News TomsHardware.de: Deutsche Ausgabe wird unter Lizenz fortgeführt

Aus dem Artikel:
... nennt als eigentlichen Grund für das Aus beim alten Inhaber die am 25. Mai in Kraft tretende Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Diese DSGVO wird die Internetlandschaft kräftig verändern. Ich kenne so viele Leute, die ihren Blog, ihre Seite abschalten, weil sie die Maßgaben der DSGVO nicht einhalten können oder wollen. Darüber sollte auch mal berichtet werden.

FormatC schrieb:
Weder noch. Für die deutschen Magazine bin ich entweder zu teuer oder würde wohl die Festangestellten wegkannibalisieren. Bisher haben sich nur Vollpfosten gemeldet, die Know-How für lau abziehen wollten. Von den seriösen hört man nichts.
wow....sprachlos. Ich hoffe du wirkst in deinen Berichten nicht so unsympathisch, wie hier mit diesem Post. Ich gestehe: kennen tue ich dich nicht, aber ich achte auch selten auf die Redakteure von Tests.

€: ach Ok laut Forenbild und Bild auf deiner Seite, weiß ich jetzt wer du bist ;-) Sympathischer macht es dich trotzdem nicht.... Sowas geht einfach nicht als Geschäftsführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Hayda Ministral und Piep00
Scythe1988 schrieb:
wow....sprachlos. Ich hoffe du wirkst in deinen Berichten nicht so unsympathisch, wie hier mit diesem Post.

Ja, da bin ich ganz bei dir. Aber man muss wissen, dass er in der Zeit sehr angespannt war und sicherlich auch noch ist. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und werde Tom's Hardware ab jetzt wohl öfter mal besuchen. :)

Und wo hat er jetzt irgendetwas falsches gesagt? Aber hauptsache chronische Weineritis, nur weil irgendjemand mal ein paar harschere Worte sagt und kein nichtssagendes, aalglattes Gerede aus der PR-Abteilung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, EKD, Sweepi und 4 andere
Scythe1988 schrieb:
wow....sprachlos. Ich hoffe du wirkst in deinen Berichten nicht so unsympathisch, wie hier mit diesem Posts.

Was? Das er die Wahrheit sagt? Der Trend der letzten Jahre geht leider immer mehr in Richtung Quantität vor Qualität. Menschen wie er werden leider vom Markt gedrängt den dieser richtet sich stets nach der Nachfrage und die lautet nun einmal: je billiger desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Theo371, Haldi und 5 andere
Scythe1988 schrieb:
wow....sprachlos. Ich hoffe du wirkst in deinen Berichten nicht so unsympathisch, wie hier mit diesem Post. Ich gestehe: kennen tue ich dich nicht, aber ich achte auch selten auf die Redakteure von Tests.

€: ach Ok laut Forenbild und Bild auf deiner Seite, weiß ich jetzt wer du bist ;-) Sympathischer macht es dich trotzdem nicht.... Sowas geht einfach nicht als Geschäftsführer.

Das ist das Problem heutzutage, sobald man einwenig extremer ist, ist man sofort unsympathisch.
Ich habe mit diesem Problem jeden Tag zu Kämpfen in meinem Job, sobald es mal eins auf die Mütze gibt (und nicht wirklich beleidigend) wird sofort die Negativschiene aufgefahren.

Manchmal ist es besser ein wenig direkter zu sein, solche Menschen sind mir viel lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: EKD, gesperrter_User und Col. Faulkner
Cooder schrieb:
Aus dem Artikel:

Diese DSGVO wird die Internetlandschaft kräftig verändern. Ich kenne so viele Leute, die ihren Blog, ihre Seite abschalten, weil sie die Maßgaben der DSGVO nicht einhalten können oder wollen. Darüber sollte auch mal berichtet werden.

Dem stimme ich zu. Allerdings betrifft das nicht nur online, sondern auch offline Aktivitäten wie das Mini-Kleingewerbe meiner Eltern mit Ferienhausvermietung. Datenaufnahme/-speicherung etc. pp., wie verfahre ich mit Übernachtungsgästen usw. usf.

Weshalb hat sich hier nicht wirklich eine Beratungsfirma oder regionale Dienstleister für spezialisiert (zumindest habe ich keine gefunden).

@Topic

Freut mich ungemein, dass das nun in Eigenregie weitergeführt werden kann. Insbesondere die Hardware-Tests suchten ihresgleichen!

Eine direkte und ehrliche Antwort zu geben, muss man zwangsläufig nicht unsympathisch erscheinen. Offene Kritik und eine nette Art schließen sich nicht aus - keineswegs. Dennoch fiel mir ebenso der aggressive und herablassende Unterton der gewählten Worte auf und genau das hat Scythe kritisiert. Das hat gar nichts mit Weineritis (herablassender und unsympathischer Ausdruck) zu tun. Denn wer Kritik übt, wird sie wohl auch einstecken können. Und da wird Igor wohl entspannter reagieren als ihr. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und gesperrter_User
Piep00 schrieb:
Eine direkte und ehrliche Antwort zu geben, muss man zwangsläufig nicht unsympathisch erscheinen. Offene Kritik und eine nette Art schließen sich nicht aus - keineswegs. Dennoch fiel mir ebenso der aggressive und herablassende Unterton der gewählten Worte auf und genau das hat Scythe kritisiert. Das hat gar nichts mit Weineritis (herablassender und unsympathischer Ausdruck) zu tun. Denn wer Kritik übt, wird sie wohl auch einstecken können. Und da wird Igor wohl entspannter reagieren als ihr. :)
Wer in Worten, einen Unterton raushört, der hört diesen nur selber. Den ich z.B. mag die Schreibweise von FornatC, weil er direkt und objektiv ist. Aber du bist sicher so ein Mensch, welcher jemanden, mit einem ganzen Salatblatt zwischen den Zähnen, nichts sagen würde. Oder "höre" ich aus deinem Text auch was falsches raus?

• Gefällt mir
Reaktionen: EKD, gesperrter_User und Col. Faulkner
Apocalypse schrieb:
Auf English müsste er erstmal beim Chef nachfragen ob EVGA genug Anzeigen gekauft hat, wenn nicht ist natürlich ein Denkzettel angebracht.
Das ist eine haltlose Unterstellung. Igor gibt jedem Hersteller stets die Möglichkeit vor der Veröffentlichung nachzubessern und EVGA hat es nicht interessiert, dass das PCB vor sich hinschmilzt, weil die VRMs dank Aussparungen für Kondensatoren am Kühlblech letztlich nur eine mimimale Kühloberfläche gehabt hat. Das war objektiv ein klarer Design Fehler und erst nach dem Shitstorm in der Öffentlichkeit hat EVGA hier nachgebessert mit einem Wärmepad, dass die zwei "hälften des Kühlblechs" miteinander verbindet, sowie auch die Backplate zur Kühlung mitnutzt und obendrein noch die Lüfter schneller drehen lässt (BIOS Update) - das hat EVGA nicht aus Spaß an der Sache gemacht, sondern weil ihr Versagen nun öffentlich einsehbar war.

Scythe1988 schrieb:
Igor ist sehr speziell bei seinem Schreibstil, dieser wirkt oftmals etwas leienhaft, ständig mit irgendwelchen bildlichen Vergleichen, die oft überhaupt nicht passen (ala "Dieser Wein wird nicht besser mit der Zeit", etc).
ABER
Die inhaltliche Qualität ist unerreicht und Igor weiß das auch. Er ist der einzige mir bekannte Redakteur mit ausreichend Fachwissen und dem notwendigen Equipment, der solche Tests durchführt und veröffentlicht. Tests (von Custom Designs) von PCGH oder Computerbase hier als Vergleich fühlen sich dagegen schlichtweg erbärmlich an, etwa so wie Unboxing Videos auf Youtube von irgendwelchen Möchtegern-Techseiten, da werden der GPU Temperatursensor sowie ein Schallmessgerät als Grundlage zur Bewertung des Kühldesigns herangezogen. Wenn der Temperatursensor 10°C zu wenig anzeigt, fällt das genauso niemandem auf, wie wenn die VRM vor sich hinbruzzeln oder die Speicherchips direkt auf einem Hotspot liegen, genauso wie die Lautstärke lediglich als "dba" ermittelt wird, aber die Geräuschcharakteristik nicht oder nur subjektiv ermittelt wird. Und so kommt es dann zu "Empfehlung der Redaktion" für eine EVGA 1080 FTW, weil die ja so schön leise ist und der GPU-Sensor eine niedrige Temperatur anzeigt, das ganze PCB sich aber dank fehlerhaftem VRM Kühlungsdesign aufheizt und schon nach 15 Minuten die Speicherchips bei 100°C liegen mit offenem Aufbau.

Und wenn man all diese Phasen hinter sich hat und als einziger oder einer von ganz wenigen weltweit hier gute Qualität abliefert, dann darf man hier auch ein kleines bisschen darauf eingebildet sein und da wäre ich auch sauer, wenn mir "Andis Tech Portal" einen umfangreichen GPU-Test für 300€ abkaufen will, für den ich 4 Tage Arbeit investieren muss und Equipment im Wert von 25.000€ benötige.

Ich würde seine Tests auch auf chinesich lesen, nachdem ich sie durch den Translator gejagt habe. Für jeden Grafikkarten Nutzer hat die Weiterführung von THG durch Igor ausschließlich Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Rambo5018 und Col. Faulkner
Die Wahrheit wird immer Härter sein als die Illusion in der wir Stecken.
Igor macht das schon gut.

Cooder schrieb:

find ich stellenweise halb so wild wie es oftmals dargestellt wird. Wenn man nicht gerade Benutzerprofile und eine Art Forum auf seinem "Blog" Betreibt ist die Umsetzung jetzt nicht so komplex. Da ich in letzter Zeit auch ne HP gebaut hab mit Hinblick auf die DSGVO (z.B. bei Kontaktformular, Kommentare, Statistik) weiß ich dass viele Plugins / Lösungen bereits auf sowas wie Double Opt-In usw. hinkonfiguriert wurden und Services von Strato / MailChimp usw auch DAPs bereitstellen die man im Falle des Falles vorlegen muss.

Dass sich sowas wie ne Datenschutzerklärung usw auf der HP (zb im Footer) befinden muss ist jetzt auch nicht erst seit gestern so. Auch gibt es da genug Seiten im Netz bei denen man sich das recht bequem generieren lassen kann und dann etwas nachfeilen muss.

Wenn man will ist das jedenfalls nicht gerade der riesen große Akt und als Privatperson kann ich da nur sagen dass es auch sein Gutes hat wenn z.B. Firmen ihren Newsletter erneut bestätigen lassen müssen, so kann ich mit dem ganzen Krempel über einfaches Nichtstun mal wieder etwas aussortieren.

Viel eher versuchen hier viele Web-Präsenzen auch eine Angst zu schüren, um am besten dann die eigene Rechtsberatung oder "Abmahnversicherung" zu vermarkten.

@FormatC

Ich freu mich auf die neue Seite :)

Ich mich auch. Oft genug Arsch abgelacht bei den Tests. Klasse Formulierungen und Seitenhiebe finde ich. Macht sehr viel Spaß. Am geilsten die Hitzekamera Bilder und Analysen sowie Lautstärkeanalysen in betreffenden Tests. Hammer. Bin guter Hoffnung, dass es sogar jetzt noch besser wird :-)
Zusammen mit CB die meisten besuchten Seiten von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Um mal die Wogen etwas zu glätten...

Das Problem, das viele unterschätzen, ist die leidige Bezahleritis im deutschen Freelancertum. Zwischen 150 und 300 Euro für einen Artikel, an dem man mehrere Tage sitzt, sind für manche Dinge (aber nicht alle) glattweg eine Frechheit. Dabei bleibe ich, denn es läuft am Ende auf einen Stundenlohn von unter 10 Euro raus, weil mein Tag auch schon mal 14 Stunden hat. Da ist es mir eigentlich auch egal, ob das nun jemand sympathisch findet oder nicht, wenn man dazu etwas deutlicher wird. Das klappt sicher bei Schüler-Reviewern oder jemandem, der es in der Freizeit zu Hause erledigt, aber man kann weder ein Labor davon finanzieren, noch eine Familie ernähren. Bitte trennt Euch mal von der Geiz-ist-geil-Mentalität, denn auch die Gegenseite muss ja von irgendetwas leben.

Um CB hierbei explizit in Schutz zu nehmen:
Es war das einzige Gespräch mit einem Chefredakteur, wo ein ordentliches und seriöses Angebot gemacht wurde und wo auch Jan das Gespräch gesucht hat. Gespräche auf Augenhöhe kann man nicht hoch genug anrechnen und so manch anderer hielt sich im Gegensatz dazu für einen ganz Oberschlauen. Da gab es grandiose Zeitgenossen, die für eine Bewertung meiner Inhalte (und Abschätzung des möglichen Honorars) erst einmal den konkreten Messaufbau sehen und die ganzen Formeln als Datei haben wollten. Wie naiv muss man eigentlich sein, um einem so daherzukommen? Das war dann auch der Tag, wo ich den so arg kritisierten Post hier verfasst habe. Es war auch bevor mich CB kontaktiert hatte, sonst hätte ich es nie so pauschal geschrieben.

Ich bin trotz allen Ärgers noch fair genug, keine weiteren Namen zu nennen, aber es gab wirklich Fälle, wo ich die Gegenüber gedanklich unwiderruflich aus meiner Bekanntenliste gestrichen habe. Das grenzte schon an gefühlter Leichenfledderei, bei sowas bin ich dann schon sehr empfindlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Faust2011, Freiheraus und 19 andere
Gefällt mir. Ich war tatsächlich erst seit Mitte letzten Jahres vermehrt auf THG unterwegs, weil ich die Tests dort außergewöhnlich gut fand. Die Detailanalysen sind ganz offensichtlich sehr wertvoll (EVGA-Karte als Beispiel) und ich finde es wichtig, dass jemand noch so genau und gut testet. Dass das CB nicht in der Form leisten kann ist aber aufgrund der deutlich höheren Testfrequenz auch nachvollziehbar. Die NT-Tests sind hier wie schon gesagt dafür vorbildlich und die übrigen Tests sehr pünktlich und vollständig. Dazu bspw. für den Ryzen 2k-Test ein dickes Lob.

FormatC schrieb:
Da gab es grandiose Zeitgenossen, die für eine Bewertung meiner Inhalte (und Abschätzung des möglichen Honorars) erst einmal den konkreten Messaufbau sehen und die ganzen Formeln als Datei haben wollten. Wie naiv muss man eigentlich sein, um einem so daherzukommen? Das war dann auch der Tag, wo ich den so arg kritisierten Post hier verfasst habe.

@FormatC: Lass dich nicht unterkriegen. Die jetzt gefundene Lösung ist doch das Beste was passieren konnte. Und ja wenn man sowas liest kann man den Ärger nachvollziehen.
Ich finds aber davon abgesehen ganz cool, dass CB versucht hat dich an Bord zu holen. Wäre auch ne schöne Sache gewesen m.M.n.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, FormatC und Jan
Ich wollte das in dieser Form eigentlich gar nicht, denn mit deutlich über 50 muss man sich den Stress auch nicht mehr antun. Allerdings habe ich auch keinen Bock, irgendwo in Asien den Deutschen zu spielen und mir dann in irgendeiner Fabrik das Wasser im Allerwertesten abkochen zu lassen. Nene, dann doch lieber so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Drahminedum und Rambo5018
FormatC schrieb:

Das Problem, das viele unterschätzen, ist die leidige Bezahleritis im deutschen Freelancertum. Zwischen 150 und 300 Euro für einen Artikel, an dem man mehrere Tage sitzt, sind für manche Dinge (aber nicht alle) glattweg eine Frechheit. Dabei bleibe ich, denn es läuft am Ende auf einen Stundenlohn von unter 10 Euro raus, weil mein Tag auch schon mal 14 Stunden hat. Da ist es mir eigentlich auch egal, ob das nun jemand sympathisch findet oder nicht, wenn man dazu etwas deutlicher wird. Das klappt sicher bei Schüler-Reviewern oder jemandem, der es in der Freizeit zu Hause erledigt, aber man kann weder ein Labor davon finanzieren, noch eine Familie ernähren. Bitte trennt Euch mal von der Geiz-ist-geil-Mentalität, denn auch die Gegenseite muss ja von irgendetwas leben.

Das kann man übrigens gar nicht oft genug schreiben, dann genau dieses "reviews und online muss kostenlos sein" hat ja überhaupt erst dafür gesorgt das sich Medien Gruppen wie die Purch Group dann eben kreativere Angebote für ihre Anzeigenkunden stricken.

In diesen Sinne, wer anständige Artikel und eine unabhängige Presse will, der sollte auch bereit sein etwas Geld auszugeben oder zumindest den Anstand besitzen den Ad-Block auszumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Steffen, DannyA4 und 2 andere
FormatC schrieb:

Dabei bleibe ich, denn es läuft am Ende auf einen Stundenlohn von unter 10 Euro raus, weil mein Tag auch schon mal 14 Stunden hat... noch eine Familie ernähren....

Interessant, wie schaffen andere eine Familie mit 10 Euro pro Stunde zu finanzieren? Ich möchte nicht sagen das es schön ist, am Ende scheint es aber Millionen mal in Deutschland jeden Tag zu funktionieren. Ich finde es etwas überheblich von dir, dich über die anderen, die solche Probleme haben zu stellen, die weit aus schwieriger und körperlich härter arbeiten müssen, für 10 Euro pro Stunde

Zurück
Oben