Chismon schrieb:
Ach, und nVidia macht das mit der "facegelifteten" GTX 1060 nicht (?) ... Junge, Junge, was Du wieder schreibst
Was schreib ich denn? Genau, dass AMD es kein bisschen anders macht und auch faceliftet. Dass es bei der GTX 1060 genauso ist, ist doch auch richtig. Ich preise doch nirgendwo nVidia in den Himmel, nur finde ich es albern dass es viele bei AMD machen, obwohl sie mit den glechen Praktiken agieren, das ist nunmal so am Markt und hat nichts mit "gut" und "böse" zu tun.
Möglichst ohne großen Kostenaufwand möglichst großen Umsatz machen ... und das können beide gut, denn von nVidia und AMD ist keine gut und keiner böse, diese Unterteilung ist die sinnloseste überhaupt!
Chismon schrieb:
Du erwähnst Dir eine RX 480 gekauft zu haben ... sozusagen als Freibrief um AMD zu kritisieren
Du darfst halt nicht nur lesen, was du lesen möchtest!
Ich habe ja nicht AMD kritisiert, nur gesagt, dass es AMD genauso macht und mit dem Sprung von RX 4** zu RX 5** ebenfalls einen "Generationensprung" suggeriert und trotzdem eigentlich das gleiche Produkt verkauft. Genauso wie auch bei den GTX 1060-Nachfolgern.
Daraus folgt: AMD ist da nicht besser, als nVidia.
Daraus folgt wiederum: das ganze nVidia-Bashing ist total albern, "Abzocke" können theoretisch beide ganz gut oder man nennt es halt nicht "Abzocke", sondern einen Preis und rein Relabeling, das der Markt scheinbar hergibt. Und ja, ich habe auch geschrieben, dass die Karte sehr teuer ist und sie nunmal auch nicht wirklich für "jedermann" gedacht ist. Deshalb denke ich, dass die Titan XP sicher einige Hunderter zu teuer ist für die gebotene Leistung, aber der Markt gibts her und wer immer das beste vom besten haben möchte, zahlt nunmal schon immer einen "Premium-Preis", egal in welcher Branche, denn das ist ja bei Louis Vuitton, iPhone, Porsche und Co. nicht anders... trotzdem scheint es einen Markt dafür zu geben und deswegen finde ich es auch ok, dass es so verkauft wird
(übrigens egal, ob AMD oder nVidia vor der teuersten Karte steht)
Chismon schrieb:
...oder war die GTX 1060...doch nicht das Gelbe vom Ei und hat die Vernunft, Voraussicht oder was auch immer im Endeffekt bei Dir gesiegt?
Der Kommentar beschreibt doch deine Einstellung dem ganzen gegenüber sehr gut :-D Ich habe nie eine GTX 1060 gehabt, hätte sie aber im Endeffekt als genauso "vernünftig" empfunden. Für mich den Ausschlag gegeben hat eigentlich nur, dass ich eine der wenigen vernünftigen Custom Designs (die MSI RX 480 Gaming X 8GB) kurz nach Release zu einem sehr guten Preis bekommen habe und ich schon vorher einen Freesync-Monitor hatte. Hätte ich den Monitor nicht gehabt, wärs vielleicht dann auch eine GTX 1060 geworden, da mir die Marke ziemlich egal ist.
Da du mir aber unterstellst "ständig AMD zu kritisieren" (wo denn bitte, ich relativiere nur die übertriebene nVidia Kritik, da es kein "gut" und "böse" gibt
), kann ich dir aber gerne auch 2-3 negative Erfahrungswerte mit der RX 480 nennen. Da wäre zum einen, dass in den bis November (also Monate nach Release) regelmäßig Spiele und sogar noch deutlich öfter der Crimson Treiber abgestürzt sind (und damit alle Wattman-Einstellungen (die nicht groß geändert wurden!) immer wieder resettet wurden). Hinzu kommt, dass schon mit HEVC Encoding geworben wurde (und ich viele private Videos transcodieren wollte), aber erst ein halbes Jahr nach Release wirklich so halbwegs HEVC Encoding möglich ist ... und das nicht wegen mangelder Software, sondern weil der Encoder nicht aktualisiert wurde!
(und trotzdem bin ich mit der Leistung und der dank MSI geringen Lautstärke noch sehr zufrieden ... wie ich es auch mit einer GTX 1060 gewesen wäre)
aber nochmal zurück zum Thema:
- gute Karte, aber ziemlich teuer, mal sehen wie die Preise sich so entwickeln 1. nach einigen Wochen und 2. nach mehr Konkurrenz (hoffentlich) durch Vega...