abulafia schrieb:Von dem Set kann man ja halten was man will, aber das Video von LinusTechTips ist lächerlich, und zwar nicht im Sinne von lustig. Er wirkt sehr bemüht sich über Lappalien zu echauffieren und einem dann direkte Links zum Kauf von vermeintlich besseren Produkten unterzujubeln.
Im Ansatz sind die Kritikpunkte vielleicht berechtigt, wirken zum Teil auch konstruiert, aber die Machart und Intention des Videos ist doch niveaulos.
Das verstehe ich nicht. Welche Lappalien? Die Kritikpunkte wirken auf mich nicht übertrieben und sind mehr als nur im Kern berechtigt. Die Eingabegeräte weisen Eigenschaften von Produkten der 5-Dollar-Kategorie auf. Billigste Konstruktion, billigste Materialien, billigste Hardware. Natürlich wird das etwas überspitzt dargestellt - das ist Unterhaltung. Kritik und Aufbau des Videos sind allerdings fundiert.
Dem Vergleich mit anderen Produkten zu unterstellen, es ginge nur um Provision und Verkauf "vermeintlich" besserer Produkte - das sehe ich so nicht. Es braucht doch einen Vergleich um die Qualität und den Preis abschließend beurteilen zu können. Dass das hier anhand eines Beispiels erfolgt, macht es anschaulich. Nichts anderes machen z.B. Tastaturtests auf CB. Ich kann auch verstehen, dass verschiedene Hersteller gewählt werden. Damit vermeidet man den Vorwurf von Werbung. Es wäre aber durchaus möglich, auf das Sortiment eines Anbieters zurückzugreifen und ebenfalls eine weit(!) bessere Kombo zu finden.
Dabei lässt sich klar sagen, dass die gezeigten Alternativen besser sind. Und zwar alleine auf Basis der Specs auf dem Papier. Von "vermeintlich", also fälschlicherweise besseren Produkten kann keine Rede sein, es sind bessere Produkte.
Auch hierzulande. G305: 38 Euro, Sharkoon Mech SGK3, 50 Euro (mechanisch, Einzeltastenbeleuchtung Full-RGB) 50 Euro oder, wenns Rubberdome sein soll, Corsair K55 für 55 Euro, bleiben 60 Euro für ein beliebiges, solides Headset. Wohlgemerkt: Ohne Bundlerabatte. Das schlägt halt die dort gezeigte Konstruktion um Längen. Und gerade der Aufbau verrät schon viel über die Qualität bzw. die Güte des Produkts. Das Set besteht, offen gesagt, aus billigster Wühltischware und es wäre wenig übertrieben zu sagen, dass der Verkaufspreis eine 0 zu viel trägt.