• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tiny Glade: Gemütliches Burgenbauspiel ist auf Steam ein voller Erfolg

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.411
Das Spiel Tiny Glade, entwickelt vom Indie-Studio Pounce Light, ist ein gemütliches, freiform-basiertes Burgenbauspiel, das sich auf das Errichten liebevoll gestalteter Dioramen und Burgen konzentriert. Inzwischen hat das Indie Game über eine halbe Million Spieler und erfreut sich exzellenter Rezensionen auf Steam.

Zur News: Tiny Glade: Gemütliches Burgenbauspiel ist auf Steam ein voller Erfolg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, emerald, =dantE= und 17 andere
Meine Nichte spielt es, als erstes richtiges Spiel am PC und ist begeistert, es macht Spass, ist farbenfroh und die Schafe werden immer gerettet oO ;).
Ein gutes Spiel, kein AAAAA mit Lootboxen verseuchtes Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, slow_snail, SVΞN und 19 andere
Kommt direkt auf Liste fürs Wochenende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ro///M3o und Eli0t
Es ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, aber in Stronghold gab es auch eine Burgenbau Simulation ich habe sie sehr geliebt, einfach so ohne Kampf und Lärm vor mich hinzuspielen fand ich irgendwie Cool und entspannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und SVΞN
Es ist schön gemacht hat aber wenig Inhalt. Eine Basisfunktion wie kopieren nicht schon zu Beginn einzubauen ist geradezu kurios. Das prozedurale geht schnell aber wenn man etwas exakt haben möchte muss man workarounds finden.

Performance muss ich angesichts der winzigen map und wie wenig passiert auch relativieren. Man muss eher sagen andere Spiele haben zu wenig Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://x.com/thelkana/status/1844475610883895536 Was damit alles möglich ist


1729105407672.jpeg
1729105392166.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ro///M3o, Kalsarikännit und 8 andere
Die Rivendell-Nachbauten oder Nachbildungen diverser historischer Burgen, Schlösser und Kathedralen sind auch beeindruckend. Nur, wenn ich sowas sehe bzw. mir direkt im nächsten Gedankengang ausmale, wie viele Stunden ich als hoffnungslöser Aufbauspiel-Schönbauer in diesem Spiel versenken könnte, wird mir schon wieder malmig zumote. Bei der Demo war das noch reacht easy; da war der Umfang begrenzt genug, dass nach paar Stunden die Luft raus war. Aber bei so vielen neuen Elementen und vor allem so viel mehr Bauplatz bin ich jetzt ein wenig scheu, sonst kann ich, ehe ich mich versehe, das komplette Wintersemester verwerfen. ^^

(Und außerdem will ich nach Star Wars Outlaws, wo ich nach meinem Urlaub jetzt noch das Ende spielen werde, eh schnellstmöglich mal in Frostpunk 2 schauen und Life is Strange hat im Zweifelsfall ohnehin Vorrang. Zu viele (gute) Spiele, zu wenig Zeit, ich hoffe das wird dann in 45 Jahren mit der Rente besser.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ro///M3o, Boimler und 6 andere
Die Demo war schon ganz schön anzusehen und hat Spaß gemacht.

Wenn die Entwickler das weiter ausbauen, sodass man viel größere Landstriche erstellen kann, mehr Objektevielfalt, usw. kann das echt nen Hit werden.
 
Syrato schrieb:
Ein gutes Spiel, kein AAAAA mit Lootboxen verseuchtes Game.
Da hat jemand ganz klar nicht an die armen Investoren gedacht.
:rolleyes: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, ro///M3o, Houdini_13 und eine weitere Person
Sieht sehr cute aus, gucke ich mir mal genauer an.

So kann Gaming auch sein. Wer braucht diesen ganzen trostlosen AAA(A?)-Mist, wenn es so viele schöne Spiele wie dieses gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, SVΞN, whats4 und eine weitere Person
Mir hat die Demo schon sehr gefallen, wollte eigentlich abwarten zu Release aber es gab das Spiel direkt zu Release sogar mit 10 oder 15% im Angebot, hab direkt zugeschlagen aber noch nicht gespielt :D

Klar hat das Spiel so gesehen relativ "wenig" Inhalt, aber das könnte man auch von Counterstrike behaupten, trotzdem spielen es jeden Tag 100 Tausende Spieler.

Wer meint nach einmal bauen sei das Spiel vorbei, für den ist es vermutlich nichts, es geht darum immer wieder was neues aufzubauen, im Prinzip ist es eine Art von Sims Häuser bauen, ohne jemals Sims an sich zu spielen...

Und IGN 7/10 ist ohnehin der größte Witz überhaupt in der Gamingbranche, tut euch einen gefallen und ignoriert dieses Magazin einfach.
 
snaapsnaap schrieb:
IGN 7/10 ist ohnehin der größte Witz überhaupt in der Gamingbranche, tut euch einen gefallen und ignoriert dieses Magazin einfach.
Das hab ich auch genau so aufgegriffen und deswegen eingebunden: Als Witz, damit wir alle was zu lachen haben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Haldi
Ich finde das Spiel Mega interessant! Nur frage ich ich mich, was ist das Ziel? Gibt es Aufgaben währenddessen oder ist es wirklich nur ein Schloss Sandbox Simulator?

Woher kommt die Langzeitmotivation?
 
Schmarall schrieb:
Da hat jemand ganz klar nicht an die armen Investoren gedacht.
:rolleyes: :evillol:
So gut wie sich das Spiel verkauft, ca. 250k über Steam, sind die 2 Entwickler sicher gut bedient. ;) Und nix gegen Investoren, aber es gibt unterschiedliche Gierstufen oO.
 
StiFler91 schrieb:
Ich finde das Spiel Mega interessant! Nur frage ich ich mich, was ist das Ziel? Gibt es Aufgaben währenddessen oder ist es wirklich nur ein Schloss Sandbox Simulator?

Woher kommt die Langzeitmotivation?
Für mich, abschalten. Einfach drauf los und sehen was passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
StiFler91 schrieb:
Ich finde das Spiel Mega interessant! Nur frage ich ich mich, was ist das Ziel? Gibt es Aufgaben währenddessen oder ist es wirklich nur ein Schloss Sandbox Simulator?

Woher kommt die Langzeitmotivation?
So wie ich das gesehen habe, gibt es keine Aufgaben, aber keine Garantie.
Der Spass kommt, einfach entspannt bauen und dann hat man eine Burg, Gemäuer usw. vor sich.
Das Spiel hat keine Aktion, einfach nur Slow Motion Entspannung. Meine Nichte liebt es, aber es ist halt kein LoL, Fortnite oder CSGO.
Bei ihren Freunden ist Frotnite und Co. hoch im Kurs, aber das darf sie nicht. Sie spielt jetzt aber Metroidvanias und halt solche Spiele. Ori, Hollow Knight (wartet gespannt auf Silksong) und Timberborn (naja stellt sich noch recht ungeschickt an ^^ ist halt Aufbau mit Logik und wenn man jung ist, fehlt einem das Wissen ^^), steht sie gut da.
Ergänzung ()

petunientopf schrieb:
Für mich, abschalten. Einfach drauf los und sehen was passiert.
Und evtl. dann mal bei anderen reinschauen , was die so gebaut haben und dann AHA und die Fantasie spinnt weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Kommt auf die Liste - und ich hab jetzt schon Angst davor, Stunden in die Burgen-Optimierung zu stecken, weil irgendein Stein nicht so will, wie ich möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Vitche
Zurück
Oben