Rossi200 schrieb:
Das war so klar, dass wieder einer mit der Wortklauberei anfängt, nur um irgendein Argument für sich und sein Gewissen zu haben.
Das was Du Wortklauberei nennst, nennt der Jurist Tatbestand. Es ist sehr wohl von Bedeutung welche Gesetzesübertretung gemacht wurde.
Rossi200 schrieb:
Und welche haarsträubende Gesetze meinst Du denn bitte.
Nun, es sollte Dir zu denken geben wenn in den USA eine Dame weil Sie ich glaube es waren 20 Songs geshart hat und dafür pro (!) Song zigtausende Dollar zahlen muss. Obwohl ich kein Jurist bin, weiß ich doch um den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (Strafe für das Verbrechen) und das steht meiner Meinung nach ganz klar im Widerspruch dazu.
Ich würde Dir empfehlen Dir mal den Digital Millennium Copyright Act anzusehen. Wenn Du Dich dann auch noch mit dem eigentlichen Sinn des Copyright beschäftigst, wirst Du vielleicht sehen, das der DMCA definitiv NICHT in diesem Sinne ist, sondern wieder nur die Content Industrie schützt.
Auch am Beispiel der Mickey Mouse (Free the mouse) solltest Du erkennen, das hier Gesetze erlassen werden, die nichts mit Copyright zu tun haben, sondern wieder nur der Content Industrie Geld bringen sollen.
Rossi200 schrieb:
Und das zahlende Kunden mit "unmenschlichen" DRM-Maßnahmen gegängelt werden... tja, jetzt rate Mal bei wem sie sich bedanken dürfen? Bei Leuten wie DIR!
Abgesehen davon dass ich, wie ich auch im letzten Post geschrieben habe, keine dieser Copyrightverletzungen begangen habe, machen die DRM Maßnahmen ja nicht das was Du sagst. Nach Deiner Argumentation sind die nur dazu da, damit ich den z.B. gekauften Song nicht weitergeben kann. Nur das macht DRM in den meisten Fällen nicht! Einige Bsp.: CDs die nicht mehr im Autoradio funktionieren, Songs die nur auf manchen Playern gehen, Songs die Du nur 5 mal kopieren darfst (obwohl Sie ja Dir gehören sollten), ... .
DRM ist nicht deshalb da, damit Du Songs nicht kopieren kannst, sondern einfach zum Nutzen der Contentindustrie, die noch nicht kapiert hat, das Ihr altes Geschäftsmodell nicht mehr funktionert. Das Resultat ist, das sie damit genau das Gegenteil von dem Bewirken, was DRM Deiner Meinung nach tun sollte. Dadurch das der zahlende Kunde verärgert wird, geht dieser lieber zu einer Tauschbörse und hat weniger Ärger. Zum Glück bewegen Sich da die Fronten nun ein wenig, so gibt es auch schon DRM freie Musik zu kaufen.