foo_1337 schrieb:
Es gibt gute swiss made Uhren mit ETA oder Sellita Werk < 1000€ bzw. auch < 500€.
ja, das wäre so meine Preisliga, die ich anvisiere!
Danke dir jedenfalls für die Tipps - da schaue ich mich gleich mal um.
Was gefällt dir denn an diesen Marken besonders gut?
foo_1337 schrieb:
Darüber streitet man sich nach wie vor. Die einen sagen, dass es gut für's Werk ist, wenn es nicht ständig so oft ruht, damit das Öl nicht so dick wird. Die anderen sagen, dass der Verschleiß so höher ist
Gut, das ist natürlich auch wieder Auslegungssache. Wie lange ist zu lange ruhen? Wenn die Uhr stehen geblieben ist, ist es schon zu spät? Oder spricht man da von monatelangem Stilllegen? ;-)
Frybe schrieb:
inerseits wollte ich die ständigen Benachrichtigungen, andererseits hat es extrem gestresst. Ich bin dann bewusst den Schritt in Richtung Einzeigeruhr gegangen. Die Philosophie hinter den Uhren ist, sie sollen den Alltag entschleunigen. Mich hat das in der Situation sehr angesprochen und dann wollte ich eine haben. Wenn man eine Einzeigeruhr haben möchte kommt man halt schnell auf Klaus Botta und seine Uhren von Botta Design. Jetzt habe ich die Uhr halt schon einige Jahre und mir hat es geholfen. Hätte nicht gedacht, dass ein so kleines Detail solche Auswirkungen haben kann.
kann ich mir vorstellen, dass solche Smartwatches stressen - denn mich stresst mein Handy ja auch schon! Ich habe es jetzt manche Tage wirklich auf stumm geschalten, um nicht bei jeder Vibration bzw. Piepston hinschauen zu müssen - denn das macht man ja schon fast automatisch. Trotzdem schaue ich viel zu oft aufs Handy (allein wegen der Uhrzeit - und dann sieht man Emails oder Nachrichten, die man gleich lesen möchte...) - entspannend ist das nicht. Daher möchte mich mir auch eine Uhr zulegen. Und das Handy dann bewusst öfters zuhause lassen, beim Spazierengehen etwa.
Mir gefällt deine Herangehensweise ganz gut. Solche Einzeigeruhren klingen recht spannend, aber hast du da keine Bedenken, mal irgendwo zu spät zu kommen? Oder wie gut lässt sich die Uhrzeit da ablesen?
Yiasmat schrieb:
Ich selbst lege die Uhr auch immer ab beim Hände waschen. Sie ist zwar Spritzwassergeschützt muss aber trotzdem nicht sein.
Klar, ich möchte es auch nicht herausfordern mit der Uhr, aber ein paar Wasserspritzer sollte sie schon abkommen, ohne dass ich mir gleich irgendwelche Sorgen machen muss. ;-)
foo_1337 schrieb:
"Swiss Made", wenn es nicht gefälscht ist, ist da schon ein aussagekräftiges Merkmal. Denn da muss auch das Werk aus der Schweiz sein. Und mechanische Werke gibt es da eigentlich nur entweder Manufaktur, Eta und Selitta.
Swiss Made und Uhren verbinde ich auch gleich mit guter Qualität. Ja ja, die Schweizer wissen, wie man Uhren macht - das weiß jedes Kind!
So hört man es zumindest immer wieder und da dürfte ja wirklich was dran stecken. ETA sagt mir auch was - sprich, wenn ich eine Uhr mit ETA Laufwerk nehme, bin ich auf der sicheren Seite? Ganz allgemein ausgedrückt. ;-)
oeMMes schrieb:
Meine Lieblingsuhr stammt von
MSC.
ist mir auch unbekannt- auch die Frage an dich: was gefällt dir an der Uhr besonders gut? :-)