Ryo schrieb:
Nicht das ich Huawei mag aber es sollte sich jeder vor Augen halten, dass das gleiche auch zBsp. mit Deutschen Unternehmen die US Software,Hardware was auch immer nutzen passieren kann! Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf die Zukunft
Definitiv, aber der naive Euroäer glaubt halt, dass die USA die verbündeten sind...aber nur bei gemeinsamen Interessen..
Nord Stream 2 ist sicher das Paradbeispiel...
duckycopper schrieb:
Wow! Du lebst in einer Demokratie, wo du die Kanzlerin aufs übelste im Forum beleidigen kannst und es wird nichts passieren. Mach das mal in China und dann kannst du ja vom Gefängnis aus tweeten wie viel schlimmer es in Deutschland ist.
Das stimmt überhaupt nicht. Eine Beilidigung kann je nach Schwerer Tat, mit einer Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.
Informierts euch mal, bevor ihr so ein Mist verzapft. Ja in China ist es schlimm, aber das man hier Narrenfreiheit wie hier manche glauben ist es auch nicht. Es gibt genügend Gesetze, was man machen darf und was nicht.
Luxmanl525 schrieb:
Wenn China Apple mit ihren Handys genauso behandelt, also als Sicherheitsrisiko etc. etc., dann wird die Apple Aktie einen Respektablen Sinkflug hinlegen. Das gleiche gilt für manch andere Maßnahmen gegen andere Industrieriesen aus Amerika. Also nicht nur Firmen die mit IT ihr Geld in China verdienen.
Das wird wahrscheinlich Trump schon selber richten, wenn er TikTok und besonders WeChat für Apple verbietet, dann kauft KEINER mehr in China Apple Produkte.
Hoebelix schrieb:
Es geht in Hong Kong schlicht um rassistische Ressentiments gegen Festlandchinesen und die Menschen, die den Aufstand dort anführen sind vor allem in der gehobenen Mittelschicht Hong Kongs und darüber zu verorten.
Aber hier wird natürlich (wie immer) so getan als ob die friedliebenden armen „Hong Konger“ sich nur von der Tyranei befreien wollen - genauso wie wir im Westen es lieben wenn wieder mal Spindoktoren eine Geschichte über die Verbreitung der Demokratie in diesen mittelalterlichen Diktaturen erschaffen.
Die Leute von HK sind teilweise schon sehr arogant bzw. kommen so abwertend gegenüber Leute die Mandarin sprechen. Nur weil einer Mandarin als Muttersprache (zB Taiwan oder im Ausland geboren) hat muss ja nicht heißen, dass er ein Mainland Chinese ist.
Deutsche würden es auch nicht so toll finden, wenn sie nach Österreich kommen und man herablassend behandelt wird.
Ich glaube den meisten ist doch gar nicht klar, was der Grund für den Eingriff von China ist. Klar geht hier China zu weit, aber es ist halt nicht so vorteilhaft, wenn man in China mistbaut und nach HK flüchtet und somit ungestraft entkommt.
Ich finde auch nicht alles gut, was China macht. Das was in HK passiert ist natürlich nicht super.
zum Thema:
Ich denke die USA hat es sich nicht vorgestellt, dass Huawei so lange überlebt hat und die Sache wie bie ZTE längst vorbei ist. Wahrscheinlich hätten die sich ja auch wieder Huawei "übernommen". Ich muss schon zugeben, dass Huawei sich bis jetzt recht gut geschlagen hat. Klar tut die fehlende Android Lizenz weh, aber man konnte, zumindest im Chinesischen Markt, vieles ausgleichen, was im Rest der Welt ausgefallen ist. Unterm Strich, wird Huawei wohl nie wieder eine Google Lizenz erhalten.
Trump hat doch gesagt, dass die gar keine Beweise haben und US Firmen wieder mit Huawei arbeiten dürfen. Google hat doch was eingereicht. Was ist überhaupt daraus geworden?
Ich finde Europa sollte sich von den US Firmen befreien...weniger bei Amazon bestellen, dafür Europäische Geschäfte unterstützen, die hier ihre Steuern zahlen. Apple zahlt keine Steuern bei uns, dann wird es halt ein Samsung, Nokia etc. Man ist einfach zu abhängig geworden, wenn die dann sagen, Strafzölle auf EU Produkte, dann wirds lustig für uns in Europa...