News Titan XP: Leistung in Benchmarks auf Custom-GTX-1080-Ti-Niveau

RedDeathKill schrieb:
Erzähl mir doch nicht, das der VRAM nicht ausreicht.
Ich nehme jetzt mal exemplarisch deinen Beitrag.
Der VRAM hat nur was bedingt mit der Auflösung zu tun und mit sämtliche Berechnung für die GPU. Der VRAM wird in erster Linie für Texturen "verballert" und es ist nunmal so, dass das Spiel mit 4K Texturen besser aussieht unter FullHD als FullHD Texturen unter selbiger Auflösung.

Das ist auch der Grund, warum das allzeits beliebte Witcher 3 so VRAM schonend arbeitet. Das sieht man in der Landschaft nicht, doch sobald man nahe herankommt, verliert es an Qualität. Wenn man geil ist auf VR(und nach meiner Einschätzung ist die Zahl der VR Nutzer unter Titan Besitzer höher) sind hohe Texturen ein Muss.

Wenn man seine Highendkarte wechselt, wie seine Unterhosen, dann kann einem das egal sein. Watch Dogs 2 verbraucht doch nicht aus irgendeiner Laune heraus soviel VRAM. Damit wird auf den Konsolen einfach ein schöneres Bild gemacht und auch auf dem PC.
Es gibt Personen, die Ihre Titans 5 Jahre behalten. Das könnte eng werden mit den Texturgrößen. Abwarten, was die neusten GENs der Konsolen für Speichermengen bringen.
Karten mit hohem VRAM zu ihrer Leistung altern deutlich besser. Es hatte schon einen Grund, warum der P100 16GB HBM hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
Also eine Custom GTX 1070 steht 10% hinter einer GTX 1080.
Eine Custom GTX 1080 steht 10% hinter einer GTX Titan XP Gen 1.
Eine GTX Titan XP Gen 1 steht 10 % hinter der GTX 1080Ti.

Jo und jetzt gibt es eine neue Titan, welche 10% vor der neuen GTX 1080 Ti steht.

Wer sich mit dieser Salami Taktik von Nvidia veräppeln lässt ist selber schuld :D
EXAKT dasselbe hat Nvidia mit Kepler gemacht in einem noch kürzeren Intervall mit der ersten Titan auf welche dann nur nach 6 Monaten darauf eine neue Titan folgte.....


Ich kauf mir dieses Zeug nicht mehr, da kriegt man doch nur irgendwelche zweite Klasse Chips für hohe Preise hingepfeffert.

Um dann einen Monat später festzustellen, dass es schon zwei schnellere Modelle gibt.

So wird es wohl jedem ergehen, der sich noch eine GTX 1080 im Februar oder Janur für um die 600€ gekauft hat...

Naja, einmal oberes mittelfeld, und dann hat man Ruhe, habe als die fury rauskam auch eine r9 390X zum Schnäppchenpreis geholt, und für FHD langt das.
 
mediafrost schrieb:
Die Karte ist aber nicht für Gaming gedacht ;)

Für was soll die Karte denn sonst gedacht sein? Gibt ja dann nur 3 Gründe

1. Nvidia Verarscht ihre Kunden
2. Nvidia verarscht sich selber, da sie auch Teurere Quadro Karten anbieten.
3. Die Quadro Karten verkaufen sich extrem schlecht.
 
8-11% mehr Leistung und etwas mehr VRAM für 500€ (im Vergleich zur 1080 Ti) mehr?

Für den Preis müsste da schon deutlich mehr kommen.
So ist das eher ein Prestige-Objekt für Hardware Enthusiasten mit genügend Geld.

Bin allerdings mal gespannt, wie viel die Karten unter Wasser mit modifiziertem Bios leisten können.
 
Nureinnickname! schrieb:
Für was soll die Karte denn sonst gedacht sein? Gibt ja dann nur 3 Gründe

1. Nvidia Verarscht ihre Kunden
2. Nvidia verarscht sich selber, da sie auch Teurere Quadro Karten anbieten.
3. Die Quadro Karten verkaufen sich extrem schlecht.

Mmmmh dann steck dir mal als Rechenzentrum ein paar Consumer-Karten ins Cluster und hoffe auf Support von Nvidia. Viel Erfolg. Die Quadros sind für profesionelle Anwendungen gedacht, der Unterschied liegt hauptsächlich im Support.
 
CD schrieb:
Mmmmh dann steck dir mal als Rechenzentrum ein paar Consumer-Karten ins Cluster und hoffe auf Support von Nvidia. Viel Erfolg. Die Quadros sind für profesionelle Anwendungen gedacht, der Unterschied liegt hauptsächlich im Support.

Du hast mich nicht verstanden oder? Die Titan XP soll laut Nvidia keine Gaming Karte sein, wofür ist diese dann? Was kann die TitanXP ausser Zocken, was eine Quadro nicht kann? Was wie du schon schreibst hauptsächlich am Treiber Support liegt.
 
Eigentlich für garnix, ausser dass halt an der Spitze (wieder) ne Titan steht. PCB und Bestückung wird mit der 1080 ti geteilt, nur der Chip hat ein bisschen mehr von diesem und jenem drinne, und ein Speicherbaustein mehr ist verbaut. Was macht die Karte effektiv? Die 1080 ti preislich besser dastehen lassen ;)

Und hier und da wird's wohl ein paar Leute geben die zwar die Rechenpower aber nicht den Support brauchen, die können so ne Karte dann auch gebrauchen. Aber wirklich mainstream ist das hier nicht.
 
Chismon schrieb:
Ach, und nVidia macht das mit der "facegelifteten" GTX 1060 nicht (?) ... Junge, Junge, was Du wieder schreibst :D
Was schreib ich denn? Genau, dass AMD es kein bisschen anders macht und auch faceliftet. Dass es bei der GTX 1060 genauso ist, ist doch auch richtig. Ich preise doch nirgendwo nVidia in den Himmel, nur finde ich es albern dass es viele bei AMD machen, obwohl sie mit den glechen Praktiken agieren, das ist nunmal so am Markt und hat nichts mit "gut" und "böse" zu tun.
Möglichst ohne großen Kostenaufwand möglichst großen Umsatz machen ... und das können beide gut, denn von nVidia und AMD ist keine gut und keiner böse, diese Unterteilung ist die sinnloseste überhaupt! ;)


Chismon schrieb:
Du erwähnst Dir eine RX 480 gekauft zu haben ... sozusagen als Freibrief um AMD zu kritisieren :p ;)
Du darfst halt nicht nur lesen, was du lesen möchtest! ;) Ich habe ja nicht AMD kritisiert, nur gesagt, dass es AMD genauso macht und mit dem Sprung von RX 4** zu RX 5** ebenfalls einen "Generationensprung" suggeriert und trotzdem eigentlich das gleiche Produkt verkauft. Genauso wie auch bei den GTX 1060-Nachfolgern.
Daraus folgt: AMD ist da nicht besser, als nVidia.
Daraus folgt wiederum: das ganze nVidia-Bashing ist total albern, "Abzocke" können theoretisch beide ganz gut oder man nennt es halt nicht "Abzocke", sondern einen Preis und rein Relabeling, das der Markt scheinbar hergibt. Und ja, ich habe auch geschrieben, dass die Karte sehr teuer ist und sie nunmal auch nicht wirklich für "jedermann" gedacht ist. Deshalb denke ich, dass die Titan XP sicher einige Hunderter zu teuer ist für die gebotene Leistung, aber der Markt gibts her und wer immer das beste vom besten haben möchte, zahlt nunmal schon immer einen "Premium-Preis", egal in welcher Branche, denn das ist ja bei Louis Vuitton, iPhone, Porsche und Co. nicht anders... trotzdem scheint es einen Markt dafür zu geben und deswegen finde ich es auch ok, dass es so verkauft wird :) (übrigens egal, ob AMD oder nVidia vor der teuersten Karte steht)


Chismon schrieb:
...oder war die GTX 1060...doch nicht das Gelbe vom Ei und hat die Vernunft, Voraussicht oder was auch immer im Endeffekt bei Dir gesiegt?
Der Kommentar beschreibt doch deine Einstellung dem ganzen gegenüber sehr gut :-D Ich habe nie eine GTX 1060 gehabt, hätte sie aber im Endeffekt als genauso "vernünftig" empfunden. Für mich den Ausschlag gegeben hat eigentlich nur, dass ich eine der wenigen vernünftigen Custom Designs (die MSI RX 480 Gaming X 8GB) kurz nach Release zu einem sehr guten Preis bekommen habe und ich schon vorher einen Freesync-Monitor hatte. Hätte ich den Monitor nicht gehabt, wärs vielleicht dann auch eine GTX 1060 geworden, da mir die Marke ziemlich egal ist.
Da du mir aber unterstellst "ständig AMD zu kritisieren" (wo denn bitte, ich relativiere nur die übertriebene nVidia Kritik, da es kein "gut" und "böse" gibt ;) ), kann ich dir aber gerne auch 2-3 negative Erfahrungswerte mit der RX 480 nennen. Da wäre zum einen, dass in den bis November (also Monate nach Release) regelmäßig Spiele und sogar noch deutlich öfter der Crimson Treiber abgestürzt sind (und damit alle Wattman-Einstellungen (die nicht groß geändert wurden!) immer wieder resettet wurden). Hinzu kommt, dass schon mit HEVC Encoding geworben wurde (und ich viele private Videos transcodieren wollte), aber erst ein halbes Jahr nach Release wirklich so halbwegs HEVC Encoding möglich ist ... und das nicht wegen mangelder Software, sondern weil der Encoder nicht aktualisiert wurde!
(und trotzdem bin ich mit der Leistung und der dank MSI geringen Lautstärke noch sehr zufrieden ... wie ich es auch mit einer GTX 1060 gewesen wäre)

aber nochmal zurück zum Thema:
- gute Karte, aber ziemlich teuer, mal sehen wie die Preise sich so entwickeln 1. nach einigen Wochen und 2. nach mehr Konkurrenz (hoffentlich) durch Vega...
 
aber nochmal zurück zum Thema:
- gute Karte, aber ziemlich teuer, mal sehen wie die Preise sich so entwickeln 1. nach einigen Wochen und 2. nach mehr Konkurrenz (hoffentlich) durch Vega...

Was soll sich da entwickeln? Nichts! Die Titan XP wird wie der Vorgängen exklusiv über den Herstellershop verkauft und der Hersteller wird sicher nichts daran ändern; auch sind Nvidia andere Hersteller ziemlich egal wenn es um das "Flagschiff" geht; Preis wird so bleiben komme was wolle
 
Ich werde das Gefühl nicht los, bei jedem neuen "News" Thread zu Nvidia das selbe schreiben zu können(müssen).
Zwangshandlung als Reaktion- auf Werbung!
Wie bereits bei der vorangegangenen Titan X konnte ich meine GTX 980 Ti OC locker an das ungefähre Niveau eine TI takten.
Bei der jetzigen XP brauche ich dann wohl kaum noch Hand anlegen, da sie von vornherein keine "absolute" Mehrleistung bringt.
Ebenso verwundert mich die Verkaufsstrategie von Nvidia , vor dem erscheinen von AMD Vega die "Blender" Pseudo High Endkarte auf den Markt zu bringen. Es lässt schon stark vermuten, das Nvidia diesmal etwas zu befürchten hat. Für mich heißt es diesmal wirklich abwarten, was AMD anbietet.
 
Rollkragen schrieb:
Es lässt schon stark vermuten, das Nvidia diesmal etwas zu befürchten hat. Für mich heißt es diesmal wirklich abwarten, was AMD anbietet.

Oder aber Nvidia hat etwas anderes in der Hinterhand. Bis AMD Vega auf dem markt hat, hatte Nvidia ca. ein Jahr lang Pascal draußen. Rein von den hardwarespecs wird Vega nicht viel schneller als ein GP102 von Nvidia sein können. Ähnliche Rechenleistung, ziemlich gleich schneller speicher (aber weniger bei Vega)... Ein paar Features werden in dem einen oder anderen Spiel ausschlaggebend sein, aber Nvidia muss sich wohl nicht fürchten, dass Vega eine 1080ti in grund und boden Stampft.

Es muss sich zeigen, was die Architekturänderungen so bringen. Und wenn Vega auf dem markt ist, dann leuchtet langsam auch Nvidias Volta am Himmel auf.

Zum bemängelten Preis... es ist halt das Prestigeprodukt. Preis / leistung ist da relati unwichtig. Ein getunter VW Golf kann auch schneller als ein Ferrari sein, trotzdem gibt es Kunden denen das egal ist und die sich von der masse abheben wollen. Und sind wir mal ehrlich. Selbst wenn man sich jedes jahr eine 1000€ Grafikkarte kauft, ist das doch im vergleich zu anderen Hobbys relativ günstig.

Und mit Volta gibt es dann wieder einen Performancechip auf der GTX 2070 / GTX 2080 der die Titan XP Leistung erreicht / übertrifft und um die 500€ kostet. War doch mit der GTX 970 / 980 /1070 / 1080 auch nicht anders. Wer die leistung zum kleinen Preis will, muss halt ein halbes jahr warten
 
roterhund07 schrieb:
@mediafrost
Die 1080 Ti bietet nicht das gleiche. Sie hat einen teildeaktivierten GP102 Chip und 1GB weniger VRAM. Ich finde es auch Schei*e was nVidia da abliefert, aber so ist es nun mal.

Mit Verlaub, aber was ist daran "Schei*e"?

Würde nVidia auf der normalen 1080 beharren und hätte auch die letzte Titan nicht rausgebracht, würde sich jeder weiterhin darüber freuen, welch tolle Grafikkarte die 1080 doch wäre. Kaum kommt ne Ti und ne Titan, wird geheult, dass beide nicht den utopischen Vorstellungen mancher entsprechen.

Get a life!

Cya, Mäxl
 
aivazi schrieb:
Aber ich benutze auch meine Karten solange, bis denen tatsächlich die Rohleistung ausgeht und nicht ein Nachfolge Modell erscheint. dh. 6 Monate auf einen Nachfolger zu warten macht mir nichts aus, wenn ich die Karte zB. 4 Jahre verwenden will.
Wie viele Grafikkarten hattest du denn innerhalb der 4 Jahre vor deinem RX-480-Kauf? Ist den alten Karten immer die Rohleistung ausgegangen? Über die Forensuche sehe ich schon mal eine 7870, 7970 GHz, R9 285.
 
Liebes AMD,

Gib uns VEGA damit dieses zwei Schritte vorwärts einer zurück von NVIDIA endlich ein Ende haben und wieder Konkurrenzdruck hergestellt wird...
 
Cohen schrieb:
Wie viele Grafikkarten hattest du denn innerhalb der 4 Jahre vor deinem RX-480-Kauf? Ist den alten Karten immer die Rohleistung ausgegangen? Über die Forensuche sehe ich schon mal eine 7870, 7970 GHz, R9 285.

Hatte erst eine 7970 GHz, hab die irgendwann eingeschickt, weil sich zu viel Spulenfiepen/brummen entwickelt hat, daraufhin hab ich eine R9 285 als "Ersatz" bekommen, und die dann verkauft, weil mir die 2 GB zu wenig waren und dauraufhin für die hälfte des Preises eine 7870 mit Tahiti LE besorgt und die solange benutzt bis es gute Customs der RX 480 gab :D

Hätten die mir von Mindfactory keine 2 GB Karte zurückgeschickt, dann hätte ich mir den Mist mit der R9 285 und 7870 ersparen können und wäre wohl bis zur RX 480 glücklich gewesen :p

Edit: vor der 7970 hatte ich eine 8800 GTX die hat mir bis 2010 allemale gelangt, nur der VRAM Bug wurde mit neueren Titeln zunehmend nerviger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Als Elefant hast du ja ein gutes Gedächtnis, vielleicht nützt du es mal für etwas mehr als persönliche Beleidigungen. ;)

Angekommen, sorry.
Die Preise sind ein rotes Tuch, immer heißt es "wer es haben will, kauft es", was die Spirale nach oben legitimiert und vollkommener Käse ist.
 
CD schrieb:
Mmmmh dann steck dir mal als Rechenzentrum ein paar Consumer-Karten ins Cluster und hoffe auf Support von Nvidia. Viel Erfolg. Die Quadros sind für profesionelle Anwendungen gedacht, der Unterschied liegt hauptsächlich im Support.

Alles auch nur eine frage der Lizenzierung. Und auch des UC. Support hast du auch bei Quadros nur während der Vertraglaufszeit, resp. der Garantie/Gewährleistung.

Ich habe zum "Spielen" en eigenes HPC-Clusterlein, und glaub mir, der treibersupport ist da ehner sekundär, die fehlerhafte Implementierung bei sehr vielen Projekten ist das grössere Problem. Und zumindest für kleinere bis mittlere Büros, welche vielleicht hochwertige renderings benötigen, aber nicht outsorcen möchten, da dazu doch wieder zugross, ist Consumer GPUs gegenüber der Prosumer GPUs doch häufig von Vorteil. Zumal bei DP die nVidias einfach abstinken. Meine HD6990 hat bei MW@H WU knapp die 5 Fache Leistung einer 1080. Un diese hat ja schon revhnerisch die 8 fache DP-Leistung als ne M6000, welche grösser 5k kostet.
 
Elephant lol schrieb:
Angekommen, sorry.
Die Preise sind ein rotes Tuch, immer heißt es "wer es haben will, kauft es", was die Spirale nach oben legitimiert und vollkommener Käse ist.

Kein Problem, Danke schön.
Ja, ich kann die Preisdiskussion schon nachvollziehen, wer möchte nicht weniger bezahlen, aber es ist halt letztlich einfach Luxus (im Grafikkartenbereich) und den lässt sich NVIDIA mangels Alternativen fürstlich entlohnen.
 
Zurück
Oben