News Thunderbolt 4: Intels Donnerkeil macht mehr Funktionen zur Pflicht

bensen schrieb:
Ich verstehe das Problem gar nicht. Man muß sich nur merken:
Gen1 = 5 Gbps
Gen2 = 10 Gbps
Gen2x2 = 2x 10 = 20 Gbps

Das Problem mit der Geschwindigkeit verstehe ich absolut nicht, da bin ich ganz bei dir. Was allerdings oft ein Problem darstellt und nicht so klar ist: welcher Port kann welchen Alternate Mode.

Weiters: "warum hat mein blödes Notebook überhaupt keinen DP Alternate Mode"
siehe https://www.computerbase.de/2020-07/schenker-via-15-pro-amd-ryzen-4000-renoir/

(und das bei einem Laptop der ganz aktuell auf den Markt kommt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
steve-sts schrieb:
Leider war das Kind schon mit Einführung des C Steckers in den Brunnen gefallen.

Das ist leider wahr, aber eigentlich auch eine lukrative Einnahmequelle, wenn man sich jetzt trauen würde und alles relativ schnell umstellt, werden zu hauf, erst billige und teure adapter gekauft :D
 
Wird eine eGPU damit besser nutzbar oder ist pcie3.0 x4 immernoch zu wenig? Soweit ich mich erinnere wird die Bandbreite halbiert, da man Daten hin und her schicken muss. Dann müsste man aber schon x16 haben, damit man zum Desktop keinen Unterschied mehr merkt.
 
Coeckchen schrieb:
Ich bin froh dass ich den USB Standart über 3.0 noch nicht brauche :D HDD`s sind so ziemlich das schnellste was ich da anstöpsel.
Mir geht es ebenso. USB 3.0 mit Typ A/B Steckern reicht mir bisher auch.
Dank USB 3.0 werden meine alten SD/CF-Karten nicht mehr ausgebremst (bei Nutzung eines 3.0 Card Readers).
USB 1.x und 2.0 sind dagegen echte Flaschen(hälse) gewesen.
Außerdem brauche ich am USB 3.0 Port keine Y-Kabel mehr, was auch für USB 1.x Geräten eine Verbesserung ist. 😀
 
MeisterOek schrieb:
Wird eine eGPU damit besser nutzbar oder ist pcie3.0 x4 immernoch zu wenig?

AMDs leistungsstärkere Grafikkarten mit 8*PCIe 4.0 zeigen eine - leichten, aber durchaus bemerkbaren - Leistungsverlust wenn sie an 8*PCIe 3.0 betrieben werden.
Für Call of Duty 28 in UHD@60fps ist die eGPU damit immer noch keine gute Idee. Bei Civilisation V in HD sieht die Sache vermutlich schon nicht mehr ganz so düster aus. Und Majong in UHD dürfte selbst mit Frameminimum von 120 fps kein Problem sein :-)
 
Ocram1992 schrieb:
Kann es sein, dass Thunderbolt 4 dann wieder nur auf Intel basierten Rechnern vorhanden sein wird, da der DMA-Schutz durch die "Intel Virtualization Technology" durchgeführt wird und diese nur bei Intel-Prozessoren vorhanden ist oder wird da das entsprechende AMD Pendant genügen? So sehe ich es schon wieder kommen, dass es bei Geräten mit AMD-Prozessoren kein Thunderbolt 4 geben wird (Mindestanforderung DMA-Schutz) , wo man sich sicher sein kann, dass alles am Anschluss funktioniert sondern "nur" USB 4 wo man raten kann, was der Hersteller wieder unterstützt...


Ich weiß nicht wie es bei TB4 ist aber TB3 ist nicht nur Intel exklusiv mein asrock x570 phantom gaming-itx/tb3 hat auch TB3 und das ist ein X570 (AMD) Bord
 
Zurück
Oben