kelevrax schrieb:
Das ist nicht ganz korrekt.
...
Ich schreibe ja auch, dass sie "nicht aus dem Schneider sind".
Ich sehe durchaus eine gewisse Chance, dass die USK entscheiden könnte, HiO4 oder WoT/WoWs die Darstellung der Symbole zu erlauben. Da wird letztlich ja nichts verherrlicht, sodnenr nur neutral Geschichte dargestellt.
Aber genausogut könnten sie es auch verbieten, weil es eben nicht die genannten Kriterien (Aufklärung, Wissenschaft, Berichterstattung usw.) erfüllt, sondern schnöde Unterhaltung ist.
Wäre ja tatsächlich auch nicht abzustreiten, dass sich ein Neonazi so ein Spiel extra zulegt, um dann als Nazisoldat oder Hitler persönlich Hakenkreuzflagge schwingend in die Schlacht zu ziehen. Es fehlt halt, anders als in dem Spiel aus der Newsmeldung, jeder kritische Kontext.
Solange die Rechtslage nicht 100%ig sicher ist, werden die meisten Spieleschmieden kein Risiko eingehen und die Symbole einfach von sich aus weglassen/zensieren.
Turrican101 schrieb:
Spiele werden aber wohl kaum einen Unterschied ausmachen, ob irgendwann wieder Nazis herrschen werden oder nicht. Dadurch wird niemand zum Nazi.
Wie gesgat halte ich es schon aus Respekt vor den Opfern für unangebracht, Nazi-Symbole zu reinen Unterhaltungszwecken zu benutzen. Das muss auch ohne gehen.
Eine neue NSDAP-Partei wäre da ein ganz anderes Kaliber.
D0m1n4t0r schrieb davon, die Symbole ohne Einschränkungen wieder zu erlauben. Das würde dann eine neue NSDAP einschließen und das ginge wohl eindeutig zu weit.
Spiele, Filme usw. sind sicher eine Grauzone. Im richtigen Kontext können die Symbole passen, aber z.B. in einem Smartphone-Game ala Candy Crush oder ähnliches muss man sicher keine Hakenkreuze und SS-Runen erlauben. Das wäre einfach nur geschmacklos.