News Titan XP: Leistung in Benchmarks auf Custom-GTX-1080-Ti-Niveau

Finde die Benchmarks glaubwürdig. Meine 1080Ti ist im selben Bereich unterwegs.

mediafrost schrieb:
Sinnlos aber sowas von - wer will sich die Titan XP antun wenn die 1080TI demensprechend das gleiche bietet für deutlich weniger!?

Das weitaus größere Übel ist nach wie vor der Direktvertrieb; der Hersteller hat sich einen "kleinen" Partner ausgesucht welche die TitanXp bekommt - alle anderen schauen in die Röhre um sich das Alleinstellungsmerkmal zu erhalten und um Mondpreise verlangen zu können. Nix mit freier Handel!

Weil sie eben nicht das Gleiche bietet...
Benchmarks mit dem nVidia Kühler sind absolute Grütze und uninteressant. Da kann Lederjacke noch so sehr von "craftsmanship" schwärmen und Premiumpreise verlangen, selbst die 1080 Founders hing im Templimit.
Wasserkühler drauf oder einen Morpheus und Konsorten - läuft.
Die XP wird vermutlich 5% niedrigere Taktraten im boost erreichen als eine 1080Ti custom, was bei den Tests der customs schon bedeutet hat: nur technisch nachweisbarer Unterschied. Die knapp 2GHz sind einfach weit jenseits des sweetspots. Die zusätzlichen shader hast Du aber immer.
Und: SI. Da kann die custom machen was sie will, die XP wird einfach weniger vom Speicher eingebremst. Und das merkt man bei entsprechenden Auflösungen eben. UHD gaming, VR, Multimonitorbetrieb...

Natürlich ist es absurd teuer. Natürlich ist es Luxus. "brauchen" tut es niemand wirklich. Da reicht eine RX580 8GB.

Aber für wen dies das Hobby ist, der kauft eben zwei, setzt sie unter Wasser und genießt sein Triple-Monitor-Setup oder UHD-gaming mit 150 FPS. Die passenden Monitore sind bereits angekündigt, UHD und 144Hz oder mehr wird dieses Jahr das neue Ding für Enthusiasten.
Ergänzung ()

Lübke82 schrieb:
Kann man ausschalten im Treiber!

Ist dennoch unterste Schublade. Bei Win10 wird man bei der Installation gefragt ob man das möchte und es gibt den shitstorm of doom, aber wenn nVidia das "feature" so versteckt dass 95% der Kunden es nicht mal mitbekommen weil sie nicht die entsprechenden Foren verfolgen, da ist alles okay.

nVidia kann ja gerne meine Nutzerdaten verkaufen - wenn sie mich dafür bezahlen.
Payback und Co geben mir etwas zurück, selbst bei Android bekomm ich ein kostenloses OS und z.T. kostenlose Apps dafür.
Nur nVidia kassiert bei einem doppelt und dreifach ab wie es scheint.

Syrell schrieb:
ohne bischen Wettbewerb seitens AMD würden wir alle Mondpreise bezahlen !

Dem stimme ich zu, allerdings ist auch ein Duopol aus Verbrauchersicht schlecht. Praktisch ist sogar ein Oligopol, wie bei den Autos in Deutschland, noch schlecht für den Kunden...oder wieso sind die Deutschen Anbieter bei den E-Autos so hoffnungslos abgeschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist schon OK,
allerdings vom PCB (Kühler lässt sich ja tauschen) den Customs unterlegen.
Mit einem Wasserkühler wird sie schneller sein als eine Custom GTX 1080Ti, allerdings nicht so, dass sich der Aufpreis lohnen würde - genug Käufer werden trotzdem da sein.

Lübke82 schrieb:
Kann man ausschalten im Treiber!

Ja, nachdem es bereits übermittelt wurde^^

Lübke82 schrieb:
...Und da sind sensiblere Daten im Spiel als das was da Nvidia angeblich sammelt.

Wobei Nvidia nicht mal deutlich kommuniziert was gesammelt wird...

aivazi schrieb:
Also wenn ich mehr als 1000 !!! € für eine Titan ausgebe, dann kann ich erwarten, dass sich diese Preisklasse nicht in 9 Monaten einen ~20% schnelleren Nachfolger erhält.
(...)

Schon lustig. Die einen jammern rum, dass es nicht genug Geschwindigkeitszuwachs über die Jahre gibt, während die anderen genau das Gegenteil wollen: "Nachdem *ich* Geld für ein Produkt ausgegeben hab soll es erstmal nix besseres mehr geben."

Und wegen Salamitaktik: Es ist nicht das erste mal, dass ein Hersteller das so macht. Und sorry, wer ne Titan X, 1080, 1080 ti und jetzt Titan Xp gekauft hat, der hat entweder das nötige Kleingeld für diese Spielereien oder ganz andere Probleme...

Oh nein. Wie können sie nur?

Jetzt bin ich ja gezwungen von meiner nicht vorhandenen 1080Ti auf eine Titan XP zu upgraden! ... und dann noch zu dem Preis? Das kann ich mir nicht leisten. Also beschwer ich mich lieber über den Fortschritt und Prestige Modelle für Sammler und Enthusiasten.

Leute... Ihr habt 'nen Smart in der Garage.
Reicht aus? Gut.
Zu klein? Zu langsam? Genug Geld vorhanden? Kauft was größeres / besseres.
Zu klein? Zu langsam? Nicht genug Geld? Oder zu geizig? Nörgeln! Und zwar so viel es geht! Ganz bestimmt kommt dann der Barmherzige Samariter und schenkt euch einen Porsche.

BTT: Wenn ihr noch mehr Leistung wollt, dann steckt euch doch einfach 2 1080Ti in den A... :D ich meinte natürlich: ins Gehäuse und gut ist. Ist wesentlich kosteneffizienter.

Und nein: Wenn ich mir vor ein paar Jahren eine highend 15000rpm HDD gekauft habe, konnte ich nicht erwarten, dass es 2 Monate später SSDs gibt, die meine HDD wie Schrott aus dem letzten Jahrhundert aussehen lassen.

EDIT: Ihr wisst hoffentlich, dass nach der Titan XP die Titan Vista kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Also die eigentlich wichtige News, ist die der sinnlosen ungefragten Daten Übermittlung.
Hier kommt komischerweise nichts ..

Ganz komischer Haufen geworden, dieses nVidia.

Stimmt, mangels Konkurrenz ... Wohl wahr.
Aber wer bis jetzt gewartet hat, kann auf VEGA auch noch warten.

Sieht ja bisher alles recht vielversprechend aus.

Eine Titan, kann ich schon alleine deswegen nicht kaufen, da ich da immer an Oliver Kahn denken muss. Und das geht gar nicht.

Ich freue mich auf meine beiden GTX 1080 TI FTW3 für gerade mal €263,- Aufpreis zur Titan Xp.
Da muss man echt nicht lange drüber nachdenken..dürfte ganz gut in After Effects skalieren :D

Die MSI FE gabs sogar nur für €100,- Aufpreis zur Titan Xp.

Zuletzt bearbeitet:
die neue Grafikkarte mit Fokus auf professionelle Abnehmer

Die Titan ist nur für Endverbraucher gedacht. Professionelle Nutzer oder Geschäftskunden werden gebeten doch professionelle Produkte zu kaufen (Quadro/Tesla). Das fängt ja schon damit an, dass man nur 2 Stück pro Kunde davon beziehen kann...

Außerdem lenkt die Titan nur davon ab, dass das gesamte Portfolio überteuert ist.

Zuletzt bearbeitet:
roterhund07 schrieb:
Und sie bietet eben viel zu wenig VRAM. Selbst die GTX Titan X hatte genauso viel VRAM, und die ist in etwa so schnell wie eine GTX 1070. Mit OC eher 1080.
Da liegst du aber ziemlich daneben. Ohne OC ist die schneller als eine 1080er und nur ganz knapp hinter der Ti-Variante.
Was mehr RAM angeht. Das ist die Frage wieviel man wirklich braucht. 12 GB reichen für alles. Wofür mehr? Wenn erst mal Spiele kommen die von 16GB oder mehr profitieren, dann ist schon längst die nächste Generation da mit 16-20 GB RAM.

G3cko schrieb:
Das fängt ja schon damit an, dass man nur 2 Stück pro Kunde davon beziehen kann....
Mehr als zwei bringen ja nichts in einem Rechner außer in Benchmarks. Zumindest offiziell. Und in Spielen geht die Mehrleistung bei Spielen auch stark verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese, "viel zu teuer" und dass sich jetzt alle Titan Besitzer in den Arsch beißen...
Jeder der die "alte" Titan gekauft hat, wusste doch, dass er nicht den Vollasubau kauft und NVIDIA verwurstet nicht erst seit gestern ProfiGpus im Consumer Bereich. Wer von dieser Karte überrascht wurde, sollte wirklich mal seinen Blick auf den Hardwaremarkt ändern.

Ja, ich denke auch, dass man hätte damit rechnen können.

Von daher hätte ich auf den Vollausbau "Xp" so oder so gewartet.
(Wobei ich sogar von den"nur" 12GB enttäuscht bin).

Ich find es ja erstaunlich wie Nvidia es wirklich schafft aus einer Generation im Highendbereich 4 Karten zu zimmern und die Kunden wie bekloppt zu melken.
Da überlegt man sich ob man zugreifen soll und bam kommt schon wieder die nächste Titan/1080/1080TI/TITANXp.

Wird scheinbar Zeit das AMD endlich mal was auf den Tisch legt damit Nvidia wieder runterkommt. :freak:

Tenchi Muyo schrieb:

Erzähl mir doch nicht, das der VRAM nicht ausreicht. Die Spiele, die das brauchen sind eher schlecht programmiert und du kannst diese an einer Hand abzählen. Watch Dogs 2 spielst du in ein paar Jahren eh nicht mehr. Man muss sich mal vorstellen, die meisten spielen ein Singleplayer Game durch und danach landet es in die Ecke. Anders sieht es bei Spielen wie Battlefield 1 aus, diese spielt man öfters.

In ein paar Jahren werden wieder neue Spiele kommen und dann wird wieder gesagt der VRAM ist zu wenig, dennoch werden die neuen Grafikkarten noch mehr VRAM bieten. Es gab noch nie eine Grafikkarte, die gleich oder mehrere Jahre aktuelle Games in voller Auflösung geschafft hat und mit allen Details. Dieses Verlangen kannst du nie stillen und es ist ein Irrglaube und ebenso ein Teufelskreis. In einigen Jahren wird auch dann 5k oder 8k interessanter und dann wird wieder gesagt es reicht nicht. Ein Teufelskreis eben.

Stellt man einmal die Schatten von "Ultra" auf hoch, so sieht man keinen wirklichen Unterschied und die Karte schafft das Spiel flüssig wiederzugeben. Jedoch kommt es hier dann eher auf persönliche Bedürfnisse an.;)

Mir isses egal wenn Fanboys 1300€ für 5% Mehrleistung ausgeben, wenns ne 1080Ti für 800€ genauso tut. Im Gegenteil, ich greif die Karten ~ 12 Monate später gebraucht zu günstigen Preisen ab. Ob meine alte 290X oder die 980Ti, haben mich je unter 300€ gekostet. Ist keine Budget-Frage, mir gehts "ums Prinzip". Bei 1440p geht der 980Ti aber deutlich die Puste aus...'schaunmamal'.

Immer wieder ... :D
Ich denke mal, das mindestens 95% derer, welche hier im Fred posten und sich "auslassen", absolut nichts mit der eigentlichen Zielgruppe der XP zu tun haben. Hauptsache mal die Schnuuuute aufgerissen und ordentlich geflamt/Dampf abgelassen/Gülle ausgebracht... :rolleyes:

@topic
Rein von den theoretischen Daten her, war eigentlich klar, das sich die XP stock von der Leistung her auf Niveau der Costum 1080Ti bewegt. Hat sie das gleiche Powerlimit, dann könnte obenrum im (Wakü)-OC um 2100MHz ihr früher die Puste ausgehen wie der Ti (bei "Chip-Roulettegleichheit").
Ergänzung ()

Kurzer Vergleich: https://www.hardwareluxx.de/community/f14/titan-xp-technische-daten-und-etwas-oc-d-1160081.html ;).

Tenchi Muyo schrieb:
Ja, ich denke auch, dass man hätte damit rechnen können.

Von daher hätte ich auf den Vollausbau "Xp" so oder so gewartet.
Und was willst du mit mehr? Mehr als ca. 8 GB hat bei mir noch kein Spiel gebraucht. Und demnächst wird auch kein 8K kommen. Da wird der Anstieg jetzt auch wieder moderater verlaufen. Aktuelle Spiele bei 4K, ältere Spiele bei 5K/6K, ist sowieso erst mal Schluss.
Nutzen kannst du es eh so gut wie gar nicht. Und für 16 - 20GB RAM wären es dann auch schnell ca. 1.450 - 1.700 Euro. Da würden dann wieder die Stimmen laut werden warum 1.700€ für 20GB, besser wären doch 12 GB gewesen und dafür günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Clany schrieb:
Ich find es ja erstaunlich wie Nvidia es wirklich schafft ... und die Kunden wie bekloppt zu melken.
Wo "melken" sie denn? Die "älteren" gekauften Karten werden doch dadurch kein bisschen schlechter (was übrigens auch ein von CB bereits widerlegtes Gerücht war! ;) ). Melken wäre, wenn du nicht drumherum kommst, um immer wieder die gerade erschienene neue Karte zu kaufen. Das ist aber nicht Fall! Neue Karten werden nunmal (zum Glück) auch schneller und ob sie nun der gleichen Generation oder der Nachfolgegeneration angehören, ist da eher nebensächlich...

Clany schrieb:
Wird scheinbar Zeit das AMD endlich mal was auf den Tisch legt damit Nvidia wieder runterkommt.
Ich denke auch, es wird Zeit, dass der Retter AMD wieder mal allen das Fürchten lehrt und mit den als RX5** umgelabelten RX4** den Markt aufmischt! Ach nee doch nicht, sowas macht AMD ja nicht, sorry ich meinte doch den legendären "Warten auf Vega"-Spruch ;)

Ich bin auch auf Vega gespannt (hab auch selbst eine RX480), aber ich bin genauso auch gespannt auf die neue nVidia-Generation, da mir die Marke da total egal ist ^^

Wie die Leute hier gleich alle so abgehen...
Dabei möchte man doch einfach nur erfragen dürfen, aus welchen Grund die Titan Xp nun so einen hohen Aufpreis gegenüber einer voll austrainierten OC-Custom-GTX 1080Ti besitzt.
Kaum stellt man solche Fragen, schon kommen die Fanboys daher und unterstellen einem die pure Armut gepaart mit unsäglichen Neid der sich bis ins Hirn hinein gefressen hat, bleiben aber wie immer eine Antwort schuldig.

Was ist nun konkret der Vorteil einer Titan Xp gegenüber einer GTX 1080Ti, welcher bis zu 500 Euro Preisdifferenz erklärt ?

Zurück
Oben