@SR1:
Sowas nannte sich früher Lernkurve
Das Problem ist doch, das heutzutage nur noch nach Stats gespielt wird und nur wegen Punkten ein "Teamplay" entsteht und nicht des Spieles wegen wie es früher mal der Fall war. Enemy Territory war mit eines der besten Spiele aller Zeiten in vielerlei Hinsicht und stellt für mich einen heutzutage nicht mehr durchsetzbaren Qualitäts- und Spielstandard da, da man dort wirklich spielen können musste, um gut zu sein. Mit dem KDR-Collecting eines BF3/4 hatte das nichts zu tun. Heutzutage muss aber selbst der letzte Idiot (Entschuldigung - damit ist die Gesamtheit der Casual-Gamer gemeint
) "Erfolg" haben, den er durch ein Unlock, ein paar Badges und ein Rank-Up am Rundenende vermittelt bekommt. Eben dieser ist dann "gut", weil er sich in 200h alles mögliche freigespielt hat und nicht, weil er "skilled" ist.
Nicht umsonst, gibt es abseits von CS eigentlich keinen nennenswerten kompetitiven Wettkampf im Shooter-Genre mehr. Spiele, die dich wirklich dafür eignen würden, existieren zwar noch, kommen aber meist von kleineren Studios und sind daher überwiegend nicht so geläufig und bekannt.