• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wolfenstein: The Old Blood erhält USK-Freigabe

Pandemic schrieb:
Das ist ein Gesetz aus der deutschen Gesetzgebung.
Also ähm ja. Wurde das nicht eher von den Amerikanern und den restlichen Siegermächten für uns erlassen? ;)
Und manche Formulierungen mögen hier zwar naja etwas salop gesprochen sein, aber ich finds auch bisschen nervig mit den "Überarbeitungen" des Spiels für den hiesigen Markt. Kann aber ganz gut mit dem Wolfensteinlogo als Flaggen- und Fahnenersatz leben, wenngleich das Spiel dadurch irgendwie komplett anders wirkt
Werde es bei jemandem Anzocken und schauen, wie es ist und ob ichs brauche/kaufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Kann man das Spiel eigentlich auch offline spielen? Vermutlich nicht?
Find das bei The Crew schon manchmal nervig, wenn grad das Inet weg ist bzw spinnt x.x




Das geht schon, ist aber doch recht umständlich.
http://www.gameware.at/info/space/Aktivierung+Wolfenstein
Die Schwarzkopierer haben es da (wie üblich) wieder einmal wesentlich einfacher;O

Warum der Publisher unbedingt einen Geolock (PC only) einsetzt, bleibt natürlich sehr fragwürdig. Und ist dank des tollen DRM Systems (Steam) ist dies leider auch möglich.

Daher werde ich mir (wenn überhaupt), das Spiel mal als Goty Edition für max. nen Zehner holen, und das Notwendige tun, um es Uncut genießen zu dürfen.

Über die lächerlichen Gesetze der B(esatzer)RD brauchen wir ja nicht zu reden;)
 
@Cardhu: Ursprünglich stammt das vom Allierten Kontrollrat, ja. Aber mittlerweile ist das auch schon lange im Bundesrecht und unter deutscher Kontrolle, den Kontrollrat gibt es ja auch schon lange nicht mehr. ;)

Auch ich finde es sehr nervig, was das veraltete Gesetz auslöst. Es wird Zeit, dass die Videospiele als berechtige Ausnahme im Gesetzestext landen. :)

Es stört mich nur, wie hochgeschaukelt das Thema gerne mal wird.
 
Mini-Max schrieb:
Hatte mich schon bei Steam informiert. Keine Englische Sprachausgabe? Ihr Pfeifen, dann kriegt Ihr halt von mir kein Geld!
Und liebe Schweizer, Ihr gehört anscheinend auch zum Großdeutschen Reich, ergo für Euch gibt's auch nur die kastrierte Version. :mad:
Zumindest bei New Order gab es schlussendlich auch die ungeschnittene Version dazu für die Käufer aus der Schweiz, mal sehen...
 
Was mich viel mehr stört ist, dass in der Schweiz via Steam die genau gleiche Version vertrieben wird! Wir haben in der Schweiz andere Gesetze! Dass hier für die DACH (Deutschland, Austria, Confoederatio Helvetica) die gleichen Schnitte angesetz werden ist zwar aus Kostengründen nachvollziehbar, aber trotzdem schade. Steam unterscheidet ja trotzdem nicht zwischen Deutschland und Schweiz (gleiche Versionen, preise in €uro etc...)

Nein! Wir sind explizit nicht in der EU und haben auch weder deren, noch Deutschlands Gesetze! Wieso sollen wir also hier wieder die (sorry) Nachteile mittragen, die Deutschland wegen seiner Geschichte hat? (Wo 90% der Leute eh keine direkte Verbindung dazu hat)

Wenn man Konsolenspieler wie ich mittlerweile ist, hat man ja manchmal noch das "Privileg", dass hier eine uncut Version erscheint. Leider wird das auch inmer weniger, sodass die Hersteller einfach die deutsche Version auch für die Schweiz übernehmen. Na grossartig...
 
Sicherungskopie, klingt gut ;-) Anderseits möchte ich Machinegames mit dem Kauf unterstützen, da ich deren Leistung honrieren möchte. Deswegen kauf ich die UK Version und zock sie mit der "Sicherungskopie". Das der Publisher solche Maßnahmen ergreift, ist ne andere Sache...Hab ich bei TNO, auch so gemacht. Dabei hilft noch, das die Games recht unverbuggt ausgeliefert werden ( meine Erfahrung). Hab letztes Jahr ne Petition an den Bundestag, bezüglich Games als Kunst geschickt die recht weit gekommen ist. Wurde regelmässig Informiert wie der Stand ist, was aber jetzt mom ist weiss ich noch nicht.

Ach, gruß an addicT*
 
DeusoftheWired schrieb:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
Es ist im Grunde wieder das leidige Thema.
Bei Dokus ja indiskutabel.
Nur warum wird einem Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes oder Inglourious Basterds das ganze als Kunst angesehen und ein Spiel nicht?

Ich denke wir alle sind da sicherlich der meinung das Spiele heutzutage auch eine Art der Kunst sind.
Ist ja nicht so das in Wolfenstein Nazis propagiert werden. In beiden Fällen (Spiel und Film) sind es immer die Bösen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Ich finde sowas nur lächerlich.
Schland und seine Nazi-Symbole.
....
Jedes Jahr im TV die KZ-Besuche...
Immer wird uns der Mist aufs Auge gedrückt.
...
Einfach nur Heuchlerisch/Doppelmoral....

Yep, so ist das in diesem Land. Die Schuldzuweisung wird ewig nachhallen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß alles vor dem ersten Weltkrieg als zu lange her bezeichnet wird um wichtig zu sein. Mittlerweile ist der 2. Wk für mich genauso lange her wie damals eben jene Aussage. Und trotzdem gehts weiter.

carom schrieb:
Das legitimiert nicht dazu, eine Raubkopie an Land zu ziehen. Wenn du nicht einverstanden bist, dann verzichte ganz auf das Spiel. Aber verzichten fällt dir dann doch schwer, was?

Also vor Unrecht die Augen verschließen, oder? Hatten wir schon mal und das hängt bis heute nach. Jeder muß seinen Weg des zivilen Ungehorsams finden.

Pandemic schrieb:
1.) Ganz ehrlich? Bei solchen Kommentaren wird mir schlecht. Wie es schon klingt, es wird uns "angekreidet".
2.) Es war keine schlechte Idee, die Nazi-Organisationen (die sowieso!) und Symbole im allgemeinen zu verbieten. ...
Die Ausnahmen für die verbotenen Symbole waren früher passend, heute bedarf das einer Überarbeitung, da zB Spiele dort herausfallen. Dass diese einen Kunstwert besitzen, darin sind wir uns hier wohl alle einig. Ich hab auch Zensur in Spielen satt und bin dafür, dass das Gesetz endlich fürs 21. Jahrhundert fit gemacht wird (das eckt nicht nur bei Videospielen an). Das heißt aber nicht, dass jeder Nazi jetzt das Recht haben soll, mit Hakenkreuzflaggen marschieren zu dürfen!....

3.) Uns hängt das eigentlich auch keiner an. Ein klein wenig Sensibilität fürs Thema und Betrachtung im allgemeinen Kontext wäre schon nicht schlecht. :rolleyes: Es gibt eine Welt außerhalb der Videospiele.

4.)
PS. Ich weiß, das war extrem off-topic, aber bei dem, was man hier teilweise liest, musste ich das loswerden. Was einem hier wegen eines Videospiels um die Ohren fliegt...

Fange ich mal rückwärts an:
4.) geht mir ähnlich, mit offtopic, muß ich eben auch mal loswerden, denn

1.) wird mir bei so einem undifferenzierten und politische weichgespülten Kommentar schlecht. Warum? Weil es schwarz-weiß Malerei ist und wenn man aus dem Leben gelernt hat, dann gibt es nur Grautöne unterschiedlicher Dunkelheit.

2.) Aha, und wer entscheidet nun? Ich bin nicht gegen Naziorganisationen, sondern gegen Organisationen, die anderen die Freiheit absprechen. Das beinhaltet Nazis, aber auch andere. Kommunisten waren kein Deut besser (vgl Gulags und Genozidartige Verbrechen bereits vor dem 2. Wk, über die keiner spricht.) Die DDR war auch nicht gerade gut, auch wenn es keinen Völkermord gab, aber die Menschen waren nicht frei.
Symbole verbieten? Auf gar keinen Fall. Symbole sind Zeichen und Zeichen sind weder gut noch schlecht. Sie sind wie die 0 in der Mathematik. Das Problem sind die Menschen und Gedanken, die was aus Zeichen machen. Und deswegen bin ich nicht für ein Verbot von Zeichen, sondern von der Art wie sie genutzt werden. Wir beide würden damit auch zu einem Verbot auf Nazidemos kommen, aber mit dem Unterschied, daß Du generell verbietest und ich es kontextabhängig gestalten möchte. Generell verboten darfst Du es nicht mal als Anti-Nazi Symbol verwenden.

3.) Und in genau in jener anderen Welt wurde doch erst kürzlich wieder die Nazikeule mit Geldforderungen geschwunden, nämlich in Griechenland. Genau in jeder Welt wurden dort deutsche Flaggen verbrannt und Deutschland mit dem 3. Reich verglichen. Bevor Du vorwirfst man sollte nicht nur in der Videospielewelt leben, würde ich eben die reale Welt genauer betrachten. Übrigens, die Stimmen für Zahlungen an Griechenland werden immer lauter in Deutschland. Mit anderen Worten, trotz Abgleich nach dem 2. Wk, trotz Schäden der Italiener, die in Griechenland versucht wurden und die nicht aufgefordert werden, wird nach 70 Jahren gefordert und unsere Staatsgeldbörse springt direkt auf. Also ja, es wird uns angehangen. Und damit kann ich nur sagen:
Ein klein wenig Sensibilität fürs Thema und Betrachtung im allgemeinen Kontext wäre schon nicht schlecht.
Allerdings meine ich es anders als Du. Denn für mich ist ein Mensch ein Mensch, egal woher er stammt. Er ist nicht besser oder schlechter als ein anderer. Das beinhaltet auch, daß er nicht schlechter ist, wenn er ein Deutscher ist.
 
Die internationale Fassung kann mit einem deutschen Kundenkonto folglich weder gekauft, noch als Geschenk angenommen werden. Zudem wird bei jedem Start des Spiels überprüft, ob die IP des Nutzers mit der gekauften Version übereinstimmt.

Das nimmt langsam Ausmaße an, die sind nicht mehr feierlich. Aber aufs Klo gehen darf ich noch in jedem Land, oder?

So langsam entwickeln sich auch Steam & Co in die Richtung, dass man es mit Raubkopien einfacher hat als mit dem gekauften Spiel.
 
Was interessieren mich die Symbole wenn der Rest nicht geschnitten wird?
Das ist ein Spiel und keine möchtegern Geschichtsstunde.
 
Tja, da sind wir wieder beim Thema, die Meinung und Geschichtschreibung der Mehrheit oder der "Sieger" zählt...das zieht sich durch alle Zeiten durch. Wer das bezweifelt oder gar als Volksverhetzung intepretiert, hat etwas nicht verstanden! Damit meine ich nicht, das Leugnen von Tatsachen (KZ's usw...! )Die nächsten Generationen, werden das hoffentlich differenzierter sehen. Man kann eben nicht für die Taten seiner Vorfahren, in Regress genommen werden. Lernen sollte man aber schon daraus! Da ist vertuschen oder "exzessives" Verbieten schlimmer und fördert eher das wieder aufleben, der alten Verhaltensweisen.
Bei Spielen (AAA Titel) wird mittlerweile ein künstlerischer und produktionstechnischer Aufwand, wie beim Film betrieben. Warum dann keine Gleichstellung?
Ist die Leistung, nicht ebenbürtig oder weil das Medium PC Spiele, im Gegensatz zum Film, Musik oder Buch so jung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin nach wie vor ein fan der "originalfassung" und zwar bis hin zur letzten konsequenz.

mal wieder ist bioshock im angebot, und ich will mir das teil schon kaufen, seit es released wurde, aber immer wieder hält mich das "geschnittene version" davon ab. und solange das da steht, wird es auch nicht gekauft, egal wie billig.

nun hält es sich mit den nazi shootern so, dass der "unwichtige" teil mit den hakenkreuzen nicht groß ins spielgeschehen eingreift.

aber auf das kommt es garnicht an. es kommt viel mehr darauf an, dass wir deutsche, österreicher und schweizer ne andere version spielen, als die anderen länder - mit allen bugs und kompatibilitätsproblemen. mit einer lokalisierten version hat man auf lange sicht immer das nachsehen. es gab mal ein spiel, dessen name mir entfallen ist, das wurde so stark "lokalisiert", dass der multiplayer nicht mehr mit der internationalen version funktioniert hat. in der vergangenheit hab ich schon erlebt, was es für ein drama mit den patches sein kann, und wie bestimmte versionen einfach buggy sind. in einer speziellen version (pyramiden version) von venetica gibts einen bug, der das voranschreiten im spiel blockiert, weil ein event nicht abspielt. für die spezielle version muss man sich dann erstmal den patch heraussuchen, bevor man mal spielen kann. man stelle sich mal vor, was passiert, wenns den patch nicht mehr gibt, der den extrem blöden bug ausbügelt, den es in der retail version garnicht gibt.

das wirklich schlimme an diesem fall ist der regio lock. hier in dem fall nicht so tragisch, aber erinnert euch mal an L4D2. Auch hier gibts probleme mit gemischten versionen im multiplayer - nämlich zwingt hier eine cut version allen anderen spielern den "cut modus" auf, deshalb werden deutsche spieler fast immer von einem team aus dem spiel geworfen oder gemobbt, die uncut spielen wollen. (selber erlebt, mehrfach)
und dann kommt noch hinzu, dass das spiel cut einfach mal null spaß macht - ein zombiespiel ohne splatter taugt einfach nix. und genau hier sehe ich die probleme. bei l4d2 konnte man sich noch uncut giften lassen, das wird bei l4d3 nicht mehr möglich sein, und dann sitzen wir alle beim nächsten valve AAA titel weinend in der ecke mit einem spiel, das die ganze ausserdeutsche welt feiert, und wir bekommen für den gleichen preis eine absolute gurke aufgetischt, die wir selber so nicht spielen wollen, und andere noch viel weniger wegen uns spielen müssen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
Was interessieren mich die Symbole wenn der Rest nicht geschnitten wird?
Das ist ein Spiel und keine möchtegern Geschichtsstunde.

Es wird zensiert!!!
andere Übersetzung
andere Zwischensequenzen
andere Bilder
andere Texte
andere Plakate
andere Briefe

alles im Spiel wird weich gespült.

Als Gamer bin ich wegen der verkrüppelten Version entnervt.
Als Bürger darüber wie wir einen leichten Schleier der Undeutlichkeit über die Terrorzeit legen, als wenn es sie nicht gegeben hätte?!?!

Quelle:
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=363269

/Nachtrag wegen Gewalt Cut, in der Krüppelversion gibt es keine KZ-Leichen
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=363269&Seite=7#ge
(in der deutschen Version gibt es also keine typischen Bilder vom Holocaust, was ist das bitte für eine Zensur, mit welcher Zielsetzung sehen wir das nicht, ob es jetzt geschmackvoll oder spielerisch von der Atmosphäre her sinnvoll ist lasse ich mal außen vor).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was interessieren mich die Symbole wenn der Rest nicht geschnitten wird?
Schau dir den Vorgänger an, und du wirst merken, dass das nicht der Fall war.

Gespräche, Wörter werden komplett abgeändert/weggelassen.
Story ergibt (teilweise) keinen Sinn.
Gewalt wurde (TROTZ GEGENTEILIGER AUSSAGEN auf Cover und CO (siehe meinen ersten Post)) eben doch zensiert.
Wären es "nur" die Symbole...(immernoch Schwachsinn imo, aber nun gut)

Selbst bei Uncharted wurde das Wort "Hitler" zensiert(es wurde durch "Saddam" ausgetauscht), als er in einer Reihe von Diktatoren aufgezählt wurde... (Zitat Schnittberichte: "Kurioserweise wurden die Begriffe ''Nazi'', ''SS'' und ''Ahnenerbe'' vorher weder in Dialogen, noch in Drakes Notizbuch oder im Buch der toten Forscher zensiert").
Nazi wurde zu "Crew"(analog: in Wolfenstein: "Regime")
Es ergibt alles so wenig Sinn, bzw wird einfach "willkürlich" etwas zensiert oder eben nicht^^

Edit: Reese war schneller und hat noch mehr Sachen aufgezählt :)
 
Zuletzt bearbeitet: (einen Ticken zu langsam^^)
Also eigentlich müsste die US/UK Flagge dann dann auch mal verboten werden.

Oder glaubt irgendeiner das die USA und GB in irgendeiner Art und Weise friedfertiger als das dritte Reich sind?
 
Palmdale schrieb:
Es müsste halt jemand einen expliziten Fall durch die deutschen Gerichte jagen, aber wer möchte sich auf die Fahnen schreiben, hierfür zu prozessieren? Spiele sitzen noch irgendwie zwischen den Stühlen, denn sie sind zugleich Kunst und auch wieder nicht auf Basis eines alten Gerichtsurteils...

Die Immersion leidet halt trotzdem. Nicht das ich damit sympathisiere oder mich damit identifiziere, aber ein Indiana Jones mit fiktivem Regime statt den Nazis wäre eben auch nicht das gleiche :(

Ich denke mal, dass das zumindest kein deutscher machen würde - wer hat schon Lust auf eine Ebene mit Neonazis gestellt zu werden.
 
ZotaC.T schrieb:
Also eigentlich müsste die US/UK Flagge dann dann auch mal verboten werden.

Oder glaubt irgendeiner das die USA und GB in irgendeiner Art und Weise friedfertiger als das dritte Reich sind?

Die USA oder England sind keine nach deutschem Gesetz verfassungswidrigen Organisationen, Parteien oder Vereinigungen. Und nur das zählt für § 86 StGB.
 
Micha der erste schrieb:
Ihr macht ja gerade so wie ob das Game nur Spass macht wenn Hackenkreuze und SS Runen zu sehen sind !
Ich hatte auch mit dem Wolfenstein New order Spass beim zocken ohne Hackenkreuze !

Mit der gleichen Argumentation wegen deutscher Mitläufer werden regelmäßige Filme ab 18 Jahren gekürzt und ich muss sie mir teuer für Schweine extra Geld aus Österreich besorgen.

Zensur bleibt Zensur, denn ein Symbol tut keinem weh zumal es bei den Spielen immer gegen (!) die Nazis geht. Bei den Indiana Jones Teilen welche ab 16 Jahren sind sieht man mittlerweile auch endlich ungekürzt die Nazi-Symbolik und die war in der Erstauflage noch zensiert!

kai84 schrieb:
Ich denke mal, dass das zumindest kein deutscher machen würde - wer hat schon Lust auf eine Ebene mit Neonazis gestellt zu werden.

Es geht ja in wirklich allen dieser Art von Spielen wie schon gesagt gegen Nazis!
Eine bessere Propaganda gegen das braune Pack kann man doch eigentlich nicht haben. Hier hat man aber auch noch das zweite Päckchen der "Killerspiele" zu tragen und jeder Publisher ist froh wenn der Ball rechtlich flach gehalten wird. Ohne Regiosperre nur mit einer uncut Auslandsversion geht es aber auch wie die Dead Island/Dying Light Macher regelmäßig beweisen.

Das Argument das man rechtlich einen schlechten Stand hat kann ich nachvollziehen, dass aber viele eine Zensur erneut deckeln ... bedenklich ... damals wurde auch "nur" von "entarteter Kunst, Literatur und Musik" gesprochen und viele haben mitgegröhlt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:
Ich finde sowas nur lächerlich.
Schland und seine Nazi-Symbole.
Dachte, wir Deutschen seinen so aufgeklärt...
Was muss noch alles geschehen?

Jedes Jahr im TV die KZ-Besuche...
Immer wird uns der Mist aufs Auge gedrückt.
Und im Spiel wollen wir nichts davon wissen?

Einfach nur Heuchlerisch/Doppelmoral....

Da gehts aber um was anderes, die Darstellung von Symbolen ist Gesetzlich verboten, daher wird es halt rausgeschnitten und "unkenntlich" gemacht. Daher hat es nichts mit "Aufgeklärtheit" zutun.
 
Und weil es gesetzlich verboten ist, darf es nicht hinterfragt oder in Frage gestellt werden?
Deshalb hat es durchaus was mit Aufgeklärtheit zu tun.
 
Zurück
Oben