Thunderbolt 4 und Gaming bei über 100 Watt

smiderman

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
28
Hallo zusammen,

meine Frage bezieht sich auf die Nutzung eines "Gaming Laptops", welcher per "Thunderbolt 4 Kabel" an einem "Thunderbolt 4 Hub" angeschlossen wird. Am Hub werden Monitor, Tastatur, Maus und Headset betrieben.

Ein Laptop kann per Thunderbolt 4 max. mit 100 Watt betrieben werden. Wenn eine anspruchsvolle Anwendung läuft, kann bei einem Gaming Laptop aber bis zu 280 Watt benötigt werden. Wie wird diese benötige Mehrleistung von bis zu 180 Watt zur Verfügung gestellt? Ein Parallelbetrieb von Thunderbolt 4 und klassischem Netzanschluss scheint nicht möglich zu sein.

Danke für euren Support.
 
smiderman schrieb:
Ein Parallelbetrieb von Thunderbolt 4 und klassischem Netzanschluss scheint nicht möglich zu sein.
selber getestet oder hörensagen?
Um welches Notebook geht's denn?
 
Nenn mal konkrete Modellbezeichnung. Dann kann man eine Aussage treffen.
 
Doch mit einem zusätzlichen Netzteil, der Strom kommt dann von da. Gibts auch schon länger (z.B. bei CAD Notebooks, haben wir seit 2018 bei uns so bei einigen Arbeitsplätzen), ist nix neues.
Die 100W gelten vorwiegend noch, manchmal sind sogar schon 150W möglich oder noch mehr - für 280W reichts aber mWn bisher noch nicht über USB-C.

Aber ja nenn doch bitte mal das konkrete Modell um das abschliessend beurteilen zu können.
 
smiderman schrieb:
Ein Parallelbetrieb von Thunderbolt 4 und klassischem Netzanschluss scheint nicht möglich zu sein.
Welches Notebook? Welches Thunderbolt Dock?
 
smiderman schrieb:
Ein Laptop kann per Thunderbolt 4 max. mit 100 Watt betrieben werden.
Das stimmt schonmal auf mehrere Arten nicht. Thunderbolt 4 verbietet hier nichts. Das TB4 Label verpflichtet Notebookhersteller von Notebooks mit Netzteilen von max. 100W nur dazu USB-PD an einem TB4 Port zu unterstützen (mindestens in der Höhe des offiziellen Netzteils), so dass das Notebook ausschließlich von einem Dock mit Strom versorgt werden kann.

Das ist kein Limit. USB-PD geht theoretisch bis 240W hoch (auch wenn noch nicht wirklich viel in der Praxis angekommen). Und wie viel Watt das Dock das du aussuchst dann tatsächlich hat steht wieder auf einem anderen Blatt. TB4 Docks sind nicht verpflichtet 100W zu liefern. Die müssen gar keinen Strom zu einem Host liefern.

smiderman schrieb:
kann bei einem Gaming Laptop aber bis zu 280 Watt benötigt werden
Woher kommt denn jetzt dieses Limit? Entweder mach das an einem spezifischen Gerät fest oder es gibt kein oberes Limit. Tut aber auch nichts zur Sache hier.

smiderman schrieb:
Wie wird diese benötige Mehrleistung von bis zu 180 Watt zur Verfügung gestellt?
Wenn das Notebook USB-PD kann, aber weniger Strom bekommt, als es gerne hätte (egal wer jetzt limitiert), wird entweder USB-PD komplett ignoriert, oder der Rest aus dem Akku ergänzt, wann auch immer die Leistung vom PD Netzteil überstiegen wird oder das Notebook drosselt sich wie beim Akkubetrieb auf eine Leistung die es zugesichert bekommen hat. Und wenn der Akku zum Ergänzen genutzt wird, kann das natürlich auch immernoch unterhalb der Leistung vom offiziellen Netzteil liegen. Wenn das Gerät für 300W gebaut wurde, gerade aber nur 100W via USB-PD+80W vom Akku hat muss es sich immer noch drosseln. Und potentiell drosselt es sich dann eben auch wie als hätte es ausschließlich den Akku anstatt feinfühlig Akku Watt + Netzteil Watt zu rechnen für alle möglichen Kombinationen.

Wie flexibel das ist und welche Kombination aus den oben gewählten Maßnahmen gewählt wird hängt hochgradig vom spezifischen Gerät ab. Viele Gaming-Notebooks mit fetten Netzteilen können einfach gar kein PD.

smiderman schrieb:
Ein Parallelbetrieb von Thunderbolt 4 und klassischem Netzanschluss scheint nicht möglich zu sein.
Das verstehst du falsch. Wenn ein Notebook mehrere mögliche Netzteilanschlüsse hat (proprietär oder USB-PD fähig) kannst du in jeden der Port ein Netzteil stecken. Keins davon muss verwendet werden. Das ist die Entscheidung des Notebooks. Es wird in 99,99% der Fälle einfach eines der möglichen Netzteile ausgewählt und genutzt und die anderen ignoriert. Meistens wird das stärkste Netzteil bevorzugt und der proprietäre Netzteilstecker noch obendrauf.

Der klassische Fall ist also Gaming-Laptop läuft entweder vollständig vom Akku oder braucht das originale Netzteil zusätzlich zu einem Dock. Wenn man das nicht mag, muss man halt Geräte auswählen die 140W+ via USB-PD können. Und noch ist die Auswahl minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
smiderman schrieb:
Wie wird diese benötige Mehrleistung von bis zu 180 Watt zur Verfügung gestellt?
Ggf. gar nicht, weil das Gerät dann weit vorher abriegelt mit unzureichender Stromversorgung.

In der Regel ist Thunderbolt + Netzteil möglich, wobei dann primär bis ausschließlich das Netzteil genutzt wird.
 
Zurück
Oben