Tipp für leisen Office-PC?

realhuette

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Jetzt möchte ich doch noch gerne die geballte Kompetenz hier anzapfen!

Bin auf der Suche nach einem relativ einfachen Office-PC:

möglichst leise
übliche Büroanwendungen, Internet, ein bißchen Bildbearbeitung
DVD-Brenner
Diskettenlaufwerk
DVI-Anschluss

Das war's eigentlich schon. Ihr lacht jetzt, aber so ein Gerät kostet z.B. bei Dell schnell mal 800.- Euro! Das sehe ich nicht ganz ein.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wo es passende Systeme von der Stange gibt oder eine Liste von Komponenten, die ich mir dann im Computerladen zusammenschrauben lasse?

Schon mal vielen Dank im voraus!!

Jürgen

AW: Tipp für leisen Office-PC??

Ein paar Worte dazu:
Das Netzteil ist so mit das effizienteste und leiseste, was Du in der Preisklasse finden kannst.

Die CPU ist ein Dual Core Prozessor und zwar der "kleinste" seiner Art. Das "EE" in der Bezeichnung steht für Energy Efficient und sorgt für niedrigen Stromverbrauch und kühle Betriebstemperaturen.

Der CPU Kühler war lange Zeit Referenz, bis er durch Kunkurrenz aus eigenem Hause, dem Scythe Infinity, abgelöst wurde. Aber der ist 10 € teurer, wobei auch der Ninja zum passiv kühlen ausreicht. Den beiliegenden 120mm Lüfter solltest Du in die Rückwand des Gehäuses installieren. Also bei der Anschaffung des PC-Gehäuse auf 120mm Montagemöglichkeit achten! Den Lüfter kannst Du an einen Low Voltage (5V) Adapter des Netzteil anschließen.

Das Motherboard hat eine integrierte Grafikeinheit (GeForce 6150), welche sogar HD-Videos beschleunigt und einen DVI Ausgang bietet.

Die Festplatte aus dem Hause Samsung ist die kühlste und leiseste in ihrer Klasse. Zugriffsgeräusche werden durch die Zalman Heatpipe über Gummilager minimiert.​

Zuletzt bearbeitet: (Erläuterungen angehangen)
Wow! Das ging ja schnell!

DVI ist bei dem Motherboard onboard. Schick!

Dann bliebe nur noch die Frage nach dem Gehäuse... Kann man da viel falsch machen?

*rechen*rechen*, also insgesamt kommt man hier dann auch auf gut 600.- Euro (mit Gehäuse, DVD-Brenner etc.). Soviel muss man dann wohl doch ausgeben, oder?

Jürgen

für nen office-pc muss man nicht 600€ ausgeben, 400€ gehen auch, aber das ist jez nen super leiser PC (beim "leise" lassen sich auch noch ein paar € einsparen) mit ordentlicher leistung. der 600€ PC hier ist aber wesentlich besser als nen 800€ rechner von dell ;)

würde kein billig gehäuse nehmen, denn die kühl-silent-komponenten sind 1A und nen "billigcase" würd das wieder zunichte machen.

:D nee muss nicht..aber das was dir sebbek zusammengestellt hat, ist schon
1a. Mit dem wirst du deine freude haben, wenn noch ne kleienre Graka reinhaust, kannst sogar was zocken

Boah!

Welches Gehäuse würde sich denn dann anbieten? Sowas wie Arctic Cooling Silentium T2?

Jürgen

Gegen die Arctic Cooling Silentia kann man nix sagen, aber mich würden die beiden 80er im Heck noch was stören. Wenn auch das Gehäuse sehr gut und auch leise sein soll. Das verbaute Netzteil ist soweit ich weiß sogar die OEM Version des Seasonic S12.

Aber wie wärs denn mit diesem hier:

Falls du noch etwas Geld hast dann ein Lian-Li. Hier ist die Verarbeitung top, aber andererseits für einen Office-Rechner "zu edel".
Wozu bitte der HDD Kühler?

Silverstone ist aber in keinem Punkt schlechter als Lian Li - aber ich muss zugeben, dass ich kurz davor war, auch was von Lian Li zu nennen. ;)

Beim HDD-Kühler geht es in erster Linie um die Entkopplung. Die Kühlung ansich ist jedoch meist notwendig, da Festplatten einen Großteil ihrer Wärme über die Flanken an den HDD-Käfig abführen. Aber genau das können sie nicht mehr, wenn man sie entkoppelt. Zudem liegen HDD-Käfige meist im Luftstrom, während man entkoppelte HDDs in der Regel im 5,25" Schacht findet, wo die Luft steht. Also gehen Entkopplung und zusätzliche Kühlung irgendwie schon in Ordnung.

J-Besta schrieb:
Schon mal bei den Fujis nachgesehen?

http://www.fujitsu-siemens.de/products/deskbound/personal_computers/esprimo_p_series.html

Haben diesen 35x im Einsatz - ohne Probleme.

- Super leise (unsere User sind da sehr empfindlich)
- Top Verarbeitung

hehe, du glaubst doch wohl selber nicht dass so ein siemens-computer in sachen preis/leistung mit dem oben genannten system mithalten kann? :D :D
Nimm das oben genannte system und noch am besten dieses gehäuse:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TQXC66&showTechData=true
Da du ja ein mAtx mainboard nimmst, würde ich gleich zu einem mAtx gehäuse raten, da es einfach schick aussieht. ;)
Den 120er lüfter würde ich allerdings direkt am cpu-kühler verbauen (@ 5V natürlich), und dazu noch ein 92er hintem im gehäuse, da kein 120er bei dem passt.

gruss nb

ach ja noch was: falls du doch ein normales atx gehäuse nimmst, wäre das hier sehr zu empfehlen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TQXM08
das ist gut und günstig ;)

Zuletzt bearbeitet:
GeneralHanno schrieb:
für nen office-pc muss man nicht 600€ ausgeben, 400€ gehen auch, aber das ist jez nen super leiser PC (beim "leise" lassen sich auch noch ein paar € einsparen)

Was wäre denn so eine Variante für 400 bis 500.- Euro?

Und wenn wir schon dabei sind: auch noch eine Empfehlung für einen 17'' TFT um die 200.- ? Der Syncmaster 730BF wird ja oft empfohlen...

Und dann noch das Schwierigste: mein Chef ist ja ganz angetan von dem Vor-Ort-Service von Dell. 3 Jahre Reaktionszeit vor Ort am nächsten Arbeitstag für einen Aufpreis von 110.-
Gibt's etwas ähnliches auch von anderen Dienstleistern?

Jürgen

Guck dir mal die Mac Minis an! Hab selbst einen, die sind genial. Gibt ziemlich gute gebraucht schon für 300 EUR.
apple.de

lol nen X2 als office pc genau ^^

also ich habe ein celeron 1ghz mit 256MB ram hier stehn und der reicht mir seit 2 jahren fürs internet, word, exel, emails und photoshop absolut raus.. weiß ent wieso ihr alle so riesen cpus nimmt?? kauf dir nen gebrauchten rechner für 100€ im ebay das langt völlig aus glaub mir. da brauchst du kein AMD 2000+ oder sonstigen kack. das is alles unnötig.

dazu fällt mir nur ein: "was man nicht kennt, vermisst man nicht" :rolleyes:

Also ich wüßte nichts, was es an diesem PC von FSC zu motzen gäbe (für läppische 450 €):

CUZ:1008V901-ESE40

Hat alles was er braucht, Speicher kann er evtl später nachrüsten, 512 MB sollten für seine Bedürfnisse aber erstmal ausreichend sein... und eine passiv gekühlte PEG-GraKa kann er auch nachrüsten, wenn erforderlich... und bei FSC kann er auch Serviceleistungen hinzukaufen... und was soll man mit 250 GB bei einem Office-Rechner???
Inkl. Windows XP Professional....

Übrigens hast du für ca. 70 € den 3-jährigen Vor-Ort-Service inkl.

FSP:GA3S100ESDEBD1

Und für am nächsten Tag lässt du die eben gennate sein und nimmst folgende:

FSP:GA3S200ESDEBD1

Das sollte die zugehörige FSC-Nummer sein... falls man das so nicht bekommt, gehe zum nächten PC-Händler deines Vertrauens, da zahlst du zwar vllt. ein paar € mehr, das sollte einen der Vor-Ort-Service allerdings wert sein...

Zuletzt bearbeitet:
@ nObody007 :das gehäuse könnte n bischen eng werden, das is laut alternate nur 136 mm breit

Warum beschäftigen sich manche Leute hier noch mit Eigenbau, er hat doch klar zum Ausdruck gebracht, dass er Vor-Ort-Service braucht?! Oder soll er den bei Ausfall des Systems nach Feierabend selbst leisten???

hallo,
also ich kann das Arctic Cooling Silentium T2 nur empfehlen habe einen office pc für meine freundin zusammen gebaut, letzte weihnachten und was soll ich sagen sie vergisst meistens den pc runterzufahren weil er so leise ist, aber weiter nicht wild weil er mit C&Q und monitor standby nur 72 watt aus der leitung zieht. ist ein amd 64 3000+ eine leadtek 6600 und eine 80 gb samsung drin für office/ surfen völlig ausreichend. ein 350 watt netzteil und eine festplattenentkopplung ist auch schon drin. kann dieses gehäuse nur empfehlen.

Hör auf dir einen Computer zusammenzustellen. Schau mal bei Dell vorbei. Die haben manchmal solche Aktionen, doppelter Speicher, grössere Festplatte und und und. Du wirst sicher was richtiges finden. Und wie schon oben erwähnt, du brauchst keinen Dual-Core, ein Single-Core würde vollkommen ausreichen.

Gruss

wasdenn

Zurück
Oben