Test Tomb Raider Benchmark: DirectX 12 ist da, aber mehr Leistung gibt es nicht

Wirkt so, als hätte man DX12 maximal halbfertig und alles andere als sauber implementiert. Wobei ich Tomb Raider in der Hinsicht und unabhängig von DX12 auch nicht wirklich toll finde, viel zu leistungshungrig für das, was man geboten bekommt.

Mein Gott es ist definitv nicht fertig bei TombRaider. Das wird dir aber auch bei den Setting direkt mitgeteilt:

1.PNG

Ich weiß also gar nicht was daran viel zu diskutieren gibt. Es wurde halt mal schnell implementiert und funzt offenbar nicht richtig bei keinem IHV. Das einzige was ich vermelden kann sind die min FPS die teils deutlich gestiegen sind.
 
ich hab es jetzt getestet und muss sagen, es läuft auf meinem sys mit dx12 bei gewissen stellen flüssiger als mit dx11, die min frames sind definitv besser geworden, das wars aber auch schon :)

aber ich kann jetzt nicht mehr in dx11 starten, ich bekomme jetzt nur noch fehlermeldungen.... habt ihr das auch?
 
TheUnfaked schrieb:
Was hat das mit Verschwörung zu tun? Das ist einfach wirtschaftliches Denken.
ampre schrieb:
Das ist einfach die normale Geschäftspolitik das hat nichts mit Verschwörung zu tun!
wir reden hier von absichtlichem downgrade bzw. verschlechterung eines spieles/software um einem anderen hersteller zu schaden.

und ihr kommt vom regen in die traufe

ihr setzt zuviel gleich, betrachtet es zu oberflächlich und zieht daraus eure bewertungen und schlüsse.
 
Ich sag ja das würde nicht Funktionieren wenn Nvidia nicht 80% Marktanteil hat. Der Gamehersteller macht eine ganz einfache Rechnung auf. Wieviel verdiene ich wenn ich, wenn AMD Anhänger meine Spiele kaufen, und wieviel bekomme ich von Nvidia.

Da Arbeiten dann auch mal gut und gerne 5 Mann von Nvidia mit an dem Projekt was dann bei den Gehältern Gut 1 Millonen Euro sein dürften die der Gamehersteller geschenckt bekommt + kostenlose Promotion + die Garantie das es gut laufen wird auf Nvidia karten.

Das ist verdammt verlockend und funktioniert nur bei einem hohen Marktanteil.
 
sacgbö schrieb:
Und doch das Spiel ist ein Gameworkstitel Tress Fx ist ein Überbleibsel aus dem Vorgänger. Man hat es sogar in "Purehair" umbenannt. Außerdem ist es besser als Hairworks (weniger Performanceverlust/ sieht besser aus)
Außerdem hat man es ziemlich gut auf der Xbox one(AMD GCN) unter dx12 zum laufen gebracht.

Xbox Spiele laufen (noch) auf DirectX11 und können nur wie auch die DX11 Spiele unter Windows 10 auf zusätzliche DX12 Features zugreifen.

von Schnitzel schrieb:
Das scheint auch so ein Spiel zu werden, das zum Großteil aus Patches bestehen wird.
Naja, die Hoffnung ist allerdings noch da, da DX12 noch recht neu ist und die Programmierer den richtigen Umgang damit noch lernen.

Tomb Raider ist in erster Linie für alle Beteiligten eine Studie. Deshalb hat man vermutlich sich zunächst auch die Exklusivrechte gesichert. So kann man in Ruhe den Microsoft Store und DirectX 12 Umsetzung sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox testen bevor das Spiel auf der Konkurrenzplattform erscheint. Außerdem kann man Anhand der bestehenden Titel die Treiber für bestehende und kommende Spiele und Hardware optimieren.

Bevor man hier wieder anfängt Verschwörungstheorien zu verbreiten, sollte man sich mal an die eigene Nase packen und nachdenken wie es bei DX10 oder DX11 ausgesehen hat. Ich erinnere mich noch an Dragon Age Probleme mit aktuellen Systemen, das Spiel war damals praktisch unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Mein Gott es ist definitv nicht fertig bei TombRaider. Das wird dir aber auch bei den Setting direkt mitgeteilt:

Anhang anzeigen 548722

Ich weiß also gar nicht was daran viel zu diskutieren gibt. Es wurde halt mal schnell implementiert und funzt offenbar nicht richtig bei keinem IHV. Das einzige was ich vermelden kann sind die min FPS die teils deutlich gestiegen sind.
Und ich weiß nicht, warum man etwas unfertiges auf den Markt klatscht. Keiner hat gestern mit DX12 gerechnet und wenn man sich damit noch etwas länger Zeit lässt, gibt es auch keinen Aufstand.
 
Weil das heutzutage jeder Entwickler macht. Heute kommt eine Beta auf dem Markt, die man sich kauft, und je nachdem, wie das Spiel angenommen wird, kümmert sich der Entwickler im nachhinein drum. Springt dabei nicht genug Umsatz rum, hat man am Ende halt ein halbfertiges Spiel, dass nie "sauber" ist... Das ist insgesamt eigentlich das allerschlimmste an der aktuellen Situation...
 
kachiri schrieb:
Weil das heutzutage jeder Entwickler macht. Heute kommt eine Beta auf dem Markt, die man sich kauft, und je nachdem, wie das Spiel angenommen wird, kümmert sich der Entwickler im nachhinein drum. Springt dabei nicht genug Umsatz rum, hat man am Ende halt ein halbfertiges Spiel, dass nie "sauber" ist... Das ist insgesamt eigentlich das allerschlimmste an der aktuellen Situation...

Bei Tomb Raider ist die DirectX12 Unterstützung explizit optional und mit einer entsprechenden Meldung versehen. Also wo ist denn nu das Problem?
 
@kachiri
Das hat sich aber auch seit Assasins Creed etwas gebessert. Deshalb wundert es mit gerade bei Square Inix und Eidos das die sowas raushauen. Der Patch bringt nichts. Den hätte man sich sparen können. Das spiel läuft ja unter DX11. Der einzige Grund warum der Patch gekommen ist Nvidia.

Die Meldung Zeigt doch das auch der Entwickler nicht glücklich über den Umstand war was halbfertiges herauszubringen und spricht dafür das er dazu genötigt wurde.
 
Weil NV von dem Patch ja so sehr profitiert, ne?
Die NV-GPUs geben das inzwischen bekannte Bild unter DX12 ab - nicht wesentlich schneller, dafür bessere Min. FPS.

Nur AMD kackt halt ab.

Als Antwort auf Hitman? Selbst da gewinnt AMD ja nicht so deutlich, wie bei Ashes an Leistung. Und die NV-Karten sind unter DX11 z.T. schon deutlich langsamer, als ihre NV-Gegenspieler. AMD hat da wohl die Hausaufgaben gemacht. Der Unterschied zwischen NV/AMD bei GameWorks-Titeln ist meist minimal, bei AMD-Titeln aber ziemlich deutlich. Wer da wohl gezielt bremst?
 
Ja sie profitieren sehr davon. Nämlich das DX11 besser läuft als DX12 oder zumindest genau so gut. Was Nvidia äußerst gut gefallen dürfte wenn die Architektur nur auf DX11 ausgelegt ist. Du verstehst das?

Wo ist da der unterschied größer. Geh doch mal von der Rechenleistung der Karten aus und schau dir auch die letzten normalen Benches unter DX11 an wie z.B. The Devision wo alle gleichaufliegen.

Außerdem stimmt bei Hitman das Verhältnis unter DX11. Da ist die Fury X genau so schnell wie eine 980ti. Das passt eher als das die 980ti 25% schneller ist als die Fury X in Tomb Raider.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:

wir reden hier von absichtlichem downgrade bzw. verschlechterung eines spieles/software um einem anderen hersteller zu schaden.

Man kann es auch etwas anders: Diese Karten (also in dem Fall Nvidia) haben Priorität, und die anderen (AMD) fassen wir noch nicht, oder nur etwas an.

Und das kann man sich eigentlich auch erlauben. Man sage nur eins "75/25". Damit ist schon alles klar.
Nämlich, dass der Verlust nicht so gross ist. Man hat schliesslich auch einen haufen Geld dabei gespart, was man nicht zwingend zurück kriegen muss, weil man es nunmal nicht ausgegeben hat.

____
Was anderes: Nvidia DX11 ist nicht wegen dem Treiber besser, sondern wegen der Hardware. Der Treiber muss es nur möglich machen. Aber ja. Wundertreiber und so, und nicht mal darauf kommen, dass man die Hardware einfach nur vorher mit Handbremse fahren gelassen hat, die man nur später lösen musste. Nvidia ist wirklich spitze im Marketing, wenn so viele darauf reinfallen.
Wäre es wirklich nur alles im Treiber, dann hätte auch AMD das "Problem" lösen können. So unfähig sind die jetzt auch wieder nicht, so wie hier einige denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Meine Güte, was muss man verblendet sein wenn man annimmt, dass Games ABSICHTLICH unterschiedlich optimiert werden um einen Graka Hersteller zu benachteiligen und den anderen zu bevorteilen?

Gegenfrage: wie naiv muss man sein, das nicht zu glauben... Schau dir mal all die typischen Gameworkstitel an..
und dann wie es in der Halbleiterbranche zugeht... denk nur an Intels Marktmanipulationen gegen AMD!

@TOPIC:
Die schlechte Performance ist eindeutig der schlechten Implementation geschuldet. Dx12 hat da keine Schuld.
Ob dann wirklich mit Absicht AMD-Karten benachteiligt werden, kann man wohl nicht sagen. Auffällig ist halt wieder,dass es ein GameWorks titel ist.

Man muss auch sagen, dass Mittlerweile die GPU-architekturen von AMD und NVIDIA immer weiter auseinander gehen. Nvidia hat das richtig erkannt und unterstützt bzw. bringt Entwickler dazu primär auf ihre Architekturbasis die Engine aufzubauen... Da kann dann AMD den Treiber noch so gut optimieren, auf Nvidia wirds immer besser laufen.
 
Keine Ahnung wieviel Arbeit die bei Nvidia in den DX11-Treiber gesteckt haben, die wollten ja unbedingt etwas gegen Mantle in der Hand haben. Und AMD hat sich nicht auf DX11 konzentriert, sondern auf Mantle und jetzt DX12! Ist doch auch viel besser, wenn DX11 an sich so ne Krücke ist und nicht mal mit mehreren CPU-Kernen richtig umgehen kann. Wer hat denn heutzutage noch nen Single-Core?

Nvidia hat wohl irgendwie das Draw-Call Limit im DX11-Treiber extrem angehoben, und jetzt kann eine 970er, die von den Leistungsdaten einer 290/390 von AMD deutlich unterlegen ist, in DX11-Games punkten. Aber an der Hardware liegt es definitv nicht! Sonst wäre die 970er im Durchschnitt immer 20% hinter der AMD 390.

Und was Tomb Raider betrifft, da habe ich mich echt auf den Patch gefreut! Hat ja geheissen, die AMD Karten werden später optimiert - wann, wenn nicht durch einen DX12-Patch! Finde die Patch-Notes auch noch sehr interessant, wie viel besser jetzt die Last auf die CPU-Kerne verteilt wird, schöne Theorie. Die hätten mal bei den Ashes-Machern nachgefragt - oder bei AMD - wie man denn wirklich Vorteile aus DX12 rausholt!

Der Hohn ist ja die angebliche Nutzung von Asynchronous Compute. Für was hat man die genutzt? Wie kann dadurch die Leistung auf AMD-Karten mehr einbrechen als bei Nvidia?
Ja echt schade dass es so läuft. Also entweder die Programmierer habens noch nicht drauf, oder Nvidia hat seine Finger im Spiel?
... Achja... wo bleibt denn eigentlich der Patch für Project Cars, mit 20% Leistungssteigerung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zock das Spiel auf Xbox 360 und von den Bildern sehe ich da nichtmal gravierende Unterschiede :D
 
Lars_SHG schrieb:
Meine Güte, was muss man verblendet sein wenn man annimmt, dass Games ABSICHTLICH unterschiedlich optimiert werden um einen Graka Hersteller zu benachteiligen und den anderen zu bevorteilen?
Warum ist das so schwer zu glauben? Das Studio hat ein begrenztes Entwicklungsbudget und das Ziel, das Spiel auf möglichst vielen Spielerechnern lauffähig zu machen. Nun hat Nvidia dort (wenn man Intel ignoriert) einen Marktanteil von weit über 50% und von daher kann man annehmen, dass es den Entwicklern wichtiger ist, dass das Spiel auf Nvidia Karten gut läuft als auf AMD Karten. Natürlich werden viele Optimierungen auf beiden Systemen helfen, aber wenn der Entwickler die Wahl hat zwischen Methode A, die auf Nvidia Karten 10% mehr Performance bringt aber bei AMD nur 5% und Methode B mit umgekehrten Effekt, dann ist es wirtschaftlich natürlich sinnvoller Methode A zu nehmen (bei diesen Zahlen wäre es vermutlich sogar sinnvoll die Funktion doppelt zu implementieren und zur Laufzeit A/B in Abhängigkeit der Graka zu wählen, aber ich hoffe, das Prinzip ist klar).

Hinzu kommt, dass Nvidia (evtl. auch AMD) meines Wissens die Studios sowohl mit HW als auch mit Entwicklern bei der Performance Optimierung unterstützt. Diese Hilfe nimmt man natürlich dankend an aber auch hier ist der Fokus eher einseitig.

Um es nochmal zusammen zu fassen: Es geht den Studios nicht darum einen Graka-Hersteller zu bevorzugen oder zu benachteiligen, sondern darum, das Spiel mit möglichst wenig Aufwand auf möglichst vielen Rechnern in möglichst guter Qualität lauffähig zu machen.
 
DX12 ist tot, es lebe DX11@Win7 :D

DerKonfigurator, ich spiele zwar auf keiner Konsole, aber ich stimme dir zu, ich sehe da auch nicht DEN unterschied wo man von "gravierend" oder "sofort auffallend" sprechen kann, hier bilden sich wohl einige zu viel ein, bzw werten jedes kleine als sehr groß.
 
Passt ja auch mit dem angeblichen (kommenden) DX12 Patch für ARK,
da gab es scheinbar auch Probleme... vermutlich (auch) langsamer als vorher.

Geplant waren 20% Performance Schub - die Zahl ist ja auch von M$ bekannt gegeben worden bzgl. DX12.
 
Zuletzt bearbeitet:
GoW Ultimate ist auch ein DX12 NEGATIV Beispiel. DX12 ist reines Marketing.BLABLA
 
Ich hatte festgestellt, dass, wenn ich 2mal das gleiche Savegame hintereinander geladen habe im Spiel, die FPS beim zweiten Laden höher war.

Ich hoffe die Tester haben das gemerkt und berücksichtigt. ;)
 
Zurück
Oben