Sammelthread Tipps zum Uhrenkauf - Egal ob Stationär oder am Handgelenk

@Incanus

Weil ab der 3. oder 4. Wartung die Gesamtkosten der Wartung schon höher sind als der eigentliche Wert der Uhr. Siehe auch was floq0r schreibt. Es macht wirtschaftlich einfach keinen Sinn eine Uhr, die eh keine Wertsteigerung erfährt (und dazu gehören alle genannten Uhren von Peter_2498) bis ans lebensende zu revisionieren und alle 4-5 Jahre um die 200 Euro da rein zu stecken. Diese 200 Euro kannst denn auch lieber zurück legen, die aktuelle Uhr als Daily Rocker solange nutzen bis sie halt nicht mehr funktioniert und dir denn eine neue holen.

Auch gibt es noch mehr Marken neben Rolex die als Wertanlage dienen ;) #Patek Philippe #Audemars Piguet #A. Lange & Söhne usw. und willste richtig abgehoben und High End denn auch ab 6-stellig mit Richard Mille, Patek sowieso und auch einige Rolex Modelle.

Selbst die kleine Schwester von Rolex (Tudor) gewinnt an Wert ihrer Uhren. Die bekommste auch gut zum Listenpreis und sie steigen stegtig im Wert kosten bei weitem aber nicht soviel wie der große Bruder Rolex.



Meine Uhr habe Ich 2019 für 3,5k gekauft und beide Services bisher haben zusammen nun 1,5k gekostet. In diesen 10 Jahren ist aber auch der Wert der Uhr um 1,5k gestiegen sodass nur durch die Wertsteigerung die Kosten der beiden Revisionen wieder rausgeholt wurden und es auch weiterhin Sinn macht sie regelmäßig zum Service zu bringen.



@Peter_2498

Als neuer Kunde wirst Du kaum Rabatte bekommen wenn nicht gerade irgend eien Aktion oder Sale läuft. Schon gar nicht bei den von Dir genannten Marken und Modellen. Meistens ist es auch so dass du, wenn du bsp. eine Rolex zum Listenpreis haben willst, eine oder mehrere Deiner genannten Uhren (die der Konzi gerade da hat) dazu kaufen musst um die Rolex zum Listenpreis zu bekommen. Ebend weil sich Oris, Mido, Nomos und co schlecht verkaufen lassen der Konzi aber die Quote halten muss und sie so auf diesen Weg denn verkauft. Deshalb findest du solche Uhren auch Neu auf Chrono24 viel billiger als beim Hersteller selbst weil dieser so versucht wenigstens noch ein bisschen vom Geld zurück zu bekommen. Die sind 1:1 gleich was Zustand, Zubehör und Garantie angeht kosten aber 20-33% weniger als die UVP.
 
Yiasmat schrieb:
Weil ab der 3. oder 4. Wartung die Gesamtkosten der Wartung schon höher sind als der eigentliche Wert der Uhr.
Ja und? Das macht die Anschaffung aber doch nicht sinnlos, denn:
Yiasmat schrieb:
die aktuelle Uhr als Daily Rocker solange nutzen bis sie halt nicht mehr funktioniert
Und warum sollte sie nicht funktionieren? Ich habe Uhren, die sind schon 10, 20 oder noch mehr Jahre alt und laufen immer noch.

Wenn es um den Werterhalt einer Luxusuhr geht, kann ich den regelmäßigen Aufwand einer Revision ja nachvollziehen. Aber doch eben nicht bei einem wie Du sagst Daily Rocker für unter 1.000€. Die nutzt man einfach, solange man Spaß daran hat.
 
Yiasmat schrieb:
Konzi aber die Quote halten muss
Was genau meinst du damit?

Yiasmat: Schon gar nicht bei den von Dir genannten Marken und Modellen.
Was ist so speziell an den Marken/Modellen, dass man gerade bei denen kein Rabatt bekommen wird?

Dass man bei der Rolex keinen Rabatt bekommt, war mir irgendwie klar. Rolex ist halt Rolex und da braucht man keine Rabatte geben, damit sie sich verkauft. Irgendwie hätte ich als Laie erwartet, dass man gerade bei günstigeren und nicht so "gehypten" Marken öfter Rabatt bekommt auch als Neukunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt ganz unterschiedlich, ich hatte einen Seiko Fachhändler vor Ort, bei dem bekam ich immer Rabatte, je nachdem ob die Modelle vorrätig waren oder für mich bestellt wurden so 5-20%, wenn ich mich recht erinnere.
Bei einem Händler der die gesamte MIDO Palette loswerden wollte, gab es 50% Rabatt auf die vorhandenen Modelle. Ist halt auch immer ein wenig Glückssache und hängt vom Auftreten und Verhandlungsgeschick ab.

Bei den Luxusmodellen ist es natürlich etwas ganz anderes. Da muss man zum Teil wirklich noch irgendetwas anderes kaufen, um überhaupt eine Uhr zu bekommen.
 
Meine Seiko läuft seit 25 Jahren durch.
 
@Peter_2498

Damit der Konzi solche Marken bekommen kann muss auch eine gewisse Verkaufsquote erfüllt werden. Nun geht man aber nicht jeden Tag dahin und kauft so eine Uhr da es in dieser Preisregion auch noch andere Alternativen gibt und solche Uhren daher eher selten verkauft werden. Seiko Mods bsp. sind auch sehr gefragt und kosten in etwa gleich viel. Und um diese Quote halt zu erreichen werden solche Uhren oft im Bundle mit Luxusuhren verkauft. Weil eine Rolex wird öfter gekauft wegen der Wertsteigerung als bsp. eine Mido. Will man nun die Rolex zum Listenpreis haben muss man meist nicht nur Stammkunde dort sein sondern auch andere Marken mitkaufen.
 
Zurück
Oben