etking schrieb:
Die Hardwareleistung von PS4 und X1 ist ernsthaft unter aller Sau, hätten sie wenigstens eine ordentliche Grafikkarte verbaut anstatt diesen APU-Mist. Weder in Sachen CPU-Rechenleistung noch in Sachen Grafik können die Konsolen auch nur ansatzweise mit einem Mittelklasse-PC mithalten, jeder zwei Jahre alte Corei7 ist schon mit einer mittleren Grafikkarte überlegen.
Du zeigst wieder wie ahnungslos du bist.
jeder zwei Jahre alte Corei7 ist schon mit einer mittleren Grafikkarte überlegen
Jup bei einem PC braucht man einen i7 um mit Direct X momentan die GPU richtig auszulasten, besonders da Intel es ja scheinbar erfolgreich schafft, die Software Entwicklung zu stoppen *hust*.
Mantle zeigt dass man die gleichen Ergebnisse ca mit einem 2 Ghz quadcore i5 schafft und das ist nicht mal Optimum. Bei der Konsole die noch wesentlich Hardwarenäher programmiert wird, wo es eventuell HSA ähnliche Applicationen gibt (bin mir nicht sicher aber wurde ein direkter Zugriff CPU als auch GPU auf den ESRAM nicht bereits bestätigt ? Bei der WiiU ist es zu mindestens möglich) darf die CPU noch wesentlich schwächer sein.
Die verbaute GPU der XOne und PS4 können derart optimiert werden, dass sie weit aus mehr Performance rausholen können, als das was wir auf dem Desktop sehen. Am Desktop sind wir sogar auf regelmäßige Treiber angewiesen, damit die GPU wenigsten irgendwann mal eine Form von Optimum erreicht.
Also dein i7 mit Mittelklasse Grafikkarte (also sagen wir 7870 GHZ) wird sich in paar Jahren ziemlich schwer tun. Das einzige was wir jetzt sehen, sind Games die von der PS360 stammen oder seit Jahren für jene produziert werden, etwas an den Code angepasst wurden und dann durch die stärkere GPU optisch "verschönert" worden sind.
Sobald die richtigen "Next Gen" Games da sind (und hier wird Next Gen von mir nicht mit 1080p beschrieben sondern mit gpgpu) werden die neuen Konsolen zeigen was alles möglich ist. Denn da ist die CPU einfach zweitrangig und nicht so der limitierende Faktor. Natürlich stellt sich dann die Frage wie sich der ESRAM auswirken wird.
Bei der WiiU fragt man sich, ob der eDRAm nicht sogar deutlich schneller ist als der XBOX 360 eDRAM und somit "gpgpu" zu gute kommen kann (ich habe mich persönlich damit noch nicht auseinandergesetzt und hinterfragt und auch skeptisch). Aber auch hier muss man sagen, der größte Vorteil wird die PS4 haben, die mehr Shader (offensichtlich) für gpgpu Power für (ebenso Verbesserungen) für Effekte, KI ect hat. (Hier schlägt aber dann auch die Behauptung von MS ein, die meinen hier mit "cloud" einspringen zu können, aber ob das stimmt wird sich erst nach vielen Jahren zeigen).
Die Leute hier checken einfach nicht, dass es nicht auf die Hardware ankommt ob eine Konsole Ports bekommt, sondern nur davon abhängig ist, wo die Puplisher quasi das Geld finden bzw die Spieler/Käufer haben. Für die Wii sind auch haufenweise Ableger diverse Games gekommen und die war "technisch" nicht mal ansatzweise ähnlich zur Konkurrenz. Wäre die WiiU ein großer Erfolg, würden wir jetzt wohl haufenweise Ports auch von EA sehen, besonders bei Next Gen Titel, wo die WiiU CPU keine Bremse mehr ist, da alles auf GPU und gpgpu setzt. Die XOne wird somit, da sie kaum anders zu programmieren ist jeden 3rd Party Titel der nicht exklusive ist bekommen selbst wenn sie schwächer ist.
Und wenn hier jeder tatsächlich so geil auf 4k ist wie ständig gefordert wird, frage ich mich, warum hier nicht jeder mindestens eine R9 oder 780 Ti hat, obwohl die kaum 60 fps zustande bekommen werden.
Aber es ist halt wie mit dem Klimawandel, die Frösche merken erst die Änderungen, wenn das Wasser zu heiß wird und man nichts anderes mehr machen kann um mal die Sicht zu ändern.
In meinen Augen sieht es besonders nach DX angeblicher "Reaktion" und "Konter" gegenüber Mantel so aus, als ob wir bald mit deutlich schwächeren CPUs, oder lange keine neue CPU mehr zulegen brauchen sondern in erster Linie die Grafikkarten aufzurüsten und genau bei der GPU haben die Konsolen die beste Umgebung mehr rauszuholen.
Wer natürlich nur Balkendiagramme vergleichen kann und glaubt nur weil die Hardware gleich ist, wird meinen der PC sei schneller, besonders dank dem "Prozessor", leider wird diese Rechnung oft ohne die Software gemacht, die bei Desktop Rechner heute doch gerade so Rückständig ist (besonders wenn es um Games geht).
Was Titanfall angeht, hier wird man schlicht und einfach mit dem ESRAM seine Probleme haben. Hier stellt sich die Frage, ob eine bessere DevKit oder bessere Software die Verwaltung des ESRAM verbessern kann sodass man in Zukunft 1080p mit besseren AA erreicht.
Wie aber schon geschrieben, man darf froh sein, dass MS nicht dem Marketing folgt und lieber "schlechteres" 1080p mit Null AA abliefert sondern dass die Entwickler darauf achten, was optisch am besten aussieht und auf der XOne momentan möglich ist.
Steeeep
Sowohl MS als auch Sony hätten durchaus größere APUs bestellen können, aber ihr Limit für die neue Konsole war nicht nur eine obere Preisgrenze sondern auch eine TDP-Grenze. Ich vermute dass besonders MS sogar eine niedrigere TDP gefordert hat und man soll es ja auch hören, die XOne ist deutlich leiser und soll auch weniger Strom ziehen als die PS4.
Hier wurde nicht der rot Stift gezogen, sondern hier wurde bewusst eine Grenze gezogen. Lieber schwächere Konsolen und im schlimmsten Fall nicht so lange verkaufen, dafür aber nicht noch ein mal haufenweise Reklamationen wie damals mit ring of death ect.