Chris007 schrieb:
man ruiniert die lokale Wirtschaft also indem man in der lokalen Wirtschaft produziert.
Interessante These
Es ist ein weltweit operierendes Unternehmen, die Produktion in den USA ist teurer , die Produkte werden teurer und sind ggf. wegen der Preise nicht wettbewerbsfähig genug wodurch due Verkaufszahlen einbrechen, Leute werden entlassen um die Überkapazitäten anzupassen und/oder Standorte ganz geschlossen.
Aber selbst wenn sie das nicht wären, sind Importe billiger als die lokale Produlktion werden die einheimischen Produkte idR. deutlich schlechter verkauf (na wer hat das letzte mal was von Löwe, Blaupunkt und Co. aus deutscher Produktion gekauft?), arbeiten damit nur allso oft nicht profitabel (genug), die STandorte werden dicht gemacht, die Arbeitslosigkeit steigt.
Und selbst wenn man das von ausgeht dass das Preisgefüge durch Strafsteuern angeglichen wird, das allgemeine Preisniveau steigt dadurch ebenfalls, die Löhne aber wohl kaum und um Ausland ist die Nummer mit dem Strafsteuern hinfällig und die eigenen Produkte für den Export nur allso oft wegen des Preises nicht wettbewerbsfähig. Durch das allgemein gestiegene Preisniveau geht natürlich auch der Konsum an sich zurück und die Wirtschaft schrumpft. Was wird dann wohl passieren...?
Und um Onkel Donalds Worte nochmal wörtlich zu nehmen, Apple müsste sich erstmal das gesammte Produktionsknowhow aneignen und die entsprechenden Fertigungsstätten aufbauen um das auszugleichen was man zuvor bei Zulieferern eingekauft hat und kann im Grunde genommen in der Zwischenzeit
nichts produzieren und damit auch ebenso viel verkaufen.
Und ja, wer mit seinem Gefasel so viel Schaden anrichten kann den muss man wörtlich nehmen. Bei anderen Politikern wird schließlich auch jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.
Unterm Strich fordert er dazu auf den Zustand einzuführen an dem die DDR Pleite gegangen ist.