Apocalypse schrieb:
Auf English müsste er erstmal beim Chef nachfragen ob EVGA genug Anzeigen gekauft hat, wenn nicht ist natürlich ein Denkzettel angebracht.
Das ist eine haltlose Unterstellung. Igor gibt jedem Hersteller stets die Möglichkeit vor der Veröffentlichung nachzubessern und EVGA hat es nicht interessiert, dass das PCB vor sich hinschmilzt, weil die VRMs dank Aussparungen für Kondensatoren am Kühlblech letztlich nur eine mimimale Kühloberfläche gehabt hat. Das war objektiv ein klarer Design Fehler und erst nach dem Shitstorm in der Öffentlichkeit hat EVGA hier nachgebessert mit einem Wärmepad, dass die zwei "hälften des Kühlblechs" miteinander verbindet, sowie auch die Backplate zur Kühlung mitnutzt und obendrein noch die Lüfter schneller drehen lässt (BIOS Update) - das hat EVGA nicht aus Spaß an der Sache gemacht, sondern weil ihr Versagen nun öffentlich einsehbar war.
Scythe1988 schrieb:
wow....sprachlos. Ich hoffe du wirkst in deinen Berichten nicht so unsympathisch, wie hier mit diesem Post. Ich gestehe: kennen tue ich dich nicht, aber ich achte auch selten auf die Redakteure von Tests.
Igor ist sehr speziell bei seinem Schreibstil, dieser wirkt oftmals etwas leienhaft, ständig mit irgendwelchen bildlichen Vergleichen, die oft überhaupt nicht passen (ala "Dieser Wein wird nicht besser mit der Zeit", etc).
ABER
Die inhaltliche Qualität ist
unerreicht und Igor weiß das auch. Er ist der einzige mir bekannte Redakteur mit ausreichend Fachwissen und dem notwendigen Equipment, der solche Tests durchführt und veröffentlicht. Tests (von Custom Designs) von PCGH oder Computerbase hier als Vergleich fühlen sich dagegen schlichtweg erbärmlich an, etwa so wie Unboxing Videos auf Youtube von irgendwelchen Möchtegern-Techseiten, da werden der GPU Temperatursensor sowie ein Schallmessgerät als Grundlage zur Bewertung des Kühldesigns herangezogen. Wenn der Temperatursensor 10°C zu wenig anzeigt, fällt das genauso niemandem auf, wie wenn die VRM vor sich hinbruzzeln oder die Speicherchips direkt auf einem Hotspot liegen, genauso wie die Lautstärke lediglich als "dba" ermittelt wird, aber die Geräuschcharakteristik nicht oder nur subjektiv ermittelt wird. Und so kommt es dann zu "Empfehlung der Redaktion" für eine EVGA 1080 FTW, weil die ja so schön leise ist und der GPU-Sensor eine niedrige Temperatur anzeigt, das ganze PCB sich aber dank fehlerhaftem VRM Kühlungsdesign aufheizt und schon nach 15 Minuten die Speicherchips bei 100°C liegen mit offenem Aufbau.
Und wenn man all diese Phasen hinter sich hat und als einziger oder einer von ganz wenigen weltweit hier gute Qualität abliefert, dann darf man hier auch ein kleines bisschen darauf eingebildet sein und da wäre ich auch sauer, wenn mir "Andis Tech Portal" einen umfangreichen GPU-Test für 300€ abkaufen will, für den ich 4 Tage Arbeit investieren muss und Equipment im Wert von 25.000€ benötige.
Ich würde seine Tests auch auf chinesich lesen, nachdem ich sie durch den Translator gejagt habe. Für jeden Grafikkarten Nutzer hat die Weiterführung von THG durch Igor ausschließlich Vorteile.