News „Tödlicher Schlag“: Huawei-Partner landen auf Bannliste der US-Regierung

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
andi_sco schrieb:
Ich dachte, das betrifft nur ein Einstiegsgerät von Huawei, mit dem Kirin 710F.
Es ging um Bauteile. Alle Chips wurden von asiatischen Zulieferern bezogen oder kommen von hisilicon. Fertigung nicht einbezogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
D0m1n4t0r schrieb:
Die USA können froh sein dass China sich das einfach so gefallen lässt. China könnte ja auch genausogut mit Sanktionen kontern und einfach bestimmte Produkte nicht mehr in die USA liefern.
Dann hätte die US Wirtschaft die fast nur Produkte made in China verkauft ein echtes Problem.
Das macht China ganz sicher nicht aus Eigennutz, sondern weil deren Wirtschaft sonst auch den Bach runter geht. Die USA importieren extrem viel aus China. Das ganze Zeug muss man erstmal woanders loswerden.

Vom ZTE Axon 7 zum Huawei Mate 20 und P30 Pro, da habe ich mich wohl "falsch" entschieden :(

Ich finde es sehr befremdlich, wie viel Einfluss der amerikanische Staat auf private Unternehmen nehmen kann ohne das es (bisher) größere Konsequenzen nach sich zieht. (Ja ich weiß Huawei "gehört" dem chinesischen Staat etc. Noch sind sie wohl offiziell privat geführt)

Um beim Thema Android zu bleiben, wird hier ein mächtiger Samsung und Apple Konkurrent systematisch klein gemacht.
(USA ist ja auch sehr Südkorea freundlich, ein Schelm wer böses denkt)
Ich hoffe inständig, dass eine "neue" US Regierung in diesem Jahr die wogen glätten möchte, wobei ich mir das eigentlich aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht vorstellen kann.

In der ganzen Debatte geht eine seit geraumer Zeit zu beobachtende Entwicklung unter: Immer mehr Technologieunternehmen verlagern ihre Standorte aus China in andere asiatische Länder wie Indien, Vietnam, in die Philippinen und so weiter. Das hat aber weniger mit der konsequenten US-Politik als vielmehr mit der chinesischen Politik (siehe Taiwan und Hongkong oder die Aktivitäten im Südchinesischen Meer) zu tun. Die Abwanderung etwaiger Unternehmen hat die US-Politik nur beschleunigt. Selbst einige ursprünglich chinesische Unternehmen erwägen abzuwandern, weil ihnen die Existenzsorgen zu groß sind; chinesische Politik ist eben unberechenbar.

USA versucht in letzter Zeit ja jeden zu erpressen nur um ihre eigene Wirtschaft anzukurbeln.
sei es Iran, chinesische Firmen oder wie jetzt auch deutsche Häfen und Firmen (Erdgaspipeline aus Russland).

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, uli_2112, piepenkorn und eine weitere Person
das beängstigende daran ist, wer hindert die USA daran das in naher Zukunft auch mit ihren "Freunden" abzuziehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, uli_2112, LamaTux und 3 andere
Lord B. schrieb:
Vom ZTE Axon 7 zum Huawei Mate 20 und P30 Pro, da habe ich mich wohl "falsch" entschieden :(

Same here! Im Frühjahr das P30 (nicht Lite, nicht Pro, sondern die Standardvariante) wg. dem tollen Kameramodul (mit Leica!) gekauft... und jetzt das. Dass inzwischen auch bei Bestandsware die Sanktionen treffen, finde ich (als Kunde) extrem hart. Das Smartphone ist einfach klasse!

cansys schrieb:
In der ganzen Debatte geht eine seit geraumer Zeit zu beobachtende Entwicklung unter: Immer mehr Technologieunternehmen verlagern ihre Standorte aus China in andere asiatische Länder wie Indien, Vietnam, in die Philippinen und so weiter.

Welche Unternehmen sind das denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Hejo schrieb:
das beängstigende daran ist, wer hindert die USA daran das in naher Zukunft auch mit ihren "Freunden" abzuziehen...
Warum, tun sie doch schon. Und keine Sau interessiert es

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und new Account()
Hejo schrieb:
[...]wer hindert die USA daran das in naher Zukunft auch mit ihren "Freunden" abzuziehen...

Keiner, denn die USA sind schon dran und wollen im Zusammenhang mit Nord Stream 2 gegen den deutschen Hafen Sassnitz Sanktionen verhängen:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nord-stream-2-usa-sanktionen-sassnitz-1.4992413
https://www.dw.com/de/nord-stream-2-drohen-neue-us-sanktionen/a-54189465
https://www.handelsblatt.com/politi...l?ticket=ST-11209425-XTevPNRUNfSBaHWClHDd-ap6

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, uli_2112, new Account() und eine weitere Person
Ich habe über Huawei zuletzt eine sehr gute Reportage im ZDF gesehen (https://www.zdf.de/dokumentation/zd...ightech-riese-unter-spionageverdacht-100.html) die kann ich jedem ans Herz legen. Ich bin wahrlich kein Fan von Trump, von seiner Politik noch weniger. Aber für mich ist klar, dass westliche Konzerne und Politik zu lange tatenlos dabei zugeschaut haben, wie unsere Technologien und Erfindungen in China kopiert und genutzt werden. Gleichzeitig wird der Markt in China ganz klar zu Gunster der eigenen Unternehmen abgeschottet und manipuliert. Die Huawei-Sache ist eine der wenigen Aktionen Trumps, die ich für richtig und angemessen halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000, Raikunx, Wilfriede und 2 andere
bensen schrieb:
Die USA importieren extrem viel aus China. Das ganze Zeug muss man erstmal woanders loswerden.

Am wahrscheinlichsten ist wohl, dass China es clever und unaufällig so einrichtet, dass sie die Verluste bei Huawei hinten rum wieder ausgleichen.

Für die US-Regierung geht es um möglichst viel Tamtam und symbolische Handlungen, die "Stärke" zeigen.

China wird hingegen wahrscheinlich irgendwo durch die Hintertür zusätzlich Geld beim immer noch riesigen US-Geschäft (das für beide Seiten unverzichtbar ist) abzapfen und Huawei und Co. damit unterstützen. Leicht erhöhte, indirekte Zölle auf unaufällige Güter aus ganz anderen Branchen, verschärfte Regulierungen an irgendwelchen kleinen Details usw. Halt Maßnahmen, die keine großen Schlagzeilen machen und auf den ersten und zweiten Blick gar nicht auffallen, aber in Summe der US-Wirtschaft mindestens so viel Kosten, wie Huawei unter den US-Sanktionen leidet.

Jedenfalls wird Trumps plumper Handelskrieg gegen China nichts bewirken. Um irgendeinen echten Effekt zu erreichen, hätte das ganze viel breiter aufgestellt werden müssen, statt sich auf einen einzelnen Hersteller als Sündenbock einzuschießen, und vor allem hätten die USA das alles von Anfang an mit ihren Verbündeten und sonstigen Handelspartnern, die Chinas Expansion ebenfalls unter Kontrolle halten möchten, koordinieren müssen, statt denen allen gleich auch öffentlich den Stinkefinger zu zeigen und im Alleingang loszupreschen.

• Gefällt mir
Rockstar85 schrieb:
Die USA haben ja Beweise, dass Huawei ausspioniert. Okay die Beweise hat keiner gesehen und vorlegen muss man die auch nicht.

Aber ich finde es aus technischer Sicht schade, da kann hier einen Mitbewerber dem Hahn zudreht.
Am Ende werden alle Kunden von Huawei benachteiligt sein. Schade, da Huawei viele Länder mit TK Technik ausrüstet.

naja so einfach ist das nicht, wenn zB die Beweise interne Dokumente von Huawei sind welche durch Spionage oder anderen Mitteln in die Hände der USA gekommen sind. Ist das nicht so einfach mit dem öffentlich zur Verfügung stellen, das sind dann halt streng vertrauliche Dokument der USA Regierung.
Damit würde die USA offen zeigen das sie chinesische Firmen ausspioniert oder anders Zugriff bekommt. Damit könnte die Lage völlig eskalieren, auch die Tatsache das die Chips von Huawei wirklich mit einigen Logikbausteinen versehen sind, wirst du nie so einfach erfahren. Da brauchst du einfach die Baupläne von dem Chip.
Sonst kommst du nie dahinter ob in den Millionen von Transistoren nicht doch ein Schaltkreis verbaut ist der sich mit einem speziellen Befehl abschalten lässt.

Also ganz so einfach und abwägig halt ich die Sache nicht, aber ja könnte natürlich auch alles heiße Luft sein.

• Gefällt mir
duckycopper schrieb:
Doof nur, dass es keine einzige seriöse Studie dieser Welt gibt, die wirtschaftliche Prognosen
20-30 Jahre in die Zukunft macht 😂.

Wenn du bei Wirtschaftswissenschaften nur die Zahlenverdreher von den Betriebswirten meinst, dann ja.

Bei Volkswirten, Wirtschaftsethikern oder Wirtschaftsphilosophen wirst du so etwas problemlos finden. Die Prognose, dass der Kapitalismus in der westlichen Welt in 30 Jahren noch existieren wird, ist z.B. absolut unstreitg.

btt:

Unter dem Deckmantel der Sicherheit die (wirtschaftliche) Freiheit einzuschränken ist ja nun nichts neues. Persönlich muss ich aber auch sagen, der chinesischen Pseudodemokratie kann man leider auch nur von der Tapete bis zur Wand trauen und Vorsicht ist immer die Mutter der Porzellankiste.

Schwere Entscheidungen, die Büchse der Pandora in China wird aber wohl nicht wieder zu schließen sein.

mfg

p.s.

Euphoria schrieb:
Niemand. USA haben in dem Sinne gar keine Freunde. Es gibt höchstens Weggefährten und wenn es nicht passt, lassen die einen schneller fallen als einem lieb ist.

Mir ist ein gleichberechtigter, temporärer Partner immer lieber als ein treudoofer "Freund", der das Wort Niebelungentreue noch nie gehört hat und mich ständig fragt, was er tun soll.

Wenn man sie braucht, sind die Staaten da, egal wer da gerade im Haus der alten Männer hockt. :bussi:

Zuletzt bearbeitet:
Haggi20 schrieb:
Es ist an der Zeit, den USA den Zugriff auf sämtliche Patente außerhalb der USA zu verweigern. Nur mal um zu sehen, was dann passiert bzw wie schnell Trumb dann weg ist.
Naja was wird passieren? Sie werden dies gekonnt ignorieren.

Faust2011 schrieb:
Das Smartphone ist einfach klasse
Joa, wir (Family) haben insgesamt 3 Huawei im Einsatz, Hard-/ und Software sind echt Klasse, zusätzlich zur tollen Kamera, die ausdauernden Akkus, rundum Sorglos Smartphones eben. Das ist schon echt ein Schlag in die Fr... sofern es denn zu den kolportierten Einschränkungen kommt.

Leider leider wird mich dies letztendlich von den China Smartphones wegbringen, was sehr Schade ist, da dies Top Geräte zu tollen Preisen sind, egal ob ZTE, Xiaomi, Chuwi, Huawei oder sonst wer.

Mal sehen was es dann irgendwann wird, ich denke ich werde wieder zurück zu Sony wechseln (Xperia P, S, Z3) da waren wir eigentlich auch immer zufrieden nur wurde mit der Zeit deren Smartphone Politik zu sehr verkrampft und andere Hersteller boten bessere Kameras (Software), zwischenzeitlich hatten wir auch LG (G4, G6 die Kameras waren damals ausschlaggebend)) da sind aber die Updates und Akkus wahnsinnig bescheiden gewesen.

Und ich hatte eigentlich nicht vor so schnell wieder wechseln zu müssen :(

Hejo schrieb:
Niemand. USA haben in dem Sinne gar keine Freunde. Es gibt höchstens Weggefährten und wenn es nicht passt, lassen die einen schneller fallen als einem lieb ist. Zumindest ist das unter Trump so.

cansys schrieb:
Immer mehr Technologieunternehmen verlagern ihre Standorte aus China in andere asiatische Länder wie Indien, Vietnam, in die Philippinen und so weiter.

Weil in diesen Ländern günstiger produziert wird als derweil in China. Die Wirtschaftskraft Chinas hat auch die Lohn- und Produktionskosten wachsen lassen.

Zum Thema selbst. Huawei hat doch schon in Sachen Funktechnologie vieles offengelegt um zu beweisen, dass deren Geräte frei von Spionagetechnik ist. Dennoch wird ihnen Spionage vorgeworfen. hust Cisco hust Man muss sich nur die gefundenen Hintertüren ansehen - ich rede hier nicht von Sicherheitslücken durch Fehler in der Programmierung - um zu wissen, wohin die Reise mit den amerikanischen Unternehmen in Sachen Spionage geht. Da sollte man sich also zurückhalten mit Anschuldigungen :-)

Wenn China wollte, wären die USA recht schnell wieder am Verhandlungstisch. Chinesische Investoren haben ganze Landstriche in den USA wie z.B. Immobilien, Mittelstandsunternehmen usw. aufgekauft - ob nun mit staatl. Unterstützung oder nicht ist nicht relevant. Dass dies möglich war, lag zum einen an der US-Regierung und zum anderen an der Geldgier der Menschen. China hat über Jahre im Finanzsektor (Gold und Staatsanleihen) die USA nach und nach untergraben. Und der größte Teil der Produkte in den USA wird in China hergestellt. Wenn also China wollte, würden die USA in der Versenkung verschwinden. Es würde schon reichen Appleprodukte zu verbannen. Auf dem chinesischen Markt mit wachsendem Wohlstand und einer Kultur, in der Statussymbole den Wohlstand repräsentieren müssen, hätte Apple damit wohl ein großes Problem, da deren Produkte in China beliebt sind. Oder aber China entscheidet, dass bestimmte Firmen nicht mehr in China produzieren dürfen. Wie lange es wohl dauern würde bis die Unternehmen Alternativen finden? Natürlich würden sich die Chinesen damit schaden. Für andere Länder wäre ein solches Verhalten ein Warnsignal. Wen würde es als nächstes erwischen? Ich denke nicht, dass China so reagiert. Aber es würde bereits ausreichen ein 'wir ziehen in Erwägung, Appleprodukte wegen Verdachts der Spionage vom chinesischen Markt zu verbannen' um der Appleaktie einen Tritt nach unten zu verpassen. Solche Andeutungen würden schon reichen. Solange aber die USA im Alleingang die Weltpolizei spielen und die EU sich zurückhält wird auch China nicht großartig reagieren. Übrigens hat niemand die USA (oder die EU) gezwungen, sich von den Chinesen abhängig zu machen. Obwohl,... doch! Geldgier... Das die Situation also ist wie sie ist, liegt einzig und allein an der Geldgier.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, uli_2112, LamaTux und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Ich frage mich, wie solche Regelungen im "Land der Freiheit" mit scheinbar endlosem Wirtschaftsliberalismus überhaupt existieren kann. Das widerspricht doch sämtlichen Prinzipien die die verfolgen.
Diese Prinzipien gelten doch (für Trump) nur, wenn es den USA dient. Sobald das nicht mehr der Fall ist, ist das Diktatur, Kommunismus oder sonstwas.
War doch bei den Öl-Kriegen genauso. Oh, das Land will seine Freiheiten nicht so nutzen, dass es den USA nutzt? Hmm, da braucht dringend jemand Demokratie. Hätte ja glatt passieren können, dass die Saudis ihr Öl nicht an die USA verkaufen würden.

Averomoe schrieb:
Ich hoffe, die Sanktionen betreffen nicht eklatant deren Funksparte. Die sind in 5G-Tech führend und da wäre eine Behinderung Huaweis tragischer als ein Stopp/Rückgang ihrer Phones.
Gerade daran hat sich das doch alles gestartet. Trump hat Huawai Hardware beim Aufbau von 5G ausgeschlossen und versucht, Regierungen rund um die Welt ebenfalls dazu zu zwingen. Da das nur mittelmäßig gut geklappt hat, wird die Frima jetzt halt gleich zerlegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe hier in der Überschrift die Typische "Bild-Zeitung Apokalypse" .
Huawei hat sich Mediatek in Boot geholt.
https://www.notebookcheck.com/Huawe...alcomm-SoCs-ausgestattet-werden.484098.0.html

Und Zitat:
Deshalb ist unter anderem unklar, wie Huawei mit Updates und Sicherheitspatches für betroffene Android-Smartphones mit Google-Play-Services verfahren wird, wenn keine Android-Lizenz mehr besteht.
Sehe ich als Firmware-Update mit den neuen Huawei-Store (App-Galarie) als kein Problem.
Dabei ist es kein Problem den Play-Store los zu werden.
Normale Sicherheitsupdate kommen trotzdem, da Android Open-Source ist.

• Gefällt mir
Der Willy schrieb:
Klar vor allem die Telekom-Router von Huwaei sind besser als die von AVM... NICHT.

das ist aber kein problem voin huawei, sondern von der telekom. die kriegen genau das, was sie bestellen und da die telekom billig will, kriegen sie auch billig.

• Gefällt mir
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben