Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

@Mustis

Ich muss wirklich mit dem Kopf schütteln. Man preist die Produkte mit ihrer Leistung am Markt ein, korrekt, dass hat AMD getan, Intel nicht. Für ihre Leistung ist der Preis erheblich zu hoch, verglichen mit der Konkurrenz am Markt.

Die Intel Preise dienten im übrigen nur dazu, zu zeigen das AMD im Vergleich weiterhin spottbillig ist und das ist ja als Fakt belegbar.
 
Durch die Fanboybrille ist alles belegbar...

Man schaue sich nochmal an, wann Intel diese Preisstrukturen etabliert hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Mustis schrieb:
Durch die Fanboybrille ist alles belegbar...

Das hat doch nichts mit Fanboy-Brille zu tun.

Null, nada, gar nichts. Du behauptest die Preise sind erheblich gestiegen. Ich sage sie sind im Vergleich zur Konkurrenz weiterhin billig.

Dann hängst du dich an einem imaginären Namensschema auf....was ist dann das was du treibst ? Getrolle ?
 
Iscaran schrieb:
@Mustis ich muss das einfach sagen. Du hast dich hier einfach argumentativ verrannt.
Na wenn du das sagt....
aldaric schrieb:
Null, nada, gar nichts. Du behauptest die Preise sind erheblich gestiegen. Ich sage sie sind im Vergleich zur Konkurrenz weiterhin billig.
Welche die Preise massiv angezogen hatte. Genau deswegen nehme ich sie nicht als Vergleich.... Etwas teures wird in Relation zu etwas noch teurem nicht billiger... Du scheinst einfach nicht begreifen zu wollen, dass die Kritik sich an beide Hersteller wendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Er hat aber leider recht. Das umschlängeln hat dich in eine Sackgasse geführt. Angefangen mit dem "Vergleich mit Xeon-W ist nicht möglich !!!111", was deine ganze Preisdiskussion schon widerlegt hatte, sind wir nun beim Namensschema angekommen.

Bis auch dieser Strohhalm untergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
aldaric schrieb:
Er hat aber leider recht.
Sagt wer? Ihr beide? Na son Zufall. Banned nicht, er hat also auch unrecht? Wir können uns gerne im persönlichen weiter verrennen. "du bist doof!", "ne, du!", "immer zweimal mehr wie du"!...

Ich denke ich konnte darlegen, weshalb ich es nicht sehe wie du. Weil die Lineups dann regelmäßig keinen Sinn ergeben würden, weil es unsinnig ist, Mehrleistung stehts mit Mehrpreis zu verrechnen, etc. Aus Kundensicht gibt es im jeweiligen Lineups Preisregionen, die bei Generationswechsel einen Leistungsschub erhalten sollten. Denn sonst rutscht das Lineup gesamtheitlich im Preis mit jeder GEneration nach oben und somit auch jede Preisregion. Das kann nicht im Interesse der Kunden liegen. Ich will nicht, wenn ich heute das Spitzenmodell kaufe, 2 Generationen später das Einstiegssegment kaufen müssen, weil das gleichviel kostet, da es ja jetzt genauso viel Kerne hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Sagen wir einfach, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mehr ist es im Prinzip nicht.

Es gibt in dieser Frage kein definitives Wahr oder Falsch. Es ist ziemlich subjektiv.

Somit muss man sich hier nicht an die Gurgel gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, xexex und yummycandy
Mustis schrieb:
Die Mehrleistung sollte es in der neuen Generation zum selben Preis geben!
Ist das ein Naturgesetz?
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Es gibt in dieser Frage kein definitives Wahr oder Falsch.
Fakt ist, dass AMD die Preise um $100 für den 24 Kerner und um $200 für den 32 Kerner - mMn. moderat - angehoben hat, dafür gibt es aber signifikant mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Andy_K und knoxxi
ähm:

Wie du oben siehst gibt es doch MEHRLEISTUNG zum selben Preis ?!?

Wenn du das als Leitfaden nimmst dann vergleiche die Leistung die du heute für X € bekommst.

Ich zitier mich ja nur ungern selbst:

Aber 3970X vs 2990WX = +28% besseres P/L-Verhältnis

die anderen Threadripper sehen hier nicht anders aus. Egal ob du nun den 3960X gegen den 2970WX stellst usw.
Lass uns das doch mal durchrechnen (Angaben zu Preis und Leistung aus CB-Test):
P/L Preis/Leistung => "mehr Leistung" = Niedrigere Zahl
ModellLeistungsindexPreis aktuellnur UVPs (Release)
umgerechnet mit heutigem $-Kurs
(aus CB-Test = 1.08)
L/P (*100)
(für UVPs)
3970X
251​
2159​
2159​
11.63​
3960X
210​
1509​
1509​
13.92​
2990WX
161​
1800​
1939​
8.30​
2970WX
140​
1050​
1399​
10.01​
2950X
119​
800​
969​
12.28​
2920X
100​
425​
699​
14.31​
Je höher die Zahl Rechts umso besser ist L(eistung)/P(reis) (also umso mehr Leistung für "weniger Geld" erhalte ich).



2990WX ist P/L der schlechteste...weit schlechter als das heutige Topmodell.

EDIT: Ich habe extra die UVPs für die Kalkulation genommen, da der Marktpreis durch viele weitere Faktoren beeinflusst wird. Insbesondere wären alte Produkte, die sich im Abverkauf befinden natürlich relativ verbilligt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Fakt ist, dass AMD die Preise um $100 für den 24 Kerner und um $200 für den 32 Kerner - mMn. moderat - angehoben hat, dafür gibt es aber signifikant mehr Leistung.

Und es gibt keine Speicherproblematik mehr. Das war wohl auch der Grund für die moderaten Preise von TR2000.
 
supastar schrieb:

Keine Ahnung ob da schon wer drauf eingegangen ist:
Hast du dir die Verordnung auch durchgelesen oder ist das von dir nur Halbwissen?
Je nach MTBF zählen die sTRX40 als Workstations und dann ist die einzige Vorgabe:
"Die Hersteller müssen folgende Informationen in den technischen Unterlagen an-
geben und auf frei zugänglichen Websites veröffentlichen:"
An iwelche Grenzen halten müssen die sich nicht.

Wenn sie als Desktop-PCs zählen, dann
"
Desktop-Computer und integrierte Desktop-Computer der Kategorie D, die alle nach-
stehenden technischen Parameter erfüllen, sind von den Bestimmungen der Ab-
schnitte 1.1.1 und 1.1.2 und deren Änderungen nach Abschnitt 1.2 ausgenommen:
a) mindestens sechs physische Prozessorkerne und
b) diskrete Grafikkarte(n) (dGfx) mit einer Gesamt-Bildspeicher-Bandbreite von mehr
als 320 GB/s und
c) mindestens 16 GB Systemspeicher und
d) ein Netzteil (PSU) mit einer Nennleistung von mindestens 1 000 W."
Also auch lange kein Ding der Unmöglichkeit, auch wenn die 1000W wohl oft übertrieben sein werden.
 
Bonanca schrieb:
Keine Ahnung ob da schon wer drauf eingegangen ist:
Hast du dir die Verordnung auch durchgelesen oder ist das von dir nur Halbwissen?

Das ist im Grunde Halbwissen, bin aber auch schon an der Norm gescheitert, PCs für eine Ausschreibung einer staatlichen Behörde diesbezüglich zu konfigurieren, nach den Ausschreibungsnormen hatte die gewünschte Konfiguration ursprünglich nicht den EU-Normen entsprochen.
Ich wurde selbst erst vom Vorlieferanten darauf hingewiesen, dass sie dem Teil so keine CE-Kennung verpassen können. Privat interessiert das sicher kaum jemanden, das bezog sich wie erwähnt eben auf Probleme, die auftreten können. Könnte eben auch ein Grund sein, warum AMD bei manchen OEM-Herstellern nicht so wie Intel behandelt werden.

Das ist somit zumindest eine Sache, die man im Hinterkopf behalten sollte.
Da gab es noch einige andere Dinge, die geändert werden mussten.
 
druckluft schrieb:
vorrausgesetzt das bei beiden Rechnern die DPC Latenzen gleichermaßen optimiert sind sind

Ja das A und O, Ryzen 3700X und der RX550 für 2D ist da ziemlich gut, der AMD Treiber macht im Gegensatz zu Nvidia keine spürbare Latenz. Habe höchstens mal kurze Systeminterne Sprünge auf 50 - 80 bei latencymon über einer halben Stunde Messzeit. Internet und onboard sound im Bios aus. Keine Utilities oder unnötige Dienste aktiv und mindestens 3Ghz auf allen Kernen, damit fahre ich in Ableton bis jetzt Recht gut mit dem neuen System.
Mainboard ist ein Gigabyte X470 AORUS Gaming 7 Wifi 50 Bios F50 (gekauft wegen der guten Spawa Kühlung weniger wegen dem "Gaming" ;) ) 32GB 3000er RAM CL16, 2x 2TB SSD Samsung EVO SATA.. reicht mir.

Mein Spiele PC hat Intel und Nvidia...da ist mir die Latenz auch nicht so wichtig.
Der ist auch wesentlich lauter, sitzen lauter Backup 8TB HDDs drin.
Der Musik PC muss bei mir fast lautlos sein. (Bequiet Dark Pro Gehäuse mit Silent Wings 3 und DH15 Noctua).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum, yummycandy und druckluft
Gibt neue Aufnahmen vom IOD. https://www.flickr.com/photos/130561288@N04/with/49138758388/
49139278186_0bd5454ae6_k.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, wern001, Iscaran und eine weitere Person
Tja, im vollausbau 39,54 Mrd. Transistoren. Ist schon eine Schönheit das Ding :D ich würde hier gerne mal eine FIB Aufnahme vom die Querschnitt sehen wollen. dass sie bei den p MOSFETS Die germaniumsilizum Legierung genommen haben ist zwar bekannt aber mich würden gewisse Dinge in der kristallorientierung und dem confinement interessieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K und PS828
Was mich auch immer wieder beeindruckt ist dieser IO die. Das Ding ist der Wahnsinn. Mehr braucht es nicht zu sagen. Die Logik hinter diesen schaltungen ist im Grunde genommen simpel aber wurde hier auf die Spitze getrieben :D
Meine schaltungen sind über 3000 mal größer. Dafür kann ich durch meine FETs über 3kV jagen ohne Durchbruch :D

Okay sind auch keine MOSFETs sondern JFETs. Aber funktioniert ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Zurück
Oben