News TomsHardware.de: Deutsche Ausgabe wird unter Lizenz fortgeführt

cruse schrieb:
Ich habe z.b. CB Pro = keine sorge um adblocker oder werbung
und soviel kostet es auch nicht...

​Ich hab auch nochmal drüber nachgedacht. Nicht das mich die Werbung stört oder das Pro abo mir relevante Vorteile bringt aber ich mag diese Website von allen Tech seiten am liebsten, auch weil ich hier Kommentar und Foren Funktion sinnvoll integriert empfinde.

​Ich kauf so viel Zeug im Jahr, da gehen auch mal 36 Euro für ein Medium welches ich beinahe täglich besuche.

Zuletzt bearbeitet:
iGameKudan schrieb:
... PCGH hat in den letzten Jahren auch sehr... sehr... sehr weit abgebaut, zumindest beim Online-Angebot. Die Artikel werden nicht nur verschwörungstheoretisch schlechter, sondern mittlerweile auch merklich. Extrem viele Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Vertipper, die Artikel und Themen sind mittlerweile zu oft auf Clickbait ausgelegt und auch der Umfang von Tests hat im Vergleich zu vor einigen Jahren (so vor 2016) extrem abgebaut. Das "Besondere" wie z.B. PCGH in Gefahr oder irgendwelche Extremtests haben auch abgenommen... aber die Mainboard- (vom Umfang und dem Fachlichen) und Kühlertests (vom Fachlichen) sind noch halbwegs gut.
Auch die Forencommunity wird dort immer schlechter. Und dann ist man dort bei der Werbung auch noch extrem ignorant - die PCGH ist ein extremes Negativbeispiel was Werbung angeht. Auf Beschwerden reagiert man garnicht. "Kann man doch Wegklicken" - ne Danke. :freak:
Und die geringstmögliche Laufzeit fürs Online-Abo sind 6 Monate - ne Danke. :freak:

Ja, die Punkte kann ich meiner Erfahrung nach auch größtenteils unterschreiben oder nachvollziehen.

Alleine schon die ständigen, nicht überspringbaren Werbeeinblendungen bei den PCGH-Videos und z.T. ist dann auch das nachfolgende Video ganz weggefallen. Da hört es dann irgendwann in Sachen Geduld bei mir auch auf, denn dann ist mir meine Zeit auch zu schade dafür und wenn die PCGH-Seite dermaßen mit Werbung überfrachtet wird, dass am Ende gar nichts mehr funktioniert, dann sollte denen das eigentlich zu denken geben, zumal ich bestimmt kein Einzelfall war, dem das passiert ist.

Es wundert mich aber nicht, wenn die PCGH-Redaktion darauf nicht eingegangen ist, aber dann brauchen sich die Verantwortlichen dort sich dann auch nicht zu wundern, wenn ein starker Forenmitglieder- und Abonenntenschwund einsetzt und das Niveau auch infolgedessen immer mehr abnimmt.

Durch den baldigen Wegfall von TomsHardware.de bleibt ja noch TomsHardware.com sowie die anderen üblichen Verdächtigen im englischsprachigen Raum (Anandtech, Guru3D, Tweaktown, PCPer, HardwareCanucks, etc.), fragt sich nur ob mitttelfristig ein weiterer Schwund bei den Hardwareseiten im deutschsprachigen Raum bevorsteht bzw. TomsHardware.de noch einige andere Seiten nachfolgen werden?

Irgendwie hatte TomsHardware.de ja schon eine nicht unwesentliche Anzahl von Jahren auf dem Buckel und war immer noch eine angesehene Adresse für Testartikel (was zum Großteil wohl Igor zu verdanken ist, wie auch an den zahlreichen positiven Beiträgen hier klar verdeutlicht wird), aber insgesamt hat es wohl eher mit der Profitabilität der Seite an sich und der finanziellen Situation des Betreibers/Eigentümers zu tun und nicht, ob eine Seite alteingesessen ist und Qualität bietet.

Vielleicht meldet sich ja Igor bei Ryan Shrout 'mal und wirkt basierend auf Tests und Einschätzungen beim PCPer Podcasts mit :), schließlich hat Shrout meist ja auch immer Jeremy Hellstrom per Livestream aus Kanada mit auf Sendung und jünger als Josh Walrath sieht er allemal aus ;), das wäre sicherlich sehr cool und abonnieren würde ich den Kanal dann in jedem Fall :daumen:.

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
wenn dann geht er zu 3DC... :)
Weder noch. Für die deutschen Magazine bin ich entweder zu teuer oder würde wohl die Festangestellten wegkannibalisieren. Bisher haben sich nur Vollpfosten gemeldet, die Know-How für lau abziehen wollten. Von den seriösen hört man nichts.

Tja, ich glaube, dass sie seriösen so einen wie Igor gar nicht wollen, weil er noch Kritisch hinterfragt und tief ins Detail geht bei seinen Analysen. Der pickelige Influencer mit seiner kleinen Freundin die rechts neben ihm sitzt, und einfach nur die Marketing Floskeln der Hersteller abliest, ist leider heut zu Tage mehr gefragt. Traurig, trotzdem, alles gute, deine Tests waren immer die besten!!! :)

Der Smiley gibt Hoffnung :). Daumen drück.

FormatC schrieb:
Wartet mal ab, mit etwas Geschick und Glück kommt da noch was nach... ;)
Mitteilung am Ostersonntag bei CB: " Igor Wallossek, auch bekannt unter dem Pseudonym "FormatC", ist unser neuer Redakteur für Hardwaretests.":evillol:

"Der Schritt soll wirtschaftliche Gründe haben. Angeblich habe sich „das Geschäftsmodell der deutschen Seite nicht durchsetzen können“, Grund dafür sei der „spezielle Werbemarkt in Deutschland“. TomsHardware.de finanziert sich über Werbeeinblendungen, die Inhalte sind für Leser kostenlos abrufbar."

Wie schafft es denn COMUTERBASE so übr die Runden zu kommen?

ComputerBase wird doch von Nvidia gesponsert, ähm... ich meine AMD oder war es Intel?

Naja die Antwort darauf ist immer in der nächsten News zu finden ;)

nebulus schrieb:
Wie schafft es denn COMUTERBASE so übr die Runden zu kommen?
In dem man es mir der dämlichen Werbung nicht übertreibt. Gegen ein bisschen Werbung ist nichts einzuwenden. Niemand stört sich im Stadion an der Bandenwerbung. Wenn allerdings immer wieder was die Sicht behindert oder sonst wie stört, wird’s düstert. Chip.de ist da auch ein fürchterliches Beispiel geworden.
Es geht um Gewinn. Und zwar nicht einfachen Gewinn sondern um GewinnWACHSTUM.

Igor wird schon unterkommen. Know How ist immer gefragt, aber hier geht es eher um die Berufung und Ansehen und nicht um Kohle oder überhaupt nen Dach über dem Kopf zu haben.
Ist immer doof wenn Institutionen sterben aber eventuell gibt das eine Verteilung auf andere Techseiten und CB bekommt eventuell mehr Aufmerksamkeit der Hersteller.

Ich war gerne auf der Seite, allerdings musste ich Werbung blockieren. Sonst wäre sie für mich unerträglich geworden.
So ist schon die zweite Seite in der letzten Zeit, die mit guten Artikeln überzeugten, aber schlechtem Werbekonzept, eingegangen.
Neben TomsHardware.de meine ich http://www.pc-experience.de/
Da wurde über Werbung auch nicht genug eingenommen.

Shelung schrieb:
ComputerBase wird doch von Nvidia gesponsert, ähm... ich meine AMD oder war es Intel?
Ist doch ganz klar, dass Intelvidiabase von AMD gesposort wird...:evillol:

D708 schrieb:
In dem man es mir der dämlichen Werbung nicht übertreibt. Gegen ein bisschen Werbung ist nichts einzuwenden. Niemand stört sich im Stadion an der Bandenwerbung.
Nur dass die Bandenwerbung auch nicht mehr das ist, was sie mal war. Mittlerweile laufen da auch ständig "Filme" und Animationen (zumindest in der BuLi, in der Kreisliga natürlich nicht).

FormatC schrieb:
Weder noch. Für die deutschen Magazine bin ich entweder zu teuer oder würde wohl die Festangestellten wegkannibalisieren. Bisher haben sich nur Vollpfosten gemeldet, die Know-How für lau abziehen wollten. Von den seriösen hört man nichts.

wie wäre es (ernsthaft gemeint) mit computerbild? dann wären da zumindest in dem bereich, mal endlich eine kompetente person tätig.

Ich bin doch nicht wahnsinnig. CoBi ist de facto auch nur aus einer outgesourcten Content-Factory.
Alte Weisheit: Wer nur billig mit Bananen zahlen will, kann auch nur Affen anheuern.

Wenn ich fiktiv z.B. 4 Tage an einem Review sitze, kann ich das nicht für alberne 150 bis 300 Euro tun.
Wie soll sich das denn rechnen? Verhungern kann ich auch stilvoller und bequemer. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch nicht, dass der eigentliche Grund für die Abschaltung die Adblocker sind. Das ist eher ein komplett sinnloses Scheinargument. Der Grund dürfte eher die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO sein, die ab Ende Mai in Kraft tritt. Dieses Spezial-Kraftfutter für die bereits mit den Hufen scharrende Abmahnindustrie hat es nämlich in sich.

Die Forensoftware ist ein trister und total verwickelter Flickenteppich und sie wäre in der Kürze der Zeit kaum reparierbar gewesen. Man kann ja noch nicht mal sein eigenes Profil löschen (was so auch nie vorgesehen war). Hier hat man wohl aus purer Angst sicherheitshalber den Stecker gezogen. Ich erinnere mich da noch an Aldo Bachmann, einen kleinen, unbedeutender Fotostudio-Pleitier, der im Nachhinein alle verklagt hat, die Bilder von Conrad Elektronik genutzt haben (auch mit deren Zustimmung), weil er clevererweise Conrad nur die Nutzungsrechte, aber nicht die Bildrechte verkauft hat (was die nicht mal mitbekommen hatten). Dafür war er sicher billig. Uns hat es damals ein Heidengeld gekostet und die Amis sicher extrem sensibilisiert, was in DE an Unfug so möglich ist.

Das Front-End ist ähnlich löchrig und vom Impressum bis hin zu den ganzen Cookies, Traces, Scipten etc. ist das Konstrukt komplett abmahnfähig. Das sollte der eigentliche Grund sein, zumal der Umbau zentral nur in Frankreich erfolgen kann und ich viele der deutschen Menüeinträge und Textbausteine faktisch schon per Mail übersetzen musste. Die haben es technisch versemmelt und irgendwann aufgegeben. So einfach, deshalb auch der Termin der Abschaltung vorm Mai. Nur fällt es den Betreffenden sicher schwer, sich und anderen auch mal die eigene Unfähigkeit einzugestehen. Die Auswirkungen treffen dann die Redaktion und die Leser, die Digitalversager bleiben leider.

Es ist ja noch nicht einmal nur das Forum, sondern das gesamte Konstrukt, weil eines ins andere greift. Und dass die Firma nur in den USA sitzt, macht es eigentlich von vornherein unmöglich. Ohne EiC und deutsche Anlaufstelle kann ein beliebiger Hinterhofwinkeladvokat sogar dafür sorgen, uns die .de-Domain entziehen lassen. Ganz ohne Aufwand.

FormatC schrieb:
Ich glaube auch nicht, dass der eigentliche Grund für die Abschaltung die Adblocker sind. Das ist eher ein komplett sinnloses Scheinargument. Der Grund dürfte eher die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO sein, die ab Ende Mai in Kraft tritt. Dieses Spezial-Kraftfutter für die bereits mit den Hufen scharrende Abmahnindustrie hat es nämlich in sich.

Die Forensoftware ist ein trister und total verwickelter Flickenteppich und sie wäre in der Kürze der Zeit kaum reparierbar gewesen. Man kann ja noch nicht mal sein eigenes Profil löschen (was so auch nie vorgesehen war). Hier hat man wohl aus purer Angst sicherheitshalber den Stecker gezogen. Ich erinnere mich da noch an Aldo Bachmann, einen kleinen, unbedeutender Fotostudio-Pleitier, der im Nachhinein alle verklagt hat, die Bilder von Conrad Elektronik genutzt haben (auch mit deren Zustimmung), weil er clevererweise Conrad nur die Nutzungsrechte, aber nicht die Bildrechte verkauft hat (was die nicht mal mitbekommen hatten). Dafür war er sicher billig. Uns hat es damals ein Heidengeld gekostet und die Amis sicher extrem sensibilisiert, was in DE an Unfug so möglich ist.

Das Front-End ist ähnlich löchrig und vom Impressum bis hin zu den ganzen Cookies, Traces, Scipten etc. ist das Konstrukt komplett abmahnfähig. Das sollte der eigentliche Grund sein, zumal der Umbau zentral nur in Frankreich erfolgen kann und ich viele der deutschen Menüeinträge und Textbausteine faktisch schon per Mail übersetzen musste. Die haben es technisch versemmelt und irgendwann aufgegeben. So einfach, deshalb auch der Termin der Abschaltung vorm Mai. Nur fällt es den Betreffenden sicher schwer, sich und anderen auch mal die eigene Unfähigkeit einzugestehen. Die Auswirkungen treffen dann die Redaktion und die Leser, die Digitalversager bleiben leider.

wäre es da dann nicht einfacher einfach nur das forum platt zu machen und selbiges mit nem "reset" neu zu starten?

Zurück
Oben