Hallo @ all,
also ich kenne THG noch aus den 90er. Angefangen hat aber das Interesse an so einem Format, mit dem berühmt berüchtigten Nickles PC Report, den ich anfänglich nur als Buch kannte, und dann irgendwann mal im Netz besuchte. Das Format war aber dort einfach nur grausam, so das ich sehr bald nach Alternativen suchte. THG war die erste, die ich fand. Als aber das Werbeformat dort unerträglich wurde, suchte ich abermals Alternativen und gelangte so über HardwareLuxx zu CB.
Was mich hier zum täglichen Stammgast macht, ist in erster und überwiegender Linie das sehr neutrale und defensive Werbeformat, man wird nicht gefoltert oder muß im Sekundentakt irgendwelche Werbe-Überblendungen wegklicken. Ich für meinen Teil vertrete die extreme Meinung, daß die Wiedereinführung der Todesstrafe für solche Maßnahmen, durchaus gerechtfertigt wäre.
Allerdings empfand ich den inhaltlichen Teil von THG, vor allem aber auch die Auswahl an Themen wesentlich besser als bei CB. Hier wird praktisch alles als Computer angesehen, was einen Mikroprozessor zur Steuerung besitzt. Sobald es Waschmaschinen mit KI und Social-Network-Anbindung gibt, wird es hier wahrscheinlich eine Rubrik dafür geben. Als Computerfreak allerdings, mit einer angeborenen Abneigung gegen Mobiles, fand ich THG immer wesentlich interessanter.
Auch die Tests waren durch die Bank besser, bis auf NT-Tests vielleicht, das ist bei CB ein Kapitel für sich und als Referenz zu sehen, ganz im Gegenteil zu SSD-Themen z.B. Manche Themen wiederum, die hier auf CB extrem stiefmütterlich behandelt werden, wie z.B. LAN-(Nicht WLAN-)Netzwerk-Themen, oder HDDs, konnte man nur auf THG finden.
Was CB ebenfalls fehlt, im Gegensatz zu THG, sind verrückte Projekte. Davon hatte THG wesentlich mehr, und solche Dinge bleiben auch wesentlich eher in Erinnerung, als irgendwelche Tests fließbandartig runterzuspulen, ohne wirklich Enthusiasmus, einer immer pragmatischeren IT-Welt trotzend, versprühen zu können.
Allerdings wird mir THG auch nicht fehlen, wenn ich ehrlich bin. Denn in letzter Zeit hab ich die Seite auch kaum mehr als einmal im Jahr besucht. Und so sind bestimmt viele andere Leute auch, die einmal durch zu nervige Werbung verprellt, nie mehr wiederkommen.
Insgesamt finde ich es persönlich sehr schade daß THG.de aufhört zu existieren, denn ich bevorzuge Webseiten auf deutsch.
Bleibt nur zu wünschen: R.I.P. THG.de, es war einmal eine schöne Zeit.