Ich denke warum das so gemacht wird, ist ein ganz einfacher. Sony und MS haben da garantiert ihre Finger mit im Spiel. Die sagen sicherlich:
"ja du bekommst für das Spiel X eine Lizenz um es auf unsere Konsolen anzubieten, aber sorge dafür das der Unterschied zur PC Version nicht zu groß ist (am besten nicht vorhanden) ist"
Die Idee dahinter ist auch einfach, man soll nicht gegen die Konsolen "bashen" können und es lässt die Konsole im schlechten Licht stehen, wenn diese eben nicht so schöne Grafiken zaubert wie der PC. Und da der Konsolenmarkt größer als der PC Markt ist, wollen die Spieleentwickler nat. die Konsolenhersteller nicht verärgern, da ihr Game ansonsten nicht lizenziert wird.
Natürlich wäre es möglich bei jedem Game im Grafikmenü unter erweiterte Einstellungen, die Grafik für den PC anzupassen (nat. auch schöner als die Konsolen es machen) aber da sind wir wieder im oben beschriebenen Problem.
Das ist dann der Grund, warum man dann "krampfhaft" in den ini Dateien die "erweiterten Grafikeinstellungen" findet.
Eig. eine sehr "beschämende" Strategie, aber es geht auch hierbei wie fast immer um die Kohle. Aber ich bleibe dabei, dass die Hersteller mal eine Studie machen sollten, ob man die Konsolenspieler und die Konsolen wirklich in so einem schlechtem Licht dastehen lässt, wenn sie nicht die Grafikqualität eines Highend PC´s hat. Nat. wird es auch Konsolenspieler geben (die ich sag mal "einfache" Fraktion
) die sich sagt:
"ey alter meine PS4 macht ein schlechteres Bild als dein PC - kapier isch nischt - schei...Playsi - kauf isch ischt mehr alter"
Davor hat MS und Sony "angst". Immer im Hintergedanken das der Markt sehr groß ist...