Pure Existenz schrieb:
Ich finde sowas nur lächerlich.
Schland und seine Nazi-Symbole.
....
Jedes Jahr im TV die KZ-Besuche...
Immer wird uns der Mist aufs Auge gedrückt.
...
Einfach nur Heuchlerisch/Doppelmoral....
Yep, so ist das in diesem Land. Die Schuldzuweisung wird ewig nachhallen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, daß alles vor dem ersten Weltkrieg als zu lange her bezeichnet wird um wichtig zu sein. Mittlerweile ist der 2. Wk für mich genauso lange her wie damals eben jene Aussage. Und trotzdem gehts weiter.
carom schrieb:
Das legitimiert nicht dazu, eine Raubkopie an Land zu ziehen. Wenn du nicht einverstanden bist, dann verzichte ganz auf das Spiel. Aber verzichten fällt dir dann doch schwer, was?
Also vor Unrecht die Augen verschließen, oder? Hatten wir schon mal und das hängt bis heute nach. Jeder muß seinen Weg des zivilen Ungehorsams finden.
Pandemic schrieb:
1.) Ganz ehrlich? Bei solchen Kommentaren wird mir schlecht. Wie es schon klingt, es wird uns "angekreidet".
2.) Es war keine schlechte Idee, die Nazi-Organisationen (die sowieso!) und Symbole im allgemeinen zu verbieten. ...
Die Ausnahmen für die verbotenen Symbole waren früher passend, heute bedarf das einer Überarbeitung, da zB Spiele dort herausfallen. Dass diese einen Kunstwert besitzen, darin sind wir uns hier wohl alle einig. Ich hab auch Zensur in Spielen satt und bin dafür, dass das Gesetz endlich fürs 21. Jahrhundert fit gemacht wird (das eckt nicht nur bei Videospielen an). Das heißt aber nicht, dass jeder Nazi jetzt das Recht haben soll, mit Hakenkreuzflaggen marschieren zu dürfen!....
3.)
Uns hängt das eigentlich auch keiner an. Ein klein wenig Sensibilität fürs Thema und Betrachtung im allgemeinen Kontext wäre schon nicht schlecht.
Es gibt eine Welt außerhalb der Videospiele.
4.)
PS. Ich weiß, das war extrem off-topic, aber bei dem, was man hier teilweise liest, musste ich das loswerden. Was einem hier wegen eines Videospiels um die Ohren fliegt...
Fange ich mal rückwärts an:
4.) geht mir ähnlich, mit offtopic, muß ich eben auch mal loswerden, denn
1.) wird mir bei so einem undifferenzierten und politische weichgespülten Kommentar schlecht. Warum? Weil es schwarz-weiß Malerei ist und wenn man aus dem Leben gelernt hat, dann gibt es nur Grautöne unterschiedlicher Dunkelheit.
2.) Aha, und wer entscheidet nun? Ich bin nicht gegen Naziorganisationen, sondern gegen Organisationen, die anderen die Freiheit absprechen. Das beinhaltet Nazis, aber auch andere. Kommunisten waren kein Deut besser (vgl Gulags und Genozidartige Verbrechen bereits vor dem 2. Wk, über die keiner spricht.) Die DDR war auch nicht gerade gut, auch wenn es keinen Völkermord gab, aber die Menschen waren nicht frei.
Symbole verbieten? Auf gar keinen Fall. Symbole sind Zeichen und Zeichen sind weder gut noch schlecht. Sie sind wie die 0 in der Mathematik. Das Problem sind die Menschen und Gedanken, die was aus Zeichen machen. Und deswegen bin ich nicht für ein Verbot von Zeichen, sondern von der Art wie sie genutzt werden. Wir beide würden damit auch zu einem Verbot auf Nazidemos kommen, aber mit dem Unterschied, daß Du generell verbietest und ich es kontextabhängig gestalten möchte. Generell verboten darfst Du es nicht mal als Anti-Nazi Symbol verwenden.
3.) Und in genau in jener anderen Welt wurde doch erst kürzlich wieder die Nazikeule mit Geldforderungen geschwunden, nämlich in Griechenland. Genau in jeder Welt wurden dort deutsche Flaggen verbrannt und Deutschland mit dem 3. Reich verglichen. Bevor Du vorwirfst man sollte nicht nur in der Videospielewelt leben, würde ich eben die reale Welt genauer betrachten. Übrigens, die Stimmen für Zahlungen an Griechenland werden immer lauter in Deutschland. Mit anderen Worten, trotz Abgleich nach dem 2. Wk, trotz Schäden der Italiener, die in Griechenland versucht wurden und die nicht aufgefordert werden, wird nach 70 Jahren gefordert und unsere Staatsgeldbörse springt direkt auf. Also ja, es wird uns angehangen. Und damit kann ich nur sagen:
Ein klein wenig Sensibilität fürs Thema und Betrachtung im allgemeinen Kontext wäre schon nicht schlecht.
Allerdings meine ich es anders als Du. Denn für mich ist ein Mensch ein Mensch, egal woher er stammt. Er ist nicht besser oder schlechter als ein anderer. Das beinhaltet auch, daß er nicht schlechter ist, wenn er ein Deutscher ist.