Thunderbird, alles weg - verzweifelt (Emailkonten und Emails weg)

Prüfe doch erstmal ob bei GMX direkt noch alles da ist. Bei den Thunderbird Standardeinstellungen wird nix auf dem Server gelöscht. Das muss man explizit erst einrichten/einstellen, wie bei jedem anderen Emailprogramm auch.
 
Wilhelm14 schrieb:
Und solche Fallstricke (Fehlbedienung) gibt es bei POP3 nicht? 😉
Wenn man die Mails einmal lokal auf seinem Rechner hat. werden sie zumindest nicht durch eine Synchronisierung mit dem Mailserver gelöscht.
Coffee333 schrieb:
Soll ich es mit mozbackup versuchen?
Besser nicht, das wird schon seit Jahren nicht mehr gepflegt.

Ich denke auch, dass Du jetzt die aktuelle Thunderbird-Version ans Laufen bekommen musst, damit Du das Profil wieder verwenden kannst.
 
Coffee333 schrieb:
Soll ich es mit mozbackup versuchen?
Du könntest es mal probieren, aber die Software habe ich nie benutzt, daher kann ich nichts dazu sagen.
Aber Hauptsache der Roaming-Ordner wurde kopiert (hoffentlich mit geschlossenem Thunderbird)

Coffee333 schrieb:
Ich bräuchte gerade eine kurze Schritt für Schritt Anleitung
Die kann ich dir leider nicht geben, da ich so einen Fehler noch nie hatte.
Aber rein von der Logik, sollte man erstmal schauen, wie viele Profilordner existieren und welche Größe die jeweils haben.
Bei 26,5 GB kannst du nicht nur 4000 Mails haben. Da sind eventuell sogar mehrere Profilordner von früher übrig.

Wie sieht denn jetzt der neu installierte Thunderbird aus? Der will doch normalerweise gleich ein Konto anlegen.
 
Coffee333 schrieb:
Ich bin gerade völlig überfordert.

Ich bräuchte gerade eine kurze Schritt für Schritt Anleitung, tut mir leid.
Fangen wir damit an, das Profil mit den Daten, an denen dir soviel liegt, zu sichern.

Finde heraus, welcher der Profil-Ordner so groß ist, also die 26 GB an Dateien beinhaltet.

Das heißt, du gehst bei jedem der im "Profiles" Ordner mal auf "Eigenschaften" und schaust, wie groß die sind.

Mit dieser Information meldest du dich wieder hier. Außerdem könnte ein Screenshot vom Profiles-Ordner nicht schaden.

Mozbackup wird hier m.W. nicht helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Bei mir sieht das z.B. so aus mit einem einzigen Profilordner.
Die Mails befinden sich im Mail Ordner (kein IMAP)
1664193449948.png
 
Also:

Ich habe nun herausgefunden, welches Profil 26,5 GB hat.

Wenn ich dann in dieses Profil gehe, finde ich unter anderem 2 Ordner:

ImapMail
Mail

ImapMail hat 24,9 GB
Mail hat 1,39 GB
 

Anhänge

  • profil.JPG
    profil.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 161
Bei den Profileigenschaften sieht man auch das Erstelldatum. Daraus kann man dann zumindest das richtige Profil schlußfolgern.
 
Ein so großer ImapMail Ordner wiederspricht aber Deiner Aussage, es hätte nur ein POP3-Zugriff stattgefunden.
 
Ich habe nun die neueste Version von Thunderbird installiert und
habe bei import den Profilordner mit 26,5 GB ausgewählt.

Nun steht Import wird durchgeführt, aber ganz oben in der blauen Leiste (keine Rückmeldung)

Ich verweifle gerade so richtig.....
 
Coffee333 schrieb:
Also:

Ich habe nun herausgefunden, welches Profil 26,5 GB hat.

Wenn ich dann in dieses Profil gehe, finde ich unter anderem 2 Ordner:

ImapMail
Mail

ImapMail hat 24,9 GB
Mail hat 1,39 GB
In das Profil brauchst du nicht reingehen. Der Ordner als ganzes bildes eine Einheit.

Kopiere das Profil, das diese Größe hat, in einen Ordner, um das Profil dort zu sichern. Kann auf dem Desktop sein oder auf einem USB-Stick, was auch immer.

Melde dich dann zurück.
 
sweber schrieb:
In das Profil brauchst du nicht reingehen. Der Ordner als ganzes bildes eine Einheit.

Kopiere das Profil, das diese Größe hat, in einen Ordner, um das Profil dort zu sichern. Kann auf dem Desktop sein oder auf einem USB-Stick, was auch immer.

Melde dich dann zurück.
Habe ich bereits getan.
 
Coffee333 schrieb:
Ich verweifle gerade so richtig.....
Hör' am besten auf, hier um Hilfe zu bitten und gleichzeitig noch drei andere Sachen zu machen. Es sind ja Leute hier, die helfen. Aber andauernd zu hören "Ich verzweifel grad11!!!!einself" ist auch nicht gerade angenehm.

Gehe ruhig und methodisch vor und du wirst es wahrscheinlich heinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333 und Fusionator
Im Roaming Ordner bei mir gibt es eine profiles.ini
Da ist doch dann ersichtlich, welcher Profilordner gerade default ist. Der sollte bei einer Neuinstallation ja auch dementsprechend leer/klein sein.
Coffee333 schrieb:
Nun steht Import wird durchgeführt, aber ganz oben in der blauen Leiste (keine Rückmeldung)
Ich schreibe wohl zu langsam :( :D Wenn Thunderbird da werkelt, lass ihn einfach tun!!
Kann sehr lange dauern.

1664194187436.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Coffee333 schrieb:
Habe ich bereits getan.
Poste einen Screenshot vom Profiles-Ordner (der Ordner, der die Profile enthält. Nicht einen Screenshot vom Inhalt eines einzelnen Profiles.

In diesem Ordner sollte sich die Datei profiles.ini befinden. Öffne diese mit dem normalen Texteditor und poste den Inhalt hier. Schließe sie dann erstmal wieder ohne Änderungen vorzunehmen.
 
Bevor Du jetzt abbrichst, warte lieber erst mal eine Weile.

Du hast jetzt den aktuellen Thunderbird installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
Ja, genau.

Dann über importieren das große Profil (26,5 GB) ausgewählt....aber es tut sich überhaupt nichts.
 
Importieren wäre an sich nicht nötig gewesen, Du hättest es einfach auswählen können.
 
Zurück
Oben