Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
kelevrax schrieb:Schnöde Unterhaltung sind auch die meisten Filme (Inglorioues Basterds sei hier mal exemplarisch genannt). Eine aufklärerische oder berichterstattende Seite habe ich bei dem Film zumindest nicht gesehen.
Da hast du Recht. Bei Filmen geht offenbar schon immer praktisch alles durch. So eine richtig klare, medienübergreifende Linie gab und gibt es nicht.
Andererseits haben Spiele eine interaktive Komponente, die die Sache eventuell etwas kritischer macht und eine andere Wertung rechtfertigen kann.
In einem Film z.B. zu zeigen, wie SS-Soldaten Zivilisten ermorden, ist noch eine etwas andere Sache, als in einem Spiel ohne weiteren, kritischen Kontext selbst die Rolle eines dieser SS-Soldaten zu übernehmen.
Und dass wir wirklich kein Candy Crush oder Angry Birds mit Nazi-Thematik brauchen, sollten wohl auch fast alle so sehen. Dadurch würde sicher keiner zum Nazi mutieren, aber es wäre einfach unendlich geschmacklos und herabwürdigend für die Opfer. Letztlich ist die Achtung der Menschenwürde ein Menschenrecht.
Ich finde es deshalb gut und richtig, dass es Verbote gibt. Sinnvolle Grenzen zum Erlaubten zu ziehen ist aber unbestreitbar sehr schwierig.
Und deshalb denke ich auch wie gesagt, dass die meisten Spieleschmieden weiterhin fast immer von sich aus auf die Verbreitung von Spielen mit Nazi-Symbolik in Deutschland verzichten werden. Halt weil sie auch mit der neuen Rechtslage einfach nicht ganz sicher sein können, wie eine Bewertung der USK in ihrem Fall ausfallen würde. Da lässt man die Symbole lieber wie bisher gleich selbst weg.
In aller Regel geht dadurch ja auch nicht wirklich Spielspaß verloren. HoI4 ist auch ohne Hakenkreuze und mit geschwärztem Hitlerportrait eines meiner Lieblingsspiele und WoWs macht mir auch ohne historisch korrekte Flaggen an allen Schiffen Spaß.