reflex: "DIE CHEATEN BEI AMD" :D

Ich denke Intel konte sich selbst ausrechnen, was die Threadripper können. Intel wird wohl auch als einer der ersten gewusst haben, was der Hauptkonkurrent in der Pipeline hat. Ich denke aber es herrscht da weniger Panik und Unverständnis. Die werden lange im Voraus gewusst haben, was zu erwarten ist und auf der anderen Seite ganz froh sein, dass Umsätze und Gewinne noch immer entsprechend gut sind und sich die Fertigungsverspätung nicht so extrem finanziell niederschlägt, wie viele befürchtet haben.

Eine unschöne und für Intel ungewohnte Situation. Aber auf der anderen Seite auch erstaunlich, wie lange Sie sich mit ihren alten Produkten und der alten Fertigung konkurrenzfähig halten können und so die Zeit trotz Skandalen bezüglich der Sicherheit und Fertigung bis zu neuen Produkten überbrücken können.

Ansonsten amüsant wie alle hier ein Börsenunternehmen abfeiern.

Ryzen 3000 ist ein top Produkt und die Threadripper als Speerspitze liefern genau das, was man seit Tag 1 erwarten konnte. Tolle Arbeit, tolle Produkte zu tollen Preisen, aber auch ein ziemliches Nischenprodukt. Trotzdem gute Arbeit

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, cirrussc, gesperrter_User und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:

Berechne halt Apfelmännchen damit die können nie genug rechenleistung haben. Ein Deep Zoom mit 15.000x15.000 und 3x3 antiallasing sub Pixel brauch auf einem TR 2950 ca 5-6 Stunden
Helicon Focus nimmt auch alle CPU-Leistung die es bekommen.
beide Softwarepakete kosten nur zweistellig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und iron-man
Zurück
Oben