Threadripper unter Wasser setzen

Zum Testen bin ich da bei dir. Für nen Dauerbetrieb kommt aber meiner Meinung nur eine aktive verteilung /Drosselung infrage.
 
...das wäre natürlich noch schöner, ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, was sich nach nach der initialen Einstellung noch nennenswert andern sollte. Ich kühle mit DP Ultra, das gilt als unproblematisch in Sachen Ablagerungen. Mit Gülle wär das was Anderes... :D
Zur generellen Kontrolle reicht ja die Beobachtung der Temperaturwerte...
 
Es reichen halt schon sehr geringe unterschiede vom innenwiderstand um das ganze System kippen zu lassen und schlechter als eine Reihenschaltung zu sein. Wobei auch das zu beweisen wäre... Mein Bauchgefühl sagt mir aber das man da schon genau arbeiten muss um einen messbaren Vorteil zu haben.

Aber ob die Regelung vollaktiv automatisch oder durch ein drehen am Hahn von dir aufgrund Temperaturdaten passiert ist natürlich erst mal egal.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Es reichen halt schon sehr geringe unterschiede vom innenwiderstand um das ganze System kippen zu lassen und schlechter als eine Reihenschaltung zu sein. Wobei auch das zu beweisen wäre... Mein Bauchgefühl sagt mir aber das man da schon genau arbeiten muss um einen messbaren Vorteil zu haben.

...eigentlich sollte das nicht so kritisch sein - der Strömungswiderstand steigt exponentiell mit der Durchflussgeschwindigkeit, da sollte sich eigentlich recht schnell ein stabiler Zustand einstellen, aus dem dem das System dann mit dem Kugelventil in die gewünschte Durchflussverteilung 'gedrückt' wird. Ich sehe eigentlich keinen Grund, warum sich so etwas wie das von @mykoma genannte 'Steal'-Phänomen einstellen sollte, die Schläuche sind ja keine kollabierenden Venen... ;)
 
Probieren geht über studieren. Halt uns auf dem laufenden :)

Und ich mach die Tage ne Einkaufsliste fertig die ihr mir dann absegnen müsst :D.. So btt mäßig.
 
Probier dein Glück, wenn du Pech hast, wird irgendwann ein Radi mal gar nicht genutzt und das kann von einem Betrieb zum nächsten (sprich Stillstand im Kreislauf) dazu kommen.
Es ist ja nicht nur mit dem Widerstand vor und im Radiator getan, es kommt ja zB auch noch die Sogwirkung hinter dem Radiator dazu, sobald das Wasser erst mal fließt.
Und wenn es dann im einen Radi früher fließt, als im anderen ist der einfachste Weg für das Wasser dem Sog zu folgen, als sich durch den anderen Radi zu quetschen.
Und das Steal-Phänömen basiert auch nicht ausschließlich auf kollabierenden Venen sondern unter anderem auch auf einer Sogwirkung, da spielen viele Faktoren eine Rolle.
Im Endeffekt limitierst du mit dem Parallelschalten und dem Kugelhahn nur den Durchfluss, was wiederum auch die Kühlleistung reduziert.

Nebenbei: Dein XFlow Radiator profitiert vor allem von hohen Flussraten, der wird also etwas an Leistung einbüßen, wenn der Durchfluss durch die Parallelschaltung abfällt.
Wie viel kann ich dir allerdings nicht sagen, da du eh nachher mehr Fläche hast, wird dann die Kühlleistung grundsätzlich besser sein.
 
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Eine Frage zu Wasserzusätzen.

Kann ich das dest. Wasser komplett rein lassen?
Hab gelesen das manche kühlmittel vom kfz oder spezielle Wasserkühlungszusätze rein mischen. Von der kuhlleistung wird sich sicher nichts verändern aber haben die Zusätze eventuell einen anderen Nutzen (UV aktiv oder Färbung mal außen vor)


Edit :
Alphacool NexXxoS Monsta 560mm
Das wäre jetzt erst mal der dickste und längste intern verbaubare Radiator den icb finden konnte. An echten Tests mangelt es leider etwas , aber denk ich nicht, dass man bei der Fläche und kupfer groß was falsch machen kann.
Konnte nichts finden was die max Höhe eines radiators im THE TOWER begrenzen würde, aber mit 86mm ist Monsta echt nen Monster.

Kann mir jemand die 3 Anschlüsse an jeder Seite erklären? Würde da mit einem Kugelhahn und Blindstopfen gerne meinen Auslass positionieren.
 
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Kannst du, ich würde aber immer etwas Korrosionsschutz mit rein geben, ob ne Fertigmischung oder aus dem KFZ Bereich ist da ziemlich wurscht, ändert an der Kühlleistung so erstmal nichts.
Die farbigen oder UV Zusätze lagern sich aber gerne mal ab, dann hast du farbige Rohre und Kühlblöcke.

Ich hab zwar nur schwarze Norprene Schläuche, aber auch da eine klare Flüssigkeit.
Würde die Farbe eher über LEDs reinbringen, gerade bei Hardtubing gibt es da Fittinge, in denen direkt LEDs eingelassen sind, meiner Ansicht nach ein viel geilerer Effekt als normale LEDs oder farbiges Kühlmittel.

Die Monsta sind halt extrem Dick, damit kannst du auch CPU und GPU kühlen, da würde ich aber Lüfter mit ordentlichem statischen Druck verwenden, oder eine Push-Pull Konfiguration mit Lüftern auf beiden Seiten nehmen, 86mm ist schon einiges an Widerstand.
Je Dicker der Radi, desto mehr Fläche und demzufulge höheres Kühlpotenzial hat so ein Radiator.
Das was aber wirklich zählt ist die Fläche, das macht am meisten aus.

Die 3 Anschlüsse dienen lediglich dazu, das du mehr Möglichkeiten hast, deine Tüllen passend anzubringen.
Ich würde den Radiator aber eher mit den Anschlüssen oben montieren, dann kann sich im U oben keine Luft sammeln und du hast es deutlich einfacher mit dem entlüften.

Ich hab für meinen Auslass aktuell nur ein T-Stück und den einen Ausgang blind verschlossen, aber es gibt viele Möglichkeiten sowas zu integrieren, zB mit einem T-Stück mittig irgendwo platziert + Tube nach unten und da unten dann den Ablass dran oder einen konischen Adapter nach dem Kugelhahn endständig und dann beim Wasserwechsel einfach einen Gummischlauch als Verlängerung für den Hahn...da sind deiner Kreativität wenig Grenzen gesetzt.
Ich hab auch schon einen Loop gesehen, da war der Auslass kurz hinter der Pumpe und der Besitzer hat das entleeren über die Pumpe gemacht, bis die fast trocken gelaufen war.


Wenn ich mich mal entschieden habe, welche CPU/Mainboardkombi ich demnächst einbauen will, werde ich mich auch mal an den Umbau meines Loops machen.
Aktuell schwebt mir ein Thermaltake Core X71 im Kopf herum vermutlich mit einem Ryzen 2700x, aber das ist noch unklar.
Dann wandert mein 420er XFlow in die Front und mein 280er in die untere Kammer.
Einen 120er Hardwarelabs hab ich noch hier für's Heck und in den Deckel soll ein 280er XFlow oder ein 360er XFlow, mal sehen was ich so bekomme.
Dann fliegt endlich der 9er Cape Cora raus.
Aber ohne Board und CPU hat das noch keine Eile, wollte das System nicht zwei mal umbauen.
 
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