Hallihallo
und Frohes Neues Jahr!
Auch wenn hier viele schon etwas zu den Games geschrieben haben hier noch meine Einschätzung für Interessierte:
Ich habe die Games bei der Jubiläumsaktion bei Steam gekauft für 1.50 CHF (TR), glaub etwa 9 CHF (Raise) und ca. 17 CHF (Shadow).
Und ich habe die Games falsch herum gespielt mit meiner ollen GTX 1660S. Also zuerst Shadow.
Was soll ich sagen. Das Spiel hat meine Erwartungen übertroffen. Hab um 2004 rum das letze Mal TR Demos gezockt und fands laaangweilig. Damals war ich noch jünger und Ballerspiele waren interessanter.
Bei Shadow begeistert mich das Gefühl relativ mittendrin zu sein, was man bei Games eher selten hat. Auch die vielen Klettereinlagen, das Erkunden und die Rätsel fand ich toll. Nicht zu viel Gekämpfe und die vielen Geheimnisse, die überall lauern. Gut in Szene gebrachte Ereignisse (die Jaguar-Konfrontation z.B.) und die echt tolle Landschaft und die beeindruckenden Tempel.
Auch Toll die Einblicke in Vergangenheit und Kindheit. Die Charakterentwicklung die eingebaut ist, ist für ein PC Spiel auch gut gelungen, wenn auch wie bei PC Spielen oft üblich, beschränkt glaubwürdig. Muss man halt wie bei einem Indiana Jones nehmen, dann passt das
Sehr gefallen haben mir die Einblicke in die Altamerikanischen (Eroberungs-) Grosskulturen mit denen ich mich nach dem Spiel noch genauer beschäftigte. Auch wirkt die Reise an einem Ort glaubwürdig. Klar merkt man auch, dass es kein Open-World Spiel ist, aber es ist nicht in so engen "Levelschläuchen" gehalten wie die beiden Vorgänger. Und man hab ich oft probieren und sterben müssen, bis ich den Zugang nach Paititi gefunden hab (an diesen Riesenrädern)
Ausserdem habe ich TR durchgespielt und fand es bis auf ein paar Zwischensequenzen relativ fade. Aber es ist halt auch schon älter. Aber für mich fast ein reines Ballerspiel.
Aktuell spiele ich (wenn mal Zeit ist) an Raise herum. Das gefällt mir schon besser, da es von der Spielmechanik schon fast wie Shadow ist, also moderner. Bin momentan ca. in der Mitte. Der Anfang mit der Lawine und auch Syrien fand ich aber toll. Wobei die Logik eher schlecht ist (wie bei TR). Ich erklettere einen sehr hohen Berg voller Eis, gefühlt ein 5-6000er. Dann bin ich auf dem Bergrücken angekommen und auf einmal sind da Bäume. Hab erstmal einen Lachanfall bekommen. In Syrien ist das Prophetengrab direkt neben einer mittelgrossen Stadt. Und noch niemand aus dieser Stadt war in den Jahrhunderten in den Bergen unterwegs und hats gefunden. Ok bei der ersten Stadt in Shadow ist es ähnlich. Aber in Paititi kennen die Einheimischen zumindest viele der versteckten Tempel (geht zumindest aus den Dialogen hervor).
Zurück zu Raise: Seit der Sowjetanlage ist es mir aber fast zuviel rumgeballere. Mal schauen was noch kommt.
Gruss