• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Tiny Glade: Gemütliches Burgenbauspiel ist auf Steam ein voller Erfolg

Was meint ihr? Ist es auf meinem System (siehe Signatur) noch spielbar mit reduzierten Details? Zuletzt habe ich damit noch Dorfromantik spielen können

@Overkee Puuh, einfach testen, du hast bei Steam ja 2h Rückgaberecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
Overkee schrieb:
Was meint ihr? Ist es auf meinem System (siehe Signatur) noch spielbar mit reduzierten Details? Zuletzt habe ich damit noch Dorfromantik spielen können
Ich wollte die Demo unbedingt ausprobieren. Aber mein PC ist 10 Jahre alt und hat nur ne iGPU. Die Haswell-Grafik war zu alt, es fehlten ein paar Features. In einem letzten Versuch habe ich es auf meiner ZBox Nano mit Intel N5100 tatsächlich zum Laufen bekommen mit einem 1280×1024-Monitor! Wenn man dann noch die Renderskalierung auf 80 oder 90 % dreht, lief es tatsächlich halbwegs flüssig. Es gab nur ein paar Text-Darstellungsfehler im Menü.

Die UHD-Grafik in dem Kistchen schafft etwas über 200 GFlops. Von daher sollte es für deinen 2400G mit seinen 1,8 TFlops absolut kein Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789 und Overkee
Donnerkind schrieb:
Ich wollte die Demo unbedingt ausprobieren. Aber mein PC ist 10 Jahre alt und hat nur ne iGPU.
Tut das Not nur sowas zu haben? mein gibt auch irgendwelche Notebooks und Zeug bei Ebay das fast geschenkt bekommst.

Nur mal als Beispiel ein Thinkpad x270 kriegst schon für 100 euro hier wäre aber für solche spiele AMD besser, für 150 gibts schon nen ryzen thinkpad.

https://www.ebay.de/itm/387469273477

Hier z.B. für 100 euro was, was auch immer du willst aber selbst nur zum Browsen wenn ich nichts spielen würde würde ich was neueres als das wollen.

Wirklich ein schönes Spiel, es spricht mich zwar nicht an, wird aber sehr gut von der Zielgruppe aufgenommen.

Es scheint ja verrückt zu sein, da bauen zwei Leute ein Spiel das enorm detailliert und eine klare Zielgruppe anspricht und es verkauft sich zu hunderttausenden, was würde wohl passieren wenn man 200 Millionen € in die Hand nimmt und keine Zielgruppe hat, außer das Ego der Entwickler selbst? ;)

Die Demo werde ich mir auf alle Fälle Mal ansehen! Ich möchte schon in den üblichen Survival-Games immer schön bauen und wage mich eigentlich nur deshalb in die Wildnis, um die notwendigen Rohstoffe zu sammeln.

Könnte ein wunderbares Podcast-Spiel sein...

Das Spiel ist tatsächlich sehr spaßig, angenehm und ruhig. Beim Bauen kann man sich ziemlich schnell in Details verlieren. Es ist schon verrückt, was man mit einer so einfachen Steuerung an komplexen Gebäuden und Ideen bauen und umsetzen kann.

Und wir gerade dabei sind, hier weiß nicht zufällig jemand, wie man Treppen hinbekommt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und herculesgott
Syrato schrieb:
[...] kein AAAAA [...]
Ich dachte im ersten Moment, dass du Tiny Glade mit Serious Sam vergleichst 🤣
Wo ist mein Kaffee?

• Gefällt mir
Reaktionen: Brotkasten3000
Wieder ein Beispiel dafür, dass die 30% Abgabe auf Steam für kleine Entwickler vollkommen wurscht sind. Steam ist glücklich, Entwickler ist glücklich, wir sind glücklich. win-win-win Situation

Und kein Knebelvertrag (wie bei EPIC) hindert den Entwickler daran, dass Spiel noch auf anderen Plattformen zu veröffentlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Recharging
Ich dachte, dass man für Raytracing zwingend eine GeForce RTX benötigt?

Richtig spaßiges Spiel. Und das für ~15€. Ein Traum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Zieht Frauen an, Freundin und deren Freundinnen haben es sich gekauft. Die spielen üblicherweise sowas wie Ranch Simulator, Supermarkt Simulator usw.

Immerhin kann man den alten Rechner weitergeben und den Kauf des Neuen begründen :-)

Ich habs einfach mal gekauft, allein schon um die beiden Entwickler zu unterstützen.
Das sieht schon ziemlich beeindruckend aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Recharging
Danke für den Tipp !

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Overkee schrieb:
Frage ich mich bei meinem System mit APU auch. Da aber 60fps mit RX580 angegeben wurde, bin ich zuversichtlich, dass es mit reduzierten Details läuft. Von Seiten der CPU sollte es bei so einem Spiel eigentlich keine Probleme geben. Kennst du "Losless Scaling" bei Steam? Damit kriegt man ansonsten eigentlich alles gut zum Laufen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Overkee
blackiwid schrieb:
Tut das Not nur sowas zu haben?
Jaaaa, ich will seit etwa drei Jahren ein APU-System bauen, es gibt auch ein paar Threads zu dem Thema im Forum. Aber ich überwinde mich kurz vor knapp immer nicht, den Abzug zu ziehen, weil "der alte geht ja noch und das Gehäuse ist so hübsch und praktisch". Ökobewusstsein und so.

Ich habe auch keinen so riesig großen Spieldrang, um was dran ändern zu wollen, sonst hätte ja fürs Erste auch ne kleine GPU gereicht. Aber gestern kam Schwung rein, denn mein zukünftiges Gehäuse ist nach einer über zweiwöchigen DHL-Odyssee bei mir eingetrudelt. Kerbal, Skylines und Transport Fever haben mich also bald wieder. ^^

blackiwid schrieb:
mein gibt auch irgendwelche Notebooks und Zeug bei Ebay das fast geschenkt bekommst.
Ich habe schon PC, Laptop, Tablet und MiniPC hier rumstehen. Die wollen alle bespaßt und gewartet werden. Dank homogener Linuxlandschaft geht das zum Glück recht schmerzfrei und schnell.

blackiwid schrieb:
Nur mal als Beispiel ein Thinkpad x270 kriegst schon für 100 euro hier wäre aber für solche spiele AMD besser, für 150 gibts schon nen ryzen thinkpad.
Ich hab schon ein X250, das wollte ich aber nicht mit Steam quälen und dessen Grafik wäre auch nur eine Generation neuer gewesen als im PC.

Ich finde ja auch das Format Steamdeck ganz nett, aber dafür spiele ich nicht genug, damit sich das lohnt. Außerdem will ich mich nicht an Steam ketten. (Bei Tiny Glade geht es zurzeit ja leider nicht anders.)

Zurück
Oben