Thunderbird, alles weg - verzweifelt (Emailkonten und Emails weg)

Wie auswählen?

Sorry für die dumme Frage.

Wenn ich die neue Version von TB öffne, kommt ja nur die Maske wo man neue Emailadresse anlegen kann, oder die importieren - Funktion.

Coffee333 schrieb:
0 Prozent und keine Rückmeldung
Wenn die GUI nicht reagiert, steht die freilich bei 0%. Himmel *****
Im Hintergrund läuft wahrscheinlich trotzdem eine Dateioperation ab.
Das könnte man ja durch kurzes Beobachten der Profilordnergröße durchaus feststellen.

Wenn das der Fall ist, würde ich das Programm einfach laufen lassen und gut ist. Wenn es drei Stunden dauert, dauert es so lange.

sweber schrieb:
Gehe ruhig und methodisch vor

Incanus schrieb:
Du hättest es einfach auswählen können.

https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden#w_profilverwaltung-starten

Erstmal vorweg zur Ursache: Dies ist kein Thunderbird 102 Fehler o.ä. sondern ganz klar ein Anwender-Fehler. Thunderbird ist abwärtskompatibel (sprich man kann ältere Benutzerprofile mit neueren Programmversionen öffnen) aber nicht umgekehrt aufwärtskompatibel. Das Downgraden der Thunderbird Version hätte man (besonders ohne Backup) nicht tun dürfen.

Mein Vorgehen würde jetzt wie folgt aussehen:
1. Den alten (großen) Profilordner aus AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles sichern/weg kopieren
2. Den Ordner AppData/Roaming/Thunderbird völlständig löschen
3. Den neusten Thunderbird installieren (alte Version vorher deinstallieren und alle Profile löschen lassen)
4. Thunderbird einmal starten und den Standardprofilordner anlegen lassen (glaube das passiert auch ohne dass man die Einrichtung vollständig abschließt?)
5. Den Inhalt des Profilordners mit dem Inhalt deines gesicherten Ordners ersetzen

Guck zur Sicherheit auch mal unter AppData\Local\Thunderbird und mache dort ggf. das selbe.

Bei diesem Vorgehen muss man also nichts importieren o.ä. Idealerweise ist nach Schritt 5 einfach wieder alles da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und Helge01
Coffee333 schrieb:
Wie auswählen?

Sorry für die dumme Frage.

Wenn ich die neue Version von TB öffne, kommt ja nur die Maske wo man neue Emailadresse anlegen kann, oder die importieren - Funktion.
Du kannst das von dir gesicherte Profil in die neue Installation einfügen, ohne Thunderbird überhaupt zu starten. Die "Importieren"-Funktion würde ich nicht benutzen.

Du kopierst dafür den gesicherten Profilordner zurück in das Verzeichnis, aus dem du ihn kopiert hast.

Dann musst du Thunderbird dazu bringen, dieses "alte" Profil auch zu verwenden. Hierfür musst du die Datei profiles.ini bearbeiten. In dieser Datei ist festgelegt, welches Profil Thunderbird beim Starten lädt.

In dem Link von Fusionator beschrieben, wie du mit der Profilverwaltung von Thunderbird arbeitest. Ich persönlich würde es einfach manuell machen, indem du die genannte Datei profiles.ini bearbeitest.

Liefere bitte einen Screenshot dieses Ordners, nachdem du das alte Profil darein kopiert hast, und den Inhalt der Datei profiles.ini.

Zurück
Oben