Thunderbird, alles weg - verzweifelt (Emailkonten und Emails weg)

Eventuell wurde aber auch nur am Format des Profils etwas geändert, so dass es nur noch von der aktuellen Thunderbird-Version gelesen werden kann.
Bevor Du den Thunderbird noch einmal startest, mache jetzt aber eine vollständige Kopie Deines Profils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Coffee333 schrieb:
Bei allen Unterordnern steht das heutige Datum, leider
daran würde ich mich nicht aufhängen, da du ja beim ersten update auf die neue version wohl das alte konto hattest und er da bei dem zugriff das änderungsdatum von heute gesetzt hat
 
Als erstes würde ich auf dem Desktop einen Ordner erstellen, TB-Kopie, oder ähnlich, und den AppData\Roaming\Thunderbird dort rein kopieren. Lieber jetzt eine Kopie anlegen, bevor noch mehr verschwunden ist.
Danach thunderbird.exe -p ausführen, siehe hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/mehrere-profile-verwenden
Und gucken, ob sich mehrere Profile auswählen lassen.

PS: In Zukunft immer IMAP. POP3 müsste verboten werden.
Edit: Icanus Idee ist auch gut, vielleicht eine ältere Version von Thunderbird installieren usw. aber vorher den Profilordner kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333 und cyberpirate
Bei POP3 gibts ja die Wahlmöglichkeit zwischen Abrufen+auf dem Server behalten & Abrufen+auf dem Server löschen.
Also bitte bei GMX.de einloggen und schauen on die Daten auf dem Server liegen.

Hast du letzteres gewählt ist natürlich eine BackupStrategie unumgänglich.
Denn was passiert bei Defekt / Brand / Wasser / Diebstahl ? Dann ist auch alles weg. Wie bei nem Softwareproblem welches aktuell vorliegt.
 
Ein Backup sollte man unabhängig von IMAP und PO3 haben. Allerdings ist kein Backup bei heruntergeladenem POP3 riskanter, siehe hier, als bei IMAP. Bei IMAP ist ja der Server für solche Fälle das "Backup".
 
Also, ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Ordner auf Desktop angelegt: TB
2. In diesen Ordner habe ich den kompletten Thunderbird - Ordner kopiert. (den unter Appdata-Roaming...)

Ich habe mir gerade mal die Größe dieses Thunderbird-Ordners angesehen. (26,5 GB)
Ist das normal? Ich hatte natürlich schon eine Menge Emails und Emailkonten (vermutlich um die 4000 Emails)

Was sollte ich nun am besten tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Incanus schrieb:
Gerade bei IMAP gibt es viele Fallstricke, die einem die Laune verderben können
Absolut. Ich hatte diese Problem, als ich aus Versehen eingestellt habe, daß alle E-Mails älter als 30 Tage gelöscht werden sollen ... ich meinte aber nur ein Folder und nicht alle Folder ... Ich hatte aber ein Backup.
 
Und solche Fallstricke (Fehlbedienung) gibt es bei POP3 nicht? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2 und PvtConker
@Coffee333
Glück gehabt. Jetzt nur noch feststellen, welches Profil die aktuelle Installation benutzt und mit dem passenden Inhalt aus deinem „Backup“ überschreiben.
 
Ich bin gerade völlig überfordert.

Ich bräuchte gerade eine kurze Schritt für Schritt Anleitung, tut mir leid.
 
Es gab in der Vergangenheit öfter das Problem das neue Versionen von Thunderbird das Profil konvertiert haben. Diese Profile funktionieren dann nicht mehr mit der alten Thunderbird Version. Sollte es so sein dann musst du die 102 Version zum laufen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Tontilon
0x7c9aa894 schrieb:
Doch, aber wenn die E-Mails local sind, ist es viel einfacher Backups zu machen.
Eine Datei zu kopieren geht doch genauso, egal ob das jetzt POP3 oder IMAP ist?
 
Coffee333 schrieb:
Ich bräuchte gerade eine kurze Schritt für Schritt Anleitung, tut mir leid.

Also zuerst logge dich mit dem Webbrowser auf gmx ein und schaue mal nach ob da wirklich keine E-Mails mehr sind. evt. im Papierkorb/ Trash oder so.

Mache eine Kopie von dem Thunderbird Verzeichnis

Schaue mal in die Ordner ob da Daten drin sind. in Profile ..
 
Zurück
Oben