[Titan Quest] Sammel-Thread

Frage zu Immortal Throne:

Muss man den das Hauptspiel durch haben und diesen Charakter dann weiterverwenden ? Dann würde das ja mit den neuen Klassen keinen Sinn machen, oder ?

Oder wie läuft bzw verhält es sich ?

Mfg
ssj3rd

Nachdem Du Typhon auf Schwierigkeitsgrad XYZ besiegt hast, öffnet sich direkt daneben ein Gate, dass Dich in die Gebiete von Immortal Throne bringt.

Auch wenn man Typhon schonmal besiegt hat, muss man Typhon nochmal killen, damit sich das Portal öffnet.

Ne nicht ganz.

Ich hab mit meiner süßen Than Typhon auf Normal besiegt und dann auf Episch bis Ägypten gespielt. Als ich nach der Installation von Immortal Throne auf Normal angefangen habe, bin ich sofort im neuen Gebiet gelandet, ohne vorher Typhon nochmal killen zu müssen. :)

So long...

also ich hatte mit nem alten char sofort den 4.akt spielen können ohne typhoon nochmal töten zu müssen

Ich hab einfach aus neugierde nochmal neu angefangen :D

Die neue Traummeisterschaft ist ja der Hammer :eek: Vor allem der Phantomschlag hatts mir angetan, der macht ja derbe dmg

Habt ihr in Höhlen auch immer so extreme FPS-Einbrüche?

Habe in Außenlvls konstant 75 FPS (1280x1024 mit AA und alles auf Hoch), aber in Höhlen geht es immer auf 20-25 und das auch nur, wenn ich Vsync aktiviert habe. Ohne Vsync flackert das Bild manchmal allerdings ganz leicht, deswegen möchte ich nicht darauf verzichten und mein PC sollte Titan Quest ja locker in den Einstellungen packen.

Is das irgendein bekanntes Problem oder so?

Also an deinem Rechner wirds nicht liegen, wird wohl an TQ selbst liegen ;)

@ Bigger

Ja, habe auch solche fps-Einbrüche mit Vsync, was aber normal bei dem Spiel zu sein scheint. Insbesondere in Dungeons oder beim Betreten / Verlassen solcher, brechen teilweise die fps ein (siehe auch meinen Post von vor ein paar Wochen hier).

Sofern die konstanten 60 fps (wegen 60 Hz Wiederholrate) nicht vom PC gehalten werden können, dann geht es auf 30 fps runter aufgrund besagtem Vsync. Man merkt diesen großen Sprung sofort, man hat den Eindruck, als würde es ruckeln. Da ich auf 1920x1200 spiele, kommt dies leider recht häufig vor, so dass ich ohne VSync spiele. Allerdings muss man dann mit Tearing auf dem Bildschirm leben, was zwar nicht schön aussieht, aber das kleinere Übel ist.

Bis vor kurzem hatte ich noch einen 19" TFT und spielte auf 1280x1024 @ 75 Hz + Vsync. Damals waren die Framedrops aufgrund der geringeren Auflösung nicht so häufig, wenn auch vorhanden, so dass ich mir damals insgesamt noch Vsync erlauben konnte.

Am besten erstellst Du im nVidia Control-Panel für TQ ein Profil, stellst dort maximal 8xAA und 16xAF manuell ein, jedoch Transparenz-AA bitte aus. Das kostet insbesondere, wenn wiele Bäume zu sehen sind, doch schon in so mancher Situation viel Leistung. 16xAF deswegen manuell einstellen, weil das Spiel selber die Texturen nur unzureichend filtert. Mit 16xAF sehen alle Texturen, egal von welchem Blickwinkel aus, extrem scharf aus dank.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1280x1024? Transparenz AA ist auch tatsächlich aus? VSync an / aus? Neuester Patch / Treiber installiert?

Seltsam, mit den Einstellungen schaffe ich hier bei 1280x1024 deutlich mehr fps (im Spiel natürlich maximale Grafikdetails aktiviert). Habe es gerade noch einmal getestet. Mit Vsync halte ich permanent 60 fps (abgesehen von den kleinen Framedrops), ohne Vsync sind es sogar bis zu 150-200 fps je nach Situation, Gegneraufkommen, Level-Gegend. Um stets unspielbare 20-25 fps zu haben, muss ich bei mir schon 1920x1200 + 16x HQAA + 16AF + Transparenz AA und Vsync gleichzeitig aktiviert haben. Das ist dann auch für die 8800GTX zuviel.

Zuletzt bearbeitet:
Vsync ist aus. Aber seit ich es auf 16xAF und 8xAA gestellt hab, hab ich immer nur noch 20-25 FPS. Obwohl ich es im Treiber schon längst wieder umgestellt hab und die Grafik auch wieder dementsprechend schlechter ist.

Aber nur in Titan Quest, alle anderen Spiele gehen normal.

e\

Ok, hat sich erledigt. Nach dem PC Neustart war wieder alles normal.

Zuletzt bearbeitet:
Also so sieht mein Profil momentan aus für 1920x1200, VSync steht auf "3D Anwendung entscheidet", so dass ich VSync entsprechend im Spiele-Menü deaktiviert habe aus genannten Gründen.

Manchmal hilft auch ein Neustart des PC´s bzw. Du legst noch einmal ein neues Profil für TQ an und löschst das alte, sofern vorhanden. Unter Umständen hakt da momentan etwas. Das Control Panel ist eh noch etwas buggy. Stelle ich manuell z.B. AA in einem Profil X ein, passiert es oft, dass beim nächsten Besuch des Control Panels dort wieder etwas ganz anderes steht. Man kann sich eben nicht darauf verlassen, dass auch alle gewünschten Einstellungen beim 1. Mal auch gleich übernommen werden. Ich muss dazu oftmals mehrmals alles einstellen, bis es stimmt. Das ist ziemlich nervig, wenn man einen neuen nVidia-Treiber installiert hat und alle Profile neu erstellen muss.

Ansonsten weiß ich momentan auch nicht weiter. Dein System ist zwar etwas schwächer als meins, aber auf keinen Fall sollten bei 1280x1024 derart schlechte fps herauskommen. Musst halt nur aufpassen, dass Du nicht aus Versehen 8xQ oder 16xQ AA eingestellt hast, sieht vielleicht minimal besser aus als reines 8x / 16x AA, aber kostet immens viel mehr Leistung.

EDIT:

OK.

Anhänge

• TQ 1.jpg
    TQ 1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 510
  • TQ 2.jpg
    TQ 2.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 517
  • TQ 3.jpg
    TQ 3.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 535
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt nach Neustart nochmal eingestellt und mit 16xAF und 8xAA immer so 50-80 FPS

Also bei 1280x1024 bin ich auch sehr gut mit VSync ausgekommen, dann sieht das Bild nicht so zerrissen aus. Vielleicht reichen auch 4x AA für mehr fps aus (wichtig bei Vsync, will man Framedrops vermeiden, sofern die 60fps / 75fps nicht gehalten werden können), denn der visuelle Unterschied ist im Spielbetrieb nicht extrem schlechter im Vergleich zu 8x AA.

Also wenn ich jetzt mit 16xAF und 8xAA spiele läuft es schon noch sehr gut, aber Vsync geht dann nicht mehr. Bin schon so manchmal gefährlich nah an der 25-FPS-Grenze bei vielen Effekten und Gegnermassen (29 war bis jetzt das niedrigste).

Wenn ich 4xAA einstelle, dann hab ich zwar einige FPS mehr (40 niedrigste), aber Vsync klappt immer noch nicht, da in Höhlen genau das gleiche passiert. Hab nur die 320MB-Version der 8800GTS, falls du von der 640MB-Version ausgegangen bist.

Aber so gefällt mir die Grafik schon sehr gut und es läuft auch flüssig :)

Wolfenstein 2k2 schrieb:
@ Bigger

Insbesondere in Dungeons oder beim Betreten / Verlassen solcher, brechen teilweise die fps ein (siehe auch meinen Post von vor ein paar Wochen hier).

Das ist normal, mit dem hat jeder zu kämpfen, das ist einfach lausig programmiert.

Lausig Programmiert ... aber besser als ein Ladefenster bei jedem Dungeon den man betritt :)

Klaro aber du kannst Titan Quest nicht mit z.B. Oblivion vergleichen

Aber so langsam nervt mich das mit den FPS bei Titan Quest schon. :/ Wenn ich Anfangs in das Spiel gehe, habe ich mit 16xAF und 8xAA grundsätzlich erstmal 20-25 FPS. Aber sobald ich dann in die Optionen gehe und irgenwas verstelle, hab ich sofort wieder meine normale FPS-Zahl.

Also z. B. Schatten ist normal auf "Hoch". Ich stell es kurz auf Normal und dann wieder auf Hoch und ich hab wieder 50-80 Fps. In den Dungeons funktioniert das übrigens auch. Nach Betreten irgendwas umstellen und man hat wieder seine normale FPS-Zahl - nervt aber auf Dauer ziemilch. :/

Zurück
Oben