Test Tomb Raider Benchmark: DirectX 12 ist da, aber mehr Leistung gibt es nicht

Hakubaku schrieb:
"DirectX12 ist da, aber mehr Leistung gibt es nicht" ... ist doch gut, wenn es nicht mehr Leistung gibt. Das heißt ja, dass es abseits von DirectX12 nicht mehr Leistung gibt und DirectX12 somit top ist, oder? ^^

Hast es wohl nicht zu den Benchmarkwerten geschafft, oder? ;)
 
zymoticspade schrieb:
Wenn nur ein kleiner Teil öffentlich geworden ist, woher weißt du es dann?

Ist ja wirklich erstaunlich, dass selbst bei Grafikkarten (Unterhaltungseletronik) Verschwörungen gewittert werden. Es handelt sich immerhin um komplexe Produkte mit komplexer Technik - gleich in diesen Kategorien zu denken ist wohl die einfachste Art sich die Welt zu erklären.

Ich wundere mich nur noch beim Lesen der meisten Kommentare hier...

Sobalds um Geld geht wird betrogen! Und nicht nur da, Frauen und Männer sind auch so ein Thema. Im Leben dreht sich alles um diese zwei Sachen. Geld und Frauen/Männer...

Wenn du im Berufsleben angekommen bist, wirst du es merken. Behalte dir deine Naivität so lange es geht!
 
@entengruetze
Vergiss den Internen benchmark
du hattest unter DX11 eine Min FPS von 55 und das Resultat ermittelt etwas von einer Min Frame von 4FPS...

Nicht nur der Interne Benchmark ist Müll, sondern auch die DX12 Implementierung. Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat diesen patch im jetzigen Ist-Zustand zu veröffentlichen aber das passt ganz gut zu den bisherigen negativ Schlagzeilen
 
Zuletzt bearbeitet: (Smartphone^^)
Hm okay... Werde mir das wohl morgen noch einmal im Spiel selber anschauen.... Ja aber die Ergebnisse sind in der Tat etwas merkwürdig... Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das osd auch unter dx12 zum laufen zu bekommen?
 
Mal versucht in Steam Selbst die FPS anzeigen zu lassen?
Ich habe es noch nicht ausprobiert aber könnte gut möglich sein das zumindest die Frames so auch unter DX12 angezeigt werden
 
Manipulation bei Konzernen wie Nvidia, AMD oder Intel etc. (generell in allen Industrien) wird sicher immer ein Thema sein, solange es jedoch keine Beweise für solche Machenschaften gibt kann man sich diese Unterstellungen eigentlich sparen da es sowieso zu nichts führt. Im Fall von Tomb Raider wird aber ziemlich schnell klar das der DX 12 Renderpfad ziemlicher crap ist und ein außerordentliches Maß an Optimierung bedarf, denn Manipulation zu Gunsten von Nvidia kann ich hier nicht wirklich erkennen. Man sollte außerdem bedenken dass es ein ziemlich großes Risiko wäre, wenn Nvidia oder AMD den Entwickler Extra Tantiemen zuspielen würde nur damit der andere schlechter dasteht, denn die wahrscheinlichkeit wäre nicht gering das mal der ein oder andere Typ auspackt wenn dem der Kragen platzt bei solch unsauberen Machenschaften.
Ich würde im Falle von Tomb Raider einfach mal empfehlen gechillt zu bleiben bis die Probleme gelöst worden sind, vorrausgesetzt die Entwickler bekommen das auf die Reihe.
 
nVidia ist der böse Wolf, AMD das gute Schäflein? Der DX12 Renderpfad von RotTR ist eine Revanche von nVidia? AoS und Hitman sind dann die Rache von AMD an nVidia für deren GameWorks-Intrigen? Ausser dem Kaffeesatz haben offenbar einige hier bereits den Quellcode der Spiele gelesen, oder können Hellsehen. Als ob die Entwickler keine anderen Sachen zu tun hätten.

Hitman und Rise of the Tomb Raider zeigen im Bezug auf DX12 eigentlich nur, wie es nicht laufen sollte. Anstatt toller Effekte, die zeigen was DX12 kann, gibt es ein paar FpS mehr oder weniger, und einen Teller voller wirrer Theorien, warum das so ist. Bessere Beleuchtungseffekte, Schatten, Spiegelungen, ... ? Nicht einmal noch schöneres Wasser?

Nein, lieber vorschnell eine DX12 veröffentlichen, damit die Marketingabteilungen der Hersteller Futter für ihre Schlammschlacht haben. Wenn die "Fanbase" sich gegenseitig die Nase blutig schreibt, merkt wenigstens keiner, dass hier wieder nur Betaware zum Vollpreis verkauft wird.
 
Kartenlehrling schrieb:
Eigentlich sollte DX11 schon Multicore können, geliefert haben es nicht mal eine Handvoll Spiele.
Ja, aber bei DX11 hat der Treiber selbstständig versucht die Aufgaben so gut wie möglich auf so viele Threads wie möglich zu verteilen. Das klappte mehr oder weniger ganz gut bis 3 Threads. Danach war Schluss.
Bei DX12 muss jetzt der Entwickler selbst diese Aufgaben übernehmen und speziell Anweisen, wie die Arbeit auf die einzelnen Kerne zu verteilen ist.
Da es sich bei den bisherigen Spielen aber immer nur um alte DX11 Spiele handelt sind die gar nicht darauf ausgelegt um auf mehr als 3-4 Threads parallelisiert zu werden. Die wahre Leistung von DX12 kann man bei alten DX11 Spielen also gar nicht nutzen. Das kann man erst, wenn man ein Spiel von Grund auf so gestalltet, dass es auf ein Dutzend oder mehr Threads skaliert werden kann.
Erst dann lohnt es sich auch wieder mit High End Prozessoren von Intel Benchmarks zu machen und erst dann wird man dort auch wieder entsprechende Vorteile zu sehen bekommen.
 
SchoPi schrieb:
Manipulation bei Konzernen wie Nvidia, AMD oder Intel etc. (generell in allen Industrien) wird sicher immer ein Thema sein, solange es jedoch keine Beweise für solche Machenschaften gibt kann man sich diese Unterstellungen eigentlich sparen da es sowieso zu nichts führt. Im Fall von Tomb Raider wird aber ziemlich schnell klar das der DX 12 Renderpfad ziemlicher crap ist und ein außerordentliches Maß an Optimierung bedarf, denn Manipulation zu Gunsten von Nvidia kann ich hier nicht wirklich erkennen. Man sollte außerdem bedenken dass es ein ziemlich großes Risiko wäre, wenn Nvidia oder AMD den Entwickler Extra Tantiemen zuspielen würde nur damit der andere schlechter dasteht, denn die wahrscheinlichkeit wäre nicht gering das mal der ein oder andere Typ auspackt wenn dem der Kragen platzt bei solch unsauberen Machenschaften.
Ich würde im Falle von Tomb Raider einfach mal empfehlen gechillt zu bleiben bis die Probleme gelöst worden sind, vorrausgesetzt die Entwickler bekommen das auf die Reihe.

Na ja selbst wenn jemand auspackt muss er vorsichtig sein. Das sind interne Geheimnisse und dürften trotz allen Übels nicht so ohne weiteres herausgeben werden. Die haben im Vertrag bestimmt eine Verschwiegenheitsklausel die sowas abdeckt und selbst dann werden Sie schweigen denn dafür werden die Leute ja hauptsächlich bezahlt fürs Schweigen!

Was glaubst du von wem der noch eingestellt wird wenn der Auspackt? Manche sind sich der Macht von Unternehmen nicht bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DX10 sollte auch mehr Speed bringen...war ein Flop.
Dx12 ist schon ne weil "da" und hat noch nicht überzeugt...:rolleyes:
Dx13 wird wichtig....Dx14 kommt wieder nur für PC und wird wieder floppen

Wenn man fast ein Jahr Zeit hat und nichts drauß machen kann,tja,sagt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Na ja selbst wenn jemand auspackt muss er vorsichtig sein. Das sind interne Geheimnisse und dürften trotz allen Übels nicht so ohne weiteres herausgeben werden. Die haben im Vertrag bestimmt eine Verschwiegenheitsklausel die sowas abdeckt und selbst dann werden Sie schweigen denn dafür werden die Leute ja hauptsächlich bezahlt fürs Schweigen!

Was glaubst du von wem der noch eingestellt wird wenn der Auspackt? Manche sind sich der Macht von Unternehmen nicht bewusst.
Na dann hoffen wir mal, dass Nvidia sein Schergen-Kommando noch nicht ausgesendet hat, um dich zum Schweigen zu bringen, weil du ihren diabolischen Masterplan ausplapperst.
 
Winterday schrieb:
nVidia ist der böse Wolf, AMD das gute Schäflein? Der DX12 Renderpfad von RotTR ist eine Revanche von nVidia? AoS und Hitman sind dann die Rache von AMD an nVidia für deren GameWorks-Intrigen? Ausser dem Kaffeesatz haben offenbar einige hier bereits den Quellcode der Spiele gelesen, oder können Hellsehen. Als ob die Entwickler keine anderen Sachen zu tun hätten.

Hitman und Rise of the Tomb Raider zeigen im Bezug auf DX12 eigentlich nur, wie es nicht laufen sollte. Anstatt toller Effekte, die zeigen was DX12 kann, gibt es ein paar FpS mehr oder weniger, und einen Teller voller wirrer Theorien, warum das so ist. Bessere Beleuchtungseffekte, Schatten, Spiegelungen, ... ? Nicht einmal noch schöneres Wasser?

Nein, lieber vorschnell eine DX12 veröffentlichen, damit die Marketingabteilungen der Hersteller Futter für ihre Schlammschlacht haben. Wenn die "Fanbase" sich gegenseitig die Nase blutig schreibt, merkt wenigstens keiner, dass hier wieder nur Betaware zum Vollpreis verkauft wird.

Also ehrlich bei dem wie die Top Karten teilweise die aktuellen Games grade so flüssig schaffen von 4k kann ja keine Rede sein ist genau das was wir brauchen nämlich erst mal mehr fps vorallem die Leute die ein etwas "normaleres" System ihr eigen nennen.
Sieht man ja wieder schön an VXAO. Sieht zwar nochmal besser aus als HBAO+ aber frisst auch massiv Leistung. Also was willst du da noch weiter grossartig DX12 Effekte einbauen wenn die Performance derzeit schon scheisse ist.
Mir persönlich ist es lieber sie lernen vorerst die neue API nur kennen und arbeiten an der Leistung und wenn das perfektioniert ist und Leistung überbleibt kann man ja das in Effekte umsetzen.
Von miraus könnte ruhig auch mal ein Dx12 Game rauskommen das Multirendering per igpu nutzt .
 
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Cohen schrieb:
Na dann hoffen wir mal, dass Nvidia sein Schergen-Kommando noch nicht ausgesendet hat, um dich zum Schweigen zu bringen, weil du ihren diabolischen Masterplan ausplapperst.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...er-bekaempfen-korruption-eifrig-a-975669.html

http://www.handelsblatt.com/unterne...-skandale-in-deutschen-konzernen/6641352.html

Lies Zeitungen

Oder auch ein geiles Thema wo viel beschissen wird:
http://www.fr-online.de/politik/lobbyismus-viele-wege-fuehren-in-den-bundestag,1472596,33929798.html

Was glaubst du wie überhaupt so ein Sauhaufen wie der Berliner Flughafen überhaupt möglich ist?

Wach auf, dir ziehen Staat und Firmen schon morgens früh das Geld aus der Tasche ohne das du es merkst.
 
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Ein "normales" System setzt vermutlich auf ein Display mit 1920x1080px, und VXAO muss man ja nicht einschalten. Ausserdem ist es nicht notwendig, neue Spiele für aktuelle Systeme zu optimieren - wer soll dann die neuen Grafikkarten kaufen, und vor allem warum? Und um bestehende Spiele zu optimieren werden kaum Ressourcen bereitgestellt, das bringt ja auch kein Geld mehr, verkauft wurde ja bereits ;)
 
Also ich kanns nicht verstehen das DX 12 nicht vernünftig laufen soll . Hab mir heute nur wegen Tomb Raider Win 10 installiert und ich habe bei ansonsten identischen Einstellungen statt 38 min. FPS mal eben konstant 45 und drüber .

Das Overlay unter Aftherburner geht zwar nicht mit DX 12 aber man kann es auch im Diagramm mitlaufen lassen . Abgesehen davon läuft es jetzt auch geschmeidiger ohne das es leichte Tendenzen hat bei drops unrund zu wirken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn sich die Manager der großen Konzerne grinsend die Hände schütteln, freuen die sich natürlich nur über eine neue nette Bekanntschaft ;)

Manch einer hier glaubt tatsächlich, daß Her(t)zblut und Enthusiasmus Produkte entwickeln, und somit selbstverständlich alles fair abläuft.
In der Realität ist es nur Geld.
Mit dieser Basis kann man etwas klarer denken, als einen dauernden rot/grün/blau Farbenflash vor den Augen.

Es betrifft das Thema Hardware nicht direkt, aber wie sich die Dinge ändern wenn Manager das Ruder übernehmen:

Väter der Pixelmonster, eine aufschlussreiche Doku über die Entwicklung der Spiele-Industrie seit den Anfängen ...
 
AMD hat die bessere Hardware. Aber Nvidia hat das größere Vermögen und die besseren Kontakte zur Spiele Industrie und deshalb werden sie sich durchsetzen. Traurig aber wahr.

Was für ein Befreiungsschlag muss das sein für die Hardwareentwickler die seit Hawaii für Blöde tituliert wurden. Nur weil AMD es nicht gepackt hat so viel druck auszuüben das die neue API schneller an den Markt kommt.

Und jetzt sollte man auch die Behinderung erkennen die Nvidia ist. In Maxwell könnte schon längst Async Compute sein wenn die Software schon vor 5 Jahren das unterstützt hätte. So werden positive Entwicklungen weit nach hinten verzögert.
 
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ampre schrieb:
Wach auf, dir ziehen Staat und Firmen schon morgens früh das Geld aus der Tasche ohne das du es merkst.
Es ist immer gut kritisch zu sein.
Aber genau das sind die Leute, die hier schon wieder Seiten-lang Betrug unterstellen nicht. Denn sie machen ohne wirkliche Indizien sofort definitive Statements, weil ihre Meinung eh schon vorher feststeht.
Ist völlig egal, was bei einem Benchmark rauskommt, man biegt sich die Realität immer so hin, daß der Feind der Böse ist.

Mal ganz nüchtern betrachtet, haben wir bislang nicht mal eine handvoll DX12-Titel mit ganz unterschiedlichen Ergebnissen.
Also haltet mal alle den Ball flach und wartet erstmal ab, wie sich die Sache entwickelt.
 
Meine Meinung war bis vor 1 Jahr noch anders über Nvidia. Aber irgendwo ist es bei Nvidia schon zu offensichtlich was sie vorhaben. Tut mir leid. Das erkennt ein Blinder mit einem Krückstock!

DX11.1, 970 3,5 GB, Async Computer, Gameworks, PhysX usw.

Schon das Nvidia einen kleinen Spielhersteller wie Stardock massive unter druck setzt wegen Async Compute zeigt doch wie der Hase dort läuft.

Das zeigt eindeutig wie arrogant Nvidia denkt: Gegen uns bist du ein kleiner Fisch, dir wird man schon nicht glauben. Das zeigt dann auch wie Blöde uns Nvidia hält. Spätesten das Debakel mit der GTX 970, das gerade wieder aktuell hochpopt, zeigt doch wie naive manche von uns waren, Nvidia glauben zu schenken, dass die 500mb keinen Einfluss haben. Nvidia nutzt diese Naivität total aus.

Ich war damals übrigens genau so ein Idiot der gedacht hatte DX11.1 wird schon noch kommen.
 
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