Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Tomb Raider Benchmark: DirectX 12 ist da, aber mehr Leistung gibt es nicht
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Tomb Raider Benchmark: DirectX 12 ist da, aber mehr Leistung gibt es nicht
ampre schrieb:Komisch aber wahr. Bei Ashes of the Singularity haben die Nvidia Entwickler mehr Zeit bei Stardocks verbracht als AMD.
http://ht4u.net/news/31368_erstes_d...Erger_bei_nvidia_und_laesst_amd_gut_dastehen/
Ahja, danke für den Link, denn grad der letzte Satz belegt so ziemlich das Gegenteil. Genauso wie im CCC Software von Stardock verwendet wird/wurde... Ach wusstest du nicht, kein Wunder.
noxon
Admiral
Ganz genau. Das hatte ich ja auch hier schon erwähnt.Kasmopaya schrieb:Ergo nur Quantum Break kann das?
Nur mal als Beispiel.
Wenn ich als Entwickler entscheide mich ausschließlich auf DX12 zu konzentrieren, dann weiß ich, dass mir von vornherein deutlich mehr CPU Leistung für Gameplay-Elemente zur Verfügung steht. Mit DX11 werden für gewöhnlich 50% oder mehr der CPU Leistung für Draw Calls verballert und nur die restlichen 50% kannst du wirklich sinnvoll für's Spiel einsetzen.
Wenn ich jetzt aber weiß, dass ich dank DX12 nur noch 20% für Draw Calls verwenden muss und mir 80% der Leistung für sinnvolles Gameplay zur Verfügung stehen kann jetzt also viel komplexere Spiele entwerfen, die trotzdem noch auf den Rechnern eine breiten Käuferschicht lauffähig sind.
Zusätzlich bietet mir DX12 noch diverse andere Features wie ich Daten zum Beispiel effizient in den Speicher streamen kann und all solche Sachen. Das kann ich jetzt alles komplett anders lösen als damals mit DX11. Ich würde also eine komplett andere Engine bauen.
All das kann man nicht einfach so an eine bestehende DX11 Engine anflanschen. Das sind Kernkomponenten, die komplett ausgetauscht werden müssten. Deswegen funktionieren all diese Patches auch nicht sonderlich gut. Die reduzieren hier und da ein wenig die CPU Last, aber da die Spiele eh dafür ausgelegt waren auf modernen CPUs ausreichend schnell zu laufen ist das im Grunde genommen gar nicht nötig es sei denn man hat wirklich eine sehr langsame CPU.
Wirklich Vorteile bringt DX12, wenn du Spiele hast für die DX11 zu viel CPU Last erzeugen würde und die gibt es halt noch nicht.
In meinen Augen sieht man einfach was für eine macht Konsolen haben...
In Konsolen ist amd verbaut... und auf ein mal blühen die auf!!!
Ich bin kein feind von amd! Meine letzten beiden gpus waren von amd!
Doch macht es mich pc technisch ein bisschen traurig! Ich bin kein technik freak..
im gegenteil.... ich liebe jeden cb user weil mir viele schon beim hardware kauf geholfen haben!
Doch muß ich gestehen macht mich dx 12 traurig... nicht weil ich mir eine 980 ti gekauft habe!
Nein das sicher nicht.. ich habe mit der karte jedes spiel in dem letzten jahr echt genossen...
Sondern ehr weil die stimme in mir sagt dx12 ist ein konsolen patch!
Ich wünsche mit nichts mehr als das jetzt ein Freak (das ist nett gemeint) her kommt und sagt nein ist ein pc patch weil....
In Konsolen ist amd verbaut... und auf ein mal blühen die auf!!!
Ich bin kein feind von amd! Meine letzten beiden gpus waren von amd!
Doch macht es mich pc technisch ein bisschen traurig! Ich bin kein technik freak..
im gegenteil.... ich liebe jeden cb user weil mir viele schon beim hardware kauf geholfen haben!
Doch muß ich gestehen macht mich dx 12 traurig... nicht weil ich mir eine 980 ti gekauft habe!
Nein das sicher nicht.. ich habe mit der karte jedes spiel in dem letzten jahr echt genossen...
Ich wünsche mit nichts mehr als das jetzt ein Freak (das ist nett gemeint) her kommt und sagt nein ist ein pc patch weil....
T
toni77
Gast
Nein ist ein PC patch weil... !
Ich das so sage
Ein weitaus einfacherer Beweggrund für ein absichtliches downgrade wäre seitens nvidia ganz gewiss das eigene Team wieder an zu Stacheln.
Weil nämlich ein Mitarbeiter dem man grundsätzlich eintrichtert dass Mann die Krone der Schöpfung ist und dass es die Konkurrenz schlicht und einfach nicht verdient zu existieren... So ein Mitarbeiter kann sich dann ganz schön verarscht fühlen wenn die ganze Sache offensichtlich wird. Also reichte es nvidia u.U. wenigstens ein Gegenbeispiel an zu führen um den Mitarbeitern wieder die Sporen zu geben dass sie es nur richtig programmieren müssten...
In diesem falle hielte man die Belegschaft zumindest bis zum Pascal release in Schach..
Ich bekomm doch jetzt nicht etwa Besuch von NV?
Oder haben die evtl eine blacklist *grübel*

Ich das so sage
Ein weitaus einfacherer Beweggrund für ein absichtliches downgrade wäre seitens nvidia ganz gewiss das eigene Team wieder an zu Stacheln.
Weil nämlich ein Mitarbeiter dem man grundsätzlich eintrichtert dass Mann die Krone der Schöpfung ist und dass es die Konkurrenz schlicht und einfach nicht verdient zu existieren... So ein Mitarbeiter kann sich dann ganz schön verarscht fühlen wenn die ganze Sache offensichtlich wird. Also reichte es nvidia u.U. wenigstens ein Gegenbeispiel an zu führen um den Mitarbeitern wieder die Sporen zu geben dass sie es nur richtig programmieren müssten...
In diesem falle hielte man die Belegschaft zumindest bis zum Pascal release in Schach..
Ergänzung ()
Ich bekomm doch jetzt nicht etwa Besuch von NV?
Oder haben die evtl eine blacklist *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Scythe1988
Commodore
Nur weil du dir nicht vorstellen kannst (mangels entsprechendem wissen) , musst du hier niemandem Wahnvorstellungen unterstellen. Btw wird ein Ferrari mit anderer software sehr wohl schnellerleipziger1979 schrieb:Welcher Wahnvorstellung muss man eigentlich unterliegen um der Meinung zu sein das nur durch eine neue API Version mehr Leistung herauskommt ?
Ich habe eher den Eindruck das die Entwickler, die bisher DX12 Spiele herausbrachten die mehr Leistung gegenüber < DX12 haben, durch Microsoft "speziell" motiviert wurden die < DX12 Engine absichtlich schlecht zu programmieren nur damit DX12 und damin Win10 sich besser verkaufen soll.
Wäre doch nicht das erste mal...
Ein Ferrari den ich mit anderem Treibstoff betanke fährt auch nicht 50% schneller dadurch.

Ketamaa schrieb:...
Ich weiß nicht genau, was du damit meinst.
Ich kann dir nur sagen, dass DirectX12 den PC potentiell um eine Konsolenparadedisziplin erweitert. Nämlich das bessere ausnutzen der Hardware. Das sollte doch eigentlich glücklich stimmen.
noxon schrieb:...
Bei DX12 muss jetzt der Entwickler selbst diese Aufgaben übernehmen und speziell Anweisen, wie die Arbeit auf die einzelnen Kerne zu verteilen ist.
Da es sich bei den bisherigen Spielen aber immer nur um alte DX11 Spiele handelt sind die gar nicht darauf ausgelegt um auf mehr als 3-4 Threads parallelisiert zu werden. ...
Damit sollten eigentlich alle Titel, die auf den neuen Konsolen entwickelt werden, schon vom Entwickler massiv auf Multicore getrimmt sein. Allein schon deswegen ist DirectX12 überfällig.
Zuletzt bearbeitet:
CCIBS
Captain
Es ist wirklich erschreckend wie viele Verschwörungstheoretiker hier wieder rumlaufen. Dies hat aber nichts (wie diese Personen glauben) mit kritischen hinterfragen zu tun, sondern wie bei nahezu allen Verschwörungen mit "Ich verstehe es nicht, also wähle ich die für mich einfachste und plausibelste Erklärung", welche dann nur auf widersprüchliche Mutmaßungen basieren, mit einem Minimum an Informationen, gepaart mit dem schwarz/weiß Weltbild von Gut und Böse.
Ansonsten, dass was man nun hier sieht, wird man wohl auch in Zukunft noch ein paar mal sehen. So lange DX11 und DX12 in einem Spiel vorkommen, wird es auch immer wieder mal solche Unterschiede geben, wo es bei einem Spiel besser läuft, bei einem anderen schlechter. Genauso bei den Grafikkarten.
Wie ist die Engine programmiert? Wie DX12 implementiert? Auf welcher GPU Architektur läuft es besser? Wieviel Speicher braucht es (auch abhängig der Engine)? Treiber usw.
Es gibt ewig viele Faktoren, welche das Ergebnis beeinflussen können. Aber wieso diese auch beachten, wenn es doch dieses eine super Argument gibt, von der bösen Firma die sagt: "Das Spiel läuft bei der Konkurrenz schlecht."
Und es gibt einen Unterschied zwischen "Zu helfen, dass ein Spiel auf dem eigenen Produkt gut läuft" und "Dafür zu sorgen, dass es bei der Konkurrenz mit Absicht schlechter als möglich läuft."
Ansonsten, dass was man nun hier sieht, wird man wohl auch in Zukunft noch ein paar mal sehen. So lange DX11 und DX12 in einem Spiel vorkommen, wird es auch immer wieder mal solche Unterschiede geben, wo es bei einem Spiel besser läuft, bei einem anderen schlechter. Genauso bei den Grafikkarten.
Wie ist die Engine programmiert? Wie DX12 implementiert? Auf welcher GPU Architektur läuft es besser? Wieviel Speicher braucht es (auch abhängig der Engine)? Treiber usw.
Es gibt ewig viele Faktoren, welche das Ergebnis beeinflussen können. Aber wieso diese auch beachten, wenn es doch dieses eine super Argument gibt, von der bösen Firma die sagt: "Das Spiel läuft bei der Konkurrenz schlecht."
Und es gibt einen Unterschied zwischen "Zu helfen, dass ein Spiel auf dem eigenen Produkt gut läuft" und "Dafür zu sorgen, dass es bei der Konkurrenz mit Absicht schlechter als möglich läuft."
Berserkervmax
Banned
DX12 ist langsamer...
DX11 sieht nicht schechter aus , eher sogar besser mit dem neuen Schattenkrams.
Also bleibt Win7 erstmal erhalten !
DX11 sieht nicht schechter aus , eher sogar besser mit dem neuen Schattenkrams.
Ist doch aufregend, dass die "Experten" jetzt mit Schlagwörtern wie Draw Calls oder Async Shaders um sich werfen können, und es ohnehin immer schon gewusst haben, wer wem welche Steine in den Weg legt. Selbst zum Thema Chipdesign haben sie etwas beizutragen, man wundert sich, warum keiner von denen als Berater in der Industrie arbeitet - wir würden alle davon profitieren.
CCIBS schrieb:...
Bei dem GameWorks Programm ist der Unterschied aber leider nicht sehr groß, da es AMD während der Entwicklung eines Spiels nicht oder nur sehr spät möglich ist ihre Treiber für dieses hin zu optimieren. Damit entsteht - zumindest in der wichtigen Zeit kurz nach dem Erscheinen eines Spiels - ein Nachteil für die Konkurrenz.
Ob das nun Absicht ist oder nicht spielt dabei nichtmal eine Rolle. Da sich AMD aber schon öfter negativ über diesen Umstand geäußert hat, ist es NVidia bekannt und trotzdem ändern sie nichts an ihrer Vorgehensweise.
Das könnte man dann durchaus als Absicht interpretieren.
Zuletzt bearbeitet:
Palmdale
Captain
ampre schrieb:AMD hat die bessere Hardware. Aber Nvidia hat das größere Vermögen und die besseren Kontakte zur Spiele Industrie und deshalb werden sie sich durchsetzen. Traurig aber wahr.
Was für ein Befreiungsschlag muss das sein für die Hardwareentwickler die seit Hawaii für Blöde tituliert wurden. Nur weil AMD es nicht gepackt hat so viel druck auszuüben das die neue API schneller an den Markt kommt.
Und jetzt sollte man auch die Behinderung erkennen die Nvidia ist. In Maxwell könnte schon längst Async Compute sein wenn die Software schon vor 5 Jahren das unterstützt hätte. So werden positive Entwicklungen weit nach hinten verzögert.
Könnten wir die Verleumdungskampagne mal etwas zurückfahren? Langsam wirds echt nervig, hier ein Fass aufzumachen bei zwei unterschiedlich gut implementierten DX12 Renderpfaden...
Conceptions
Banned
Man sieht doch ganz simpel bei Gameworks wie nvidia AMD benachteiligen kann. Nicht nur das AMD vor Release nichts optimieren kann, und nach Release auch nur bedingt, sondern es werden einfach Tesselationlevel eingestellt, die sichtbar nichts bringen und nur Leistung fressen sollen.
Das sieht man dann besonders schön wenn nvidia die Kepler Architektur "opfert" nur um Maxwell zu pushen und die AMD Karten schlechter dastehen zu lassen. (Man sieht ja die Auswirkungen wenn man per AMD Treiber eine geringere Tesselationstufe erzwingt)
Das man seine Kepler Kunden damit schlechter dastehen lässt als nötig und deren Hardware ebenfalls künstlich altern lässt nimmt man in Kauf bzw. forciert man vielleicht sogar. Im besten Falle rennt dann der Kepler Besitzer los und kauft sich Maxwell.
Jetzt wird vermutlich gleich jemand mit (AotS und) Asynchronous Shader kommen, allerdings reden wir hier von einem Feature von DX12, woran nvidia seit Jahren mitarbeiten konnte und Einsicht hatte.
Das sieht man dann besonders schön wenn nvidia die Kepler Architektur "opfert" nur um Maxwell zu pushen und die AMD Karten schlechter dastehen zu lassen. (Man sieht ja die Auswirkungen wenn man per AMD Treiber eine geringere Tesselationstufe erzwingt)
Das man seine Kepler Kunden damit schlechter dastehen lässt als nötig und deren Hardware ebenfalls künstlich altern lässt nimmt man in Kauf bzw. forciert man vielleicht sogar. Im besten Falle rennt dann der Kepler Besitzer los und kauft sich Maxwell.
Jetzt wird vermutlich gleich jemand mit (AotS und) Asynchronous Shader kommen, allerdings reden wir hier von einem Feature von DX12, woran nvidia seit Jahren mitarbeiten konnte und Einsicht hatte.
T
toni77
Gast
Leute leute
wenn ihr dieses ganze Zufallsgetöse glauben wollt, solls mir recht sein.
Die Wahrheit wird absichtlich verschleiert, nix neues.
Ich kann nur sagen: "It's öde to be blöde"
Im Falle von AMD's nahezu Bankrott kann man sehr wohl von Kartellisierung sprechen. Ist so.
Ich hab da auch kein Bock mehr drauf noch irgendwen irgendwas zu erklären.
Behaltet eure think pink brillen auf, dafür müsste man euch beneiden.. Punkt
wenn ihr dieses ganze Zufallsgetöse glauben wollt, solls mir recht sein.
Die Wahrheit wird absichtlich verschleiert, nix neues.
Ich kann nur sagen: "It's öde to be blöde"
Im Falle von AMD's nahezu Bankrott kann man sehr wohl von Kartellisierung sprechen. Ist so.
Ich hab da auch kein Bock mehr drauf noch irgendwen irgendwas zu erklären.
Behaltet eure think pink brillen auf, dafür müsste man euch beneiden.. Punkt
Zotac2012
Admiral
Weil jetzt ein Game mit einem nachgereichten DX12 Renderpfad Patch andere Ergebnisse bringt, als bei AotS oder Hitman, ist jetzt DX12 schlecht und langsam. Zum anderen kann man übrigens mit Win10 auch DX11 nutzen und hat wenn man es benötigt DX12 mit an Board, bei Win7 ist das nicht der Fall.Berserkervmax schrieb:DX12 ist langsamer...
DX11 sieht nicht schechter aus.....
Ich Denke die Effektivität von einem nachgereichten DX12 Renderpfad in Form eines Patches, ist ganz entscheidend davon abhängig, wie viel Aufwand und Zeit mit der Programmierung man in so einem Patch seitens der Spieleherstellers investiert hat. Zudem steht DX12 noch ganz am Anfang der Entwicklung und für die Programmierer der Spielehersteller ist das sicherlich auch erst mal eine Umstellung, als wenn man eine API benutzt, wo man auf Erfahrungswerte zurückgreifen kann. Aber wie man hier schön im Thread lesen kann, ist die Halbwertzeit einer neuen API schnell erreicht, letzte Woche noch Hui und Heute schon Pfui. Es lebe die Digitale Welt mit ihrer Schnelllebigkeit, wo Nachhaltigkeit kein Thema mehr ist.

EchoeZ
Commander
toni77 schrieb:Ich hab da auch kein Bock mehr drauf noch irgendwen irgendwas zu erklären.
Ach komm, gib nicht so schnell auf..nach 36 Posts, ehrlich

Ich versuche seit über 1700 Post den Leuten zu erklären, daß eine Graka keine Glühbirne ist...zwecklos, aber ich werde nicht müde

Ergänzung ()
Zotac2012 schrieb:Es lebe die Digitale Welt mit ihrer Schnelllebigkeit, wo Nachhaltigkeit kein Thema mehr ist.![]()
Und trotzdem eine neue Architektur 5 Jahre + an Entwicklungszeit braucht. Die ist nicht schnell aufm Tisch und läuft ab Start perfekt mit Treiber und API..
Es kommt grad viel neues zusammen, und AMD scheint der Zeitpunkt mal gut zu liegen.
Es wirkt irgendwie wie eine Qualifiing-Session, im Sommer beginnt das neue Rennen

S
Seelenernter
Gast
kA was ihr habt, es ist doch bekannt dass DX12 in hauptsächlich Grafiklimitierten Titeln keinen Mehrwert bietet. Wenn man die Rubrik anschaut in denen die CPU`s getestet werden bringt DX12 doch einen Vorteil, zumindest mit nem i3 und nem FX prozessor.
Zotac2012
Admiral
@Seelenernter
Liegt wohl auch daran das ein i3 oder ein FX-Prozessor schneller in ein CPU Limit laufen, als ein i5 oder i7. Ich meine mich noch erinnern zu können, das dies ein Ziel war von DX12, gerade die schwächeren CPUs zu entlasten, also kommt der Vorteil doch nicht von ungefähr.
Liegt wohl auch daran das ein i3 oder ein FX-Prozessor schneller in ein CPU Limit laufen, als ein i5 oder i7. Ich meine mich noch erinnern zu können, das dies ein Ziel war von DX12, gerade die schwächeren CPUs zu entlasten, also kommt der Vorteil doch nicht von ungefähr.

leipziger1979 schrieb:Welcher Wahnvorstellung muss man eigentlich unterliegen um der Meinung zu sein das nur durch eine neue API Version mehr Leistung herauskommt ?
Ich habe eher den Eindruck das die Entwickler, die bisher DX12 Spiele herausbrachten die mehr Leistung gegenüber < DX12 haben, durch Microsoft "speziell" motiviert wurden die < DX12 Engine absichtlich schlecht zu programmieren nur damit DX12 und damin Win10 sich besser verkaufen soll.
Wäre doch nicht das erste mal...
Ein Ferrari den ich mit anderem Treibstoff betanke fährt auch nicht 50% schneller dadurch.
Der Vergleich ist unpassend ...
wenn der Ferrari eine schlechte Motorsoftware hat und das Zusammenspiel der Komponenten nicht optimal ist oder zu umständlich ... dann fährt der Ferrari der Konkurrenz hinterher ... wenn man sie entschlackt und optimiert, fährt er deutlich besser ...
Bei deinem Vergleich müsste ich dem PC 'qualitativ' höherwertigen Strom zuführen oder einen teureren Stromanbieter wählen, um den PC zu beschleunigen ..
Zuletzt bearbeitet: