Threema/Signal/Telegram -> Welchen Messenger nutzt ihr?

Das Problem, seine Mitmenschen zu einer Whatsapp-Alternative zu überreden, ist doch: welche Nachteile hat man persönlich von der Nutzung von Whatsapp, "bei dem ja alle sind!"? Ja, Facebook, Google, Whatsapp und Co., sie sammeln alle Daten, Windows 10 sammelt Daten, jeder sammelt Daten und selbst kostenlos ist nicht kostenlos, da man mit seinen Daten zahlt - so abgedroschen, wie das mittlerweile bereits klingt. Ich hab auch schon mal den Versuch unternommen, auf Whatsapp zu verzichten und hatte auch mein Facebook-Konto gelöscht (auch wenn Facebook ja sowieso schon "alles" von mir hatte) und nutze beide jetzt doch wieder. Ich und meine Bekannten denken sich halt: ja, sie haben meine Daten - ja und? Dann kann man's auch so sehen, dass die jetzige Datensammelwut nur ein Schritt zum nächsten ist, aber solange ich keinen persönlichen Nachteil darauf JETZT habe, frag ich mich, ob es nicht irgendwie paranoid ist.

Das klingt irgendwie schon ziemlich blauäugig, sorry.
Dann kannst du doch genauso sagen:
"Was für einen Vorteil habe ich JETZT davon, Sport zu machen, mich gesund zu ernähren, auf eine Prüfung vorzubereiten,..."

Ich finde diesen Post besonders sehr interessant in dieser Hinsicht. Da wird so ein bisschen vor Augen gehalten, was es bedeutet, die Daten von jemandem zu haben. Und da wurden schon nur die öffentlichen Daten verwendet.
Ist es nicht krass, wie schnell man sich ein Bild von einem Menschen zusammensetzen kann, wie schnell man jemanden in irgendeine Ecke stellen kann, nur anhand der Daten?

puri schrieb:
(Außerdem: Gibts Threema auch für Windows Phone ?)
Ja, ist auf meinem WP 8.1 genauso wie Whatsapp und Hike, leider auch mit einer extrem überschaubaren Anzahl an Kontakten, die das auch verwenden.

pineapplefreak schrieb:
Das klingt irgendwie schon ziemlich blauäugig, sorry.
Dann kannst du doch genauso sagen:
"Was für einen Vorteil habe ich JETZT davon, Sport zu machen, mich gesund zu ernähren, auf eine Prüfung vorzubereiten,..."

Allerdings sind bei deinen Beispielen kurz- und langfristige Folgen offensichtlich und auch nachweisbar. Was mir irgendwann eventuell vielleicht mal schlechtes passiert, "nur" weil ich sorglos mit meinen Daten umgegangen bin, ist dagegen völlig unklar und regt Verschwörungstheorien an.

Ich habe oben ein Beispiel genannt.

Weitere Sachen aus der Geschichte:
http://www.linkfang.de/wiki/Judenkartei#Niederlande

Niederlande hat vor dem 2.WK eine Kartei eingerichtet, wo die Menschen ihre Religionszugehörigkeit eintragen mussten.
Als die Nazis dann kamen haben sie sich halt bedient.

Vielleicht ist die Kartei heute dein Whatsapp und die Nazis sind halt Kreditunternehmen, die von FB deine Daten gekauft haben und damit wissen, dass du alle 3 Wochen auf Partys Ecstasy nimmst und dich somit als kreditunwürdig einstuft.

Ihr geht immer davon aus, dass Eure Daten in Threema und Co sicher sind.. Ich persönlich glaube, dass jegliche elektronische Kommunikation nicht besser ist als Postkarten versenden - also handle ich auch entsprechend und versende nur unverfängliches/unwichtiges über solche Kanäle

puri schrieb:
Ihr geht immer davon aus, dass Eure Daten in Threema und Co sicher sind.. Ich persönlich glaube, dass jegliche elektronische Kommunikation nicht besser ist als Postkarten versenden - also handle ich auch entsprechend und versende nur unverfängliches/unwichtiges über solche Kanäle

Bei Signal gab es vor kurzem eine Anfrage von einer Behörde bezüglich einer Auskunft über eine Person.
Das Einzige, was herausgegeben werden konnte, war der Zeitpunkt der letzten Nachricht und der Zeitpunkt der Erstellung des Kontos.

Trotzdem verstehe ich deine Situation. Aber selbst, wenn man keine "wichtigen" Daten übermittelt, übermittelt man doch Daten. Lies doch mal deine Whatsapp Chats durch. Da wird sich ein ziemlich eindeutiges Bild ergeben, was dir wichtig ist, mit wem du in Kontakt stehst, wen du magst, wen nicht, was deine Interessen sind (politisch, gesellschaftlich, religös), was deine Meinung ist, was du als nächstes vorhast,...
Es geht ja nicht darum deine Kreditkartennummer abzufangen. Es geht darum, dass du kein gläserner Mensch bist.

pineapplefreak schrieb:
Ich habe oben ein Beispiel genannt.

Ja. Ein Extrembeispiel. Die Infos, die dort ans Tageslicht kamen, woher stammen die? Aus der Hand der "Opfers". Über mich wird man nichts Verfängliches online recherchieren können, egal welche Dienste ich nutze. Kann dir ja gern mal meinen Klarnamen per PN zukommen lassen, bin gespannt, was du findest.

Anderes Beispiel Judenkartei... würde heute noch genauso funktionieren, ohne Social Media. Und sollte solch apokalyptisches Szenario tatsächlich eintreten, ist man so oder so doch in keiner guten Position. Und diese Konsequenzen werden von Datenschützern seit der Geburt des Internets gepredigt - was ist bisher passiert?

Ich sage ja nicht, dass Datenschutz kompletter Quatsch ist. In erster Linie ist ja ohnehin der Nutzer selbst verantwortlich, WELCHE Daten genau von ihm angegeben werden. Zu 99% sind das die Email-Adresse und oft noch ein Klarname. Wenn einer meint, unbedingt auf Facebook öffentlich von seinen Hämorrhoiden, SM-Phantasien und NS-Weltanschauungen berichten zu müssen, soll er das tun. Ich hab gestern eine Radtour unternommen, die Tour mit Runtastic getrackt und das Ergebnis auf FB für meine Freunde veröffentlicht. Wen sollte das interessieren, wenn nicht meine Freunde?

e-Funktion schrieb:
Leider bleibt unerwähnt welcher Hoax das sein soll.
Stimmt, etwas präziser hätte ich sein sollen. Ich bezog mich hauptsächlich auf die Diskussion um eine vermeintliche Backdoor, die vor einigen Monaten die Runde machte: https://whispersystems.org/blog/there-is-no-whatsapp-backdoor/

Das Thema Adressbuch und Facebook-Sync der offenen App-Daten (Mobilfunknummer, Kontakte, ...) steht auf einem ganz anderen Blatt.

Zurück
Oben