Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Und noch was. Es scheint tatsächlich den 3990X auch für 4Ch zu geben.
VBN2jxkf_o.png
 
Iscaran schrieb:
Natürlich für denselben Sockel wie die bisherigen - oder war das zweifelhaft ?
Es gibt immerhin noch das Gerücht vom WRX80 Chipsatz, welcher 8ch sein soll. Nachdem EPYC mit 64 Kernern auch 8ch hat, wäre es naheliegend gewesen.
 
Nunja, das muss WRX80 ja nicht ausschließen. Wird dann vielleicht auch was für die OEMs und Systembauer. Wenn dann wirklich noch R und LRDIMM dazu kommt kann man theoretisch 8x256 GB RAM auf die Teile schnallen. Im octa channel :D
 
Leider auch sehr teuer aber omg.
64 Kerne, dazu 8x 32GB Dual Capacity Dual Rank CL14 RAM und 8TB PCIe4 SSD's.
Wasn Monster!
 
Der Punkt in der Tabelle mit 256 GB/ Channel kapacity bedeutet doch 256 GB pro channel oder?
Es gibt ja LR DIMMs bis 256 GB. RDIMMs hab ich schon 64 GB riegel gesehen und beim UDIMM ist dann halt bei 32 GB schluss.

Aber mit LRDIMM bekommst dann 2TB RAM eingebaut mit 8 Modulen :D wenn das so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Bard schrieb:
Leider auch sehr teuer aber omg.
64 Kerne, dazu 8x 32GB Dual Capacity Dual Rank CL14 RAM und 8TB PCIe4 SSD's.
Wasn Monster!
Workstation eben. Potenzielle 2P Systeme werden aber weiterhin EPYC vorbehalten bleiben. Wobei das bei Xeons nicht selten war/ist. Geht das mit den derzeitigen Xeon-W eigentlich immer noch?
Ergänzung ()

Und noch ein paar Benchmarks. Diesmal Win10 vs. diverse Linux Distris: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=3970x-windows-linux&num=1
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Witzigerweise stammt die Distro mit den meisten Siegen - Clear Linux - aus Intels Open Source Schmiede :D
Ja, das war schon bei den letzten Ausgaben merkwürdig. :D
 
Ich muss gestehen, gucke ich mir den Shot vom IOD an, verstehe ich absolut null nada. Aber hübsch sieht es aus 😁
 
Threaddest du noch oder rippst du schon? :freaky:

Mal schauen wie lange das dauert:

2019-11-30_194142.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster, BacShea und yummycandy
HerrRossi schrieb:
Das habe ich nicht ignoriert, es ist nur falsch, den Preis einer 24 Kern CPU mit dem der 32 Kern CPU zu vergleichen. Oder meckerst du auch, wenn der 2019er Ferrari mit 12 Zylindern viel teurer ist als der 2018er mit 8 Zylindern, nur weil die Namensgebung ähnlich ist? Das ist doch völliger Humbug.
Der vergleich hinkt auf einem Bein durchaus und das sollte dir bewusst sein. Oder würdest du heute eine 30GB HDD für 300€ kaufen? ;-)
Anderseits hast du natürlich recht, das massive mehr Leistung nicht plötzlich ohne Grund von einem Jahr aufs andere Spottbillig wird.

Die Wahrheit dürfte hier ausnahmsweise irgendwo in der Mitte liegen. AMD hat auf jeden Fall ihre HEDT Plattform im Preis angezogen, besonders in der Oberklasse, anderseits hat man sich damit auch in die Leistungsbereich von Epyc begeben und im Grunde den unteren Bereich der Threadripper durch die Ryzen 9 High-End CPUs und alte 2000 Threadripper ersetzt. Was wiederum auch durchaus Sinn macht. Da ist einfach wohl etwas neu bewertet worden, in welches Marktsegment man genau will mit diesen CPUs.
 
Apocalypse schrieb:
Oder würdest du heute eine 30GB HDD für 300€ kaufen? ;-)
Im Vergleich wozu?

AMD hat auf jeden Fall ihre HEDT Plattform im Preis angezogen, besonders in der Oberklasse...
Ja, natürlich hat AMD das getan, hatte ich doch geschrieben. Der MSRP ist um $100 (24 Kerner) und um $200 (32 Kerner) gestiegen, für die gebotene Leistung halte ich persönlich das aber für eine moderate Preissteigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Ein Preis-Leistungs Diagramm der kompletten Plattform wäre trotzdem interessant. Leistungsmäßig stampft der TR den Core X in den Erdboden, kostet aber auch weit über das doppelte, nimmt man die ganze Plattform.
 
Drölfzehn schrieb:
Threaddest du noch oder rippst du schon? :freaky:

Unter 32C ist die Plattform doch iwi kaum den Aufpreis von 16C wert... meine Meinung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
@Krautmaster

Naja, 16C sind mir mittlerweile etwas zu wenig (1950X) und 32C wiederum zu viel, also bin ich den Mittelweg gegangen. Wenn das widererwartend doch nicht reichen sollte, kann ich den 24 Kerner ja wieder verticken und zum 32 Kerner greifen :D .

Hinzu kommt, dass ich kein Plattform-"Downgrade" machen wollte ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krautmaster
Threadripper beerdigt meiner Meinung nach auch die Xeons auf LGA3647 nicht nur Cascade Lake-X (aka Skylake Refresh-Refresh, oder wie Intel es nennt 10th Core Generation)
 
itm schrieb:
Threadripper beerdigt meiner Meinung nach auch die Xeons auf LGA3647 nicht nur Cascade Lake-X (aka Skylake Refresh-Refresh, oder wie Intel es nennt 10th Core Generation)
Sehe ich nicht so. Die Xeons sind immer noch Workstation CPUs und haben (derzeit) EPYC als Konkurrenz.
 
yummycandy schrieb:
Die Xeons sind immer noch Workstation CPUs und haben (derzeit) EPYC als Konkurrenz.
Warum nicht Threadripper? Epyc sind Server CPUs, die auch bei weitem nicht so hoch takten.
 
Zurück
Oben