Thunderbolt um vom PC "weg" zu kommen.

VielPRIL

Banned
Hallo liebes Computerbase,

Heute mal eine hoffentlich nicht allzu ungewöhnliche Frage:

Ist es Möglich mit Thunderbolt etwas räumlichen Abstand zu dem PC aufzubauen? unter meinem derzeitigen Tisch ist leider nur dürftig Platz und mein PC passt nicht wirklich drunter, ohne das ich mit meinen Füßen andauernd anecke. Ich möchte also den Computer in eine andere Ecke verfrachten, sehe aber schwarz was die Kabellage angeht.

Kann ich mittels Thunderbolt meine 2 Monitore, Maus, Tastatur, Boxen, Headset durchschleifen und muss mir somit nur um ein Kabel Sorgen machen?

Was sind die Maximalen Längen? Gibt es Latenzen die dadurch entstehen und problematisch werden können? Was benötige ich alles?

Ich glaube ich habe sowas mal bei Linus Techtips gesehen, die Erinnerung ist jedoch sehr blass und finde es auch nicht mehr.

Mir kam auch das Video von Linus in den Sinn, wobei er glaube ich auch meinte dass er Probleme mit manchen Peripheriegeräten hatte. Grundsätzlich hätte es bei ihm aber durch eine Wand funktioniert. D.h. einen Abstand von 2-3 m sollte möglich sein. Wie lang wäre bei dir denn die Distanz?

Thunderbolt 3 (40Gbit/s)- maximale Länge in der Praxis: 1 Meter!
(20 GBit/s geht länger, aber andere Frage: WILL MAN DAS? Ein größeres Problem wird zudem sein, das Signal von deiner unbekannten Grafikkarte mit ins Thunderbolt3-Kabel zu bekommen. )

Das hilft dir also nicht.

Wenn du den PC woanders hin verfrachten willst, dann leg:
2x USB 3.0 (an deinem Tisch dann 1 oder 2 USB3.0 Hubs.)
2x Displayport/HDMI whatever.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Diese Konfig weicht so stark von der Realität ab, dass es nicht funktionieren kann. Die Idee wird bestimmt in 10 Jahren umsetzbar sein.

Wenn man schon merkt wie kompliziert eARC wird, wenn es nur zwischen 2 Geräten vermitteln muss....

Askedos schrieb:
rundsätzlich hätte es bei ihm aber durch eine Wand funktioniert. D.h. einen Abstand von 2-3 m sollte möglich sein.

Es hat bei ihm am Ende auch funktioniert und er hat seinen PC in der Tat im Nebenraum betrieben. Allerdings hat er dafür optische Thunderbolt-Kabel genutzt, die einiges kosten und vor allem sau teure Konverter brauchen.

@Conqi ich glaube du meinst ein anderes Video. Da ging es darum einen PC Zentral aufgestellt zu haben und im ganzen Haus sozusagen nur Empfänger zu haben. Beim TE geht es ja nur darum, dass ein PC einige Meter entfernt steht

@Askedos Ich meine sein mittlerweile einige Jahre altes Video (damals war es noch Thunderbolt 2), wo er seinen PC in sein Server-Rack installiert hat, und dann per Glasfaser ins Nebenzimmer gegangen ist. Das war lange Zeit sein Setup (lief also), aber eben nur mit teurer optischer Verbindung.

Thunderbolt/USB-C geht klar, kommt dann halt darauf an ob Kupfer oder Optisch, wie weit es weg sein kann.
Bei Optisch wirst weitere Wandler brauchen.
Input Lag wird kein Problem darstellen.

In Linus seinem Video stellt er eine "preiswerte" optische Lösung dar mit Router etc.

Kommt also darauf an wie weit du alles wegstellen willst.
Einfach google Fragen wie weit ein USB-C/Thunderbolt 3 Kabel aus Kupfer funktioniert, das dürfte die günstigste Lösung sein.
Dann sollte dein Monitor noch genügend schnelle USB Schnitstellen haben, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass geht nur klassisch bezahlbar (und problemfrei). Lange DP/HDMI-Kabel, Optische/Aux-Kabel für Headset/Boxen, Funktastatur/Maus (oder bis zu 5m USB-Verlängerung).. fertig..

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass der PC nicht irgendwo neben dem Tisch Platz findet, sodass man mit 3m langen Kabeln auskommt.

Es gibt von Corning Thunderbolt 2 Kabel von 5,5 - 60 Metern Länge. Die Übertragung erfolgt mit Glasfaser und die Konverter sind dabei in den Steckern untergebracht. Der Schönheitsfehler ist nur der Preis. Schon 5,5 Meter kosten 179 Euro, bei 60 Metern sind sogar 999 Euro fällig.

https://www.corning.com/optical-cab...e/en/products/thunderbolt-optical-cables.html
https://www.videodata.de/shop/advanced_search_result.php?keywords=Corning&x=0&y=0

Inzwischen gäbe es auch für USB-C 3.1 Gen 2 (also 10 Gbps) Extender auf Glasfaser-Basis. Der Hersteller dieser Lösung bietet das ganze System für 1299 US-Dollar an. Passendes Kabel muß natürlich separat gekauft werden, darf dafür aber für 10 Gbps 300 Meter lang sein. Dieser Markt ist eben recht überschaubar.

https://www.newnex.com/usb-3-1-gen2-10g-extender.php

burnout150 schrieb:
Hardware auflisten. Evtl. lässt sich preiswert der PC verkleinern.
und anderer Schreibtisch sind die einfachsten und wahrscheinlich günstigere Lösung. Ich habe kein Display Port Kabel gefunden, dass auf 7,5m noch die volle Bandbreite liefert.

SavageSkull schrieb:
Ich habe kein Display Port Kabel gefunden, dass auf 7,5m noch die volle Bandbreite liefert.

Ich nutze aktuell dieses Kabel in 10m mit meiner Valve Index ohne Probleme. So etwas sollte hier denke ich auch funktionieren.

Schade dass sich WUSB nie durchgesetzt hat. Hätte ich selber gut gebrauchen können. Die Alternativen sind halt sehr bescheiden. Gleiches gilt für WiDi. Zur not gibt es halt noch Wireless HDMI Adapter. Haben aber einen stolzen Preis und die Peripherie kann auch nicht angeschlossen werden. Aber da würde ein entsprechend langes USB Kabel Abhilfe schaffen. Naja sofern der Monitor nen USB Hub hat. Hier wäre es am hilfreichsten wenn es sich gleich um nen Monitor mit USB Typ-C handelt.

Ja, Kabel sind zuverlässiger und weniger Störanfällig, aber in der heutigen Zeit wundert es mich, dass W-Lan immer schneller und besser wird, aber an anderer Stelle rein gar nichts passiert.

Wenn DisplayPort 1.2 (4k@60 Hz) ausreichend ist bietet Lindy sogar relativ kostengünstige Lösungen an. DisplayPort 1.4 wird dann allerdings wieder teuer. In jedem Fall dürfte eine Lösung auf HDMI-Basis aber günstiger ausfallen.

@Schredderr
Hast du (oder jemand anderes) mal überprüft, ob das Kabel wirklich 4k@144 Hz sauber darstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Wandgehäuse wäre auch eine Möglichkeit wenn es nur um den Platz geht.

VielPRIL schrieb:
Kann ich mittels Thunderbolt meine 2 Monitore, Maus, Tastatur, Boxen, Headset durchschleifen und muss mir somit nur um ein Kabel Sorgen machen?
Dann bräuchtest du auf deinem Schreibtisch ein TB3-Dock, das diese Anschlüsse bietet. Ein Blick in einen Preisvergleich zeigt aber das es keine TB3-Docks mit Audio-Anschlüssen gibt. Das Problem könnte man aber eventuell durch Nutzen einer USB-Soundkarte am Dock umgehen.
Dann muss auf der PC-Seite die Grafik auch in den TB-Anschluss eingespeist werden. Wenn du eine diskrete Grafikkarte benutzt, muss das Motherboard( wenn TB3 auf dem Motherboard sitzt) oder die TB3-Adapterkarte einen DP-Eingang besitzen um das zu bewerkstelligen. Längere TB3-Kabel haben auch ihren Preis.
D.h. du wirst einiges an Geld investieren müssen. Da ist dann zu überlegen, ob Umbau des PCs in ein kompakteres Gehäuse, das besser zu deinen Plätzverhältnissen passt, nicht günstiger ist.

Nun, auf dieser Seite des Zimmers ist tatsächlich kein Platz für den Rechner. Unter dem Tisch habe ich auf der rechten Seite direkt eine Heizung und ich möchte ungern meinen Rechner direkt an die Heizung stellen ... vor allem weil ich da auch mit meinen Füßen Probleme bekomme. Auf der Linken Seite vom Tisch wäre mein Bett und ich will ungern, dass der Rechner mir, sollte ich ihn mal über Nacht anlassen, die ganze Zeit die Lauwarme Luft ins Gesicht bläst. Ist hier halt Platzmässig etwas lau.

Nein, PC verkleinern ist keine Alternative, da dann wieder entweder die Heizung oder mein Gesicht zum Hindernis wird.

Wand PC ist mein handwerkliches Geschick der Knackpunkt und fällt leider auch flach. Zudem ist mein Setup weder hübsch, noch sonst irgendwas. Da kann ich mir auch gleich Schrott an die Wand hängen.

Abstand der zu überwinden wäre, wären 3 Meter.

Zurück
Oben