Also ich sehe es so: diese hochgezüchteten Chips sind deswegen zum Großteil Teildeaktiviert, weil sie die interne Qualitätskontrolle wegen Produktionsmängeln nicht geschafft haben. Um sie nicht gleich in den Müll schmeissen zu müssen, werden sie je nach Leistungsfähigkeit dann doch noch für die billigeren Produkte zertifiziert und eingebaut und dann "verscherbelt"; was bei Preisen von über 200 Euro für die Mittelklassedinger trotzdem schon irgendwie an Frechheit grenzt, denn der Kunde kauft praktisch "Müll". Ist IMHO bei den CPU genauso, die dann im Produktionsprozess einfach nen Multiplikatorlimit bekommen, um nicht zu heiß zu laufen. Das können eben nur die fehlerfreien DIEs. Die Ausschussrate des Produktionsprozesses scheint einfach relativ hoch zu sein, was das Ganze irgendwie in Frage stellt: nirgendwo sonst rechnet man mit 99% Ausschuss...
Mag sein, dass ich mich hierbei täusche. Nicht täuschen tue ich mich jedenfalls dabei, dass beide Grafikriesen ihre Profimodelle um den zigfachen Preis verkaufen, es sich dabei bis auf die Software aber um das gleiche Produkt handelt, gut vielleicht mit ein paar mehr GB RAM und vielleicht ein paar mehr Kondensatoren um die anliegenden Spannungen besser kontrollieren zu können. Jedenfalls basiert die weiter oben bereits genannte P6000, die auf dem Markt über 4000 Öcken kostet, genauso auf dem GP102, wie die 1080Ti und die TianX und die TitanXp. Und dann finde ich es eben schon fast Hohn am Kunden, der praktisch nur um die passende Software beschissen wird...
Kurzum: weil ich den Quatsch nicht mehr mitmache, kaufe ich mir seit Jahren nur noch Mittelklasse GPU oder gebrauchte "High-End", wie meine AMD R9 280X(die übrigens komplett baugleich auch schon mal als 7870 verkauft worden war...wenn ich mich erinnere, was es damals für einen Stress um umetikettiertes "Gammelfleisch" gab...). Denn die Freaks, die sich das Zeug wirklich neu leisten, die hauen es sowieso nach Kurzem weg, nur damit sie "up to date" sind. Und das ist mein Moment, dann schieße ich es bei Ebay und bin glücklich.
Für Spiele oder den Spielspaß macht es aus meiner Sicht sowieso keinen Unterschied, ob nun Tesselation 2548-fach funktioniert, oder nicht. Und im Anwenderbereich ist in der Regel bis auf wenige Ausnahmen auch eher die CPU entscheidend.
Denn ich habe anno 1992 auch Wolf3d gespielt und konnte gut mit den Pixeln leben. Ab Bildwiederholungsraten von ~35 ist alles gut machbar, wenn man bedenkt, dass wir bis vor 10 Jahren auch noch bei 25Hz in die Röhre(kein HD) geguckt haben und dabei alles gut erkannt haben...und erst seit CS6 wird auch die Grafikkarte ernsthaft bei den Anwendungen, die ich benutze überhaupt mitgenutzt und bringt dann teils Vorteile bei der Echtzeitvorschau oder dem Rendering um paar Sekunden. Mehr muss nicht.
P.S.: Ach ja noch was: für alle, die Framerates jenseits der 60Hz "benötigen", sei mal die Frage gestellt, was es bringt, wenn die Graka mehr Frames produziert, aber der normale Flatscreen sie gar nicht darstellt...gut klar gibts FreeSync und so quatsch, aber mal ehrlich...ich würde darüber gerne mal eine akademische Studie machen, wer von den Freaks, die sich das leisten, überhaupt "so schnell sehen" kann...das wäre ja so, als ob man Soundkarten produziert, die ausschließlich mehr als 25kHz ausgeben...jedenfalls nix für Hundehalter