Mister79 schrieb:
Ein Gerät von Samsung ist das eine, ein Gerät von Samsung mit einem Samsung BS ist etwas ganz anderes. Ähhh NEIN...
Ich mag Samsung, hab einen Drucker von denen, einen TV, 2 Computermonitore aber ein BS möchte ich von denen nicht haben. Dann lieber WP
Okay, das hast du ja schön formuliert. Aber mir ist jetzt nicht ganz klar,
warum du kein Betriebssystem von Samsung haben magst? Erleuchte mich.
Was war schlecht an Bada?
Bada ist leider nur sehr, sehr stiefmütterlich behandelt worden. Softwareupdates/Sicherheitsupdates gab es praktisch gar nicht, wobei ich nicht glauben kann, dass es bei Bada einfach nur keine Sicherheitslücken gibt. Dann dieses Debakel mit Opera. Wenn du dein Wave III, sofern du es noch hast, mal rausholst und Opera startest, wirst du merken, dass die Ansicht nach einem Update völliger Quatsch ist. Man kann praktisch nichts mehr lesen und muss auf den Dolphin-Browser ausweichen... ist für mich kein großes Problem, nur leider sind die Ladezeiten manchmal sehr sehr lang. Ich habe bada 2.0 auf meinem Wave I und habe desöfteren einfach so unangekündigte System-Neustarts (anscheinend weil der Arbeitsspeicher sich nicht selbst bereinigt und irgendwann einfach voll ist, was das Handy zum Neustart zwingt). Manchmal (wenn auch selten!) friert mein Handy komplett ein und ich darf den Akku rausnehmen und wieder reinsetzen, damit es ansprechbar wird. Das Handy vergisst auch ständig WLAN-Schlüssel, sodass ich Zugangsdaten neu eingeben muss. Manchmal verbindet es sich nicht mit dem bevorzugten und gefundenen Netzwerk obwohl das Netbook, welches 10cm neben dem Handy liegt, grandiosen Empfang hat. E-Mails abrufen und Wetter manuell aktualisieren kann zur Qual werden, wenn trotz super WLAN-Anbindung einfach nach 30 Sekunden ein "Timeout" kommt.. probiert man es danach direkt nochmal, lädt es das Wetter in Sekundenschnelle.
Allerdings: Das Handy selbst ist top. Ausstattung und Verarbeitung ist erste Sahne. Das größte Manko ist leider Bada (wenig App-Vielfalt, da der Markt nie groß gewachsen ist, teilweise unausgereiftes Verhalten (Stichwort: WLAN-Schlüssel)) bzw. das Verhalten von Samsung, Bada kaum weiterzuentwickeln bzw. groß zu vermarkten. Vorteile hat das natürlich auch - für Bada gibt es praktisch keine böse Software.
Ich werde mein Wave noch eine Zeit lang weiter benutzen, danach werde ich mir ein anderes Smartphone besorgen - allerdings kein Samsung mehr. Ideal wäre es natürlich auch Bada von dem Handy zu tilgen und ein anderes Betriebssystem zu installieren. Soweit ich weiß, ist das aber nur mit Einschränkungen möglich.