-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Tiny Glade: Gemütliches Burgenbauspiel ist auf Steam ein voller Erfolg
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Tiny Glade: Gemütliches Burgenbauspiel ist auf Steam ein voller Erfolg
Donnerkind
Lt. Commander
Ich wollte die Demo unbedingt ausprobieren. Aber mein PC ist 10 Jahre alt und hat nur ne iGPU. Die Haswell-Grafik war zu alt, es fehlten ein paar Features. In einem letzten Versuch habe ich es auf meiner ZBox Nano mit Intel N5100 tatsächlich zum Laufen bekommen mit einem 1280×1024-Monitor! Wenn man dann noch die Renderskalierung auf 80 oder 90 % dreht, lief es tatsächlich halbwegs flüssig. Es gab nur ein paar Text-Darstellungsfehler im Menü.Overkee schrieb:Was meint ihr? Ist es auf meinem System (siehe Signatur) noch spielbar mit reduzierten Details? Zuletzt habe ich damit noch Dorfromantik spielen können
Die UHD-Grafik in dem Kistchen schafft etwas über 200 GFlops. Von daher sollte es für deinen 2400G mit seinen 1,8 TFlops absolut kein Problem darstellen.
Tut das Not nur sowas zu haben? mein gibt auch irgendwelche Notebooks und Zeug bei Ebay das fast geschenkt bekommst.Donnerkind schrieb:Ich wollte die Demo unbedingt ausprobieren. Aber mein PC ist 10 Jahre alt und hat nur ne iGPU.
Nur mal als Beispiel ein Thinkpad x270 kriegst schon für 100 euro hier wäre aber für solche spiele AMD besser, für 150 gibts schon nen ryzen thinkpad.
https://www.ebay.de/itm/387469273477
Hier z.B. für 100 euro was, was auch immer du willst aber selbst nur zum Browsen wenn ich nichts spielen würde würde ich was neueres als das wollen.
Do Berek
Lt. Commander
Na dann wissen wir doch, was wir nach der Rente machen: Den Pile of Shame abarbeiten!Vitche schrieb:Zu viele (gute) Spiele, zu wenig Zeit, ich hoffe das wird dann in 45 Jahren mit der Rente besser.)
Nazrael
Ensign
Wirklich ein schönes Spiel, es spricht mich zwar nicht an, wird aber sehr gut von der Zielgruppe aufgenommen.
Es scheint ja verrückt zu sein, da bauen zwei Leute ein Spiel das enorm detailliert und eine klare Zielgruppe anspricht und es verkauft sich zu hunderttausenden, was würde wohl passieren wenn man 200 Millionen € in die Hand nimmt und keine Zielgruppe hat, außer das Ego der Entwickler selbst?
Es scheint ja verrückt zu sein, da bauen zwei Leute ein Spiel das enorm detailliert und eine klare Zielgruppe anspricht und es verkauft sich zu hunderttausenden, was würde wohl passieren wenn man 200 Millionen € in die Hand nimmt und keine Zielgruppe hat, außer das Ego der Entwickler selbst?
Die Demo werde ich mir auf alle Fälle Mal ansehen! Ich möchte schon in den üblichen Survival-Games immer schön bauen und wage mich eigentlich nur deshalb in die Wildnis, um die notwendigen Rohstoffe zu sammeln.
Könnte ein wunderbares Podcast-Spiel sein...
Könnte ein wunderbares Podcast-Spiel sein...
AvenDexx
Admiral
Das Spiel ist tatsächlich sehr spaßig, angenehm und ruhig. Beim Bauen kann man sich ziemlich schnell in Details verlieren. Es ist schon verrückt, was man mit einer so einfachen Steuerung an komplexen Gebäuden und Ideen bauen und umsetzen kann.
Und wir gerade dabei sind, hier weiß nicht zufällig jemand, wie man Treppen hinbekommt?
Und wir gerade dabei sind, hier weiß nicht zufällig jemand, wie man Treppen hinbekommt?
StiFler91 schrieb:Woher kommt die Langzeitmotivation?
Der Vergleich der mir in den Sinn kommt, ist das Malen von Bildern.
Da geht es auch darum Gedanken zu verwirklichen und um Entspannung.
St3ppenWoLF
Commander
Ich dachte im ersten Moment, dass du Tiny Glade mit Serious Sam vergleichst 🤣Syrato schrieb:[...] kein AAAAA [...]
Wo ist mein Kaffee?
Simanova
Rear Admiral
Wieder ein Beispiel dafür, dass die 30% Abgabe auf Steam für kleine Entwickler vollkommen wurscht sind. Steam ist glücklich, Entwickler ist glücklich, wir sind glücklich. win-win-win Situation
Und kein Knebelvertrag (wie bei EPIC) hindert den Entwickler daran, dass Spiel noch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen.
Und kein Knebelvertrag (wie bei EPIC) hindert den Entwickler daran, dass Spiel noch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen.
Im Text steht "Software Raytracing". Das wird dann nicht auf der Grafikkarte, sondern auf der CPU berechnet.lordZ schrieb:Ich dachte, dass man für Raytracing zwingend eine GeForce RTX benötigt?
Frage ich mich bei meinem System mit APU auch. Da aber 60fps mit RX580 angegeben wurde, bin ich zuversichtlich, dass es mit reduzierten Details läuft. Von Seiten der CPU sollte es bei so einem Spiel eigentlich keine Probleme geben. Kennst du "Losless Scaling" bei Steam? Damit kriegt man ansonsten eigentlich alles gut zum Laufen!Overkee schrieb:Was meint ihr? Ist es auf meinem System (siehe Signatur) noch spielbar mit reduzierten Details? Zuletzt habe ich damit noch Dorfromantik spielen können
Donnerkind
Lt. Commander
Jaaaa, ich will seit etwa drei Jahren ein APU-System bauen, es gibt auch ein paar Threads zu dem Thema im Forum. Aber ich überwinde mich kurz vor knapp immer nicht, den Abzug zu ziehen, weil "der alte geht ja noch und das Gehäuse ist so hübsch und praktisch". Ökobewusstsein und so.blackiwid schrieb:Tut das Not nur sowas zu haben?
Ich habe auch keinen so riesig großen Spieldrang, um was dran ändern zu wollen, sonst hätte ja fürs Erste auch ne kleine GPU gereicht. Aber gestern kam Schwung rein, denn mein zukünftiges Gehäuse ist nach einer über zweiwöchigen DHL-Odyssee bei mir eingetrudelt. Kerbal, Skylines und Transport Fever haben mich also bald wieder. ^^
Ich habe schon PC, Laptop, Tablet und MiniPC hier rumstehen. Die wollen alle bespaßt und gewartet werden. Dank homogener Linuxlandschaft geht das zum Glück recht schmerzfrei und schnell.blackiwid schrieb:mein gibt auch irgendwelche Notebooks und Zeug bei Ebay das fast geschenkt bekommst.
Ich hab schon ein X250, das wollte ich aber nicht mit Steam quälen und dessen Grafik wäre auch nur eine Generation neuer gewesen als im PC.blackiwid schrieb:Nur mal als Beispiel ein Thinkpad x270 kriegst schon für 100 euro hier wäre aber für solche spiele AMD besser, für 150 gibts schon nen ryzen thinkpad.
Ich finde ja auch das Format Steamdeck ganz nett, aber dafür spiele ich nicht genug, damit sich das lohnt. Außerdem will ich mich nicht an Steam ketten. (Bei Tiny Glade geht es zurzeit ja leider nicht anders.)