Ich denke dass man die gefundenen Probleme in Thunderbolt nicht unterschätzen darf.
Sicher, die Hürde für einen Angriff ist durch den physischen Zugriff deutlich höher.
Ja, man muss das Gerät aufschrauben und ja, man braucht extra Hardware um den Angriff durchzuführen.
Was aber Thunderspy gut aufzeigt ist das "kaputte Sicherheitskonzept" von Thunderbolt.
Das ganze lässt sich ja nicht patchen oder durch eine neue Revision vom Controller erledigen, das sind grundlegende Probleme die die nächste Iteration von Thunderbolt beheben könnte.
Ich zitiere mal von der thunderspy Webside:
We present Thunderspy, a series of attacks that break all primary security claims for Thunderbolt 1, 2, and 3. So far, our research has found the following vulnerabilities:
- Inadequate firmware verification schemes
- Weak device authentication scheme
- Use of unauthenticated device metadata
- Downgrade attack using backwards compatibility
- Use of unauthenticated controller configurations
- SPI flash interface deficiencies
- No Thunderbolt security on Boot Camp
Ferner:
- Systems purchased before 2019:
No fix is available. For recommendations on how to help protect your system, please refer to protections against Thunderspy.
Systems purchased in or after 2019:
Your system might support Kernel DMA Protection, which partially mitigates Thunderspy. For instructions on how to verify whether your system ships this protection, please refer to Kernel DMA Protection.
Demnach verstehe ich das so dass Thunderbolt 1,2, und 3 grundsätzlich mal kaputt ist und DMA Protection helfen kann, aber
Thunderbolt device compatibility
Please note that enabling Kernel DMA Protection is known to cause
compatibility issues with a number of Thunderrbolt peripherals.
Quelle:
https://thunderspy.io/
These und Persönliche Einschätzung: Thunderbolt wurde mit dem Fokus auf Performance entwickelt und Sicherheitsprobleme nicht erkannt oder ignoriert. Warum man bis 2019 eine Schnittstelle verbaut die überhaupt DMA hat ist mir ein Rätsel nachdem es schon mit Firewire Probleme gab.
Update:
Apple hatte schon mal Probleme mit Thunderbolt, das konnte man aber per Firmware Update lösen soweit ich mich erinnern kann: